Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dave

Frage zum Auslauf und Käfiggröße. NEULING bittet um Hilfe

Empfohlene Beiträge

Dave

Hallo Rattenliebhaber :) mein Name ist David und ich bin neu hier.

Am Donnerstag musste ich auf jemanden warten und bin solange in den Dehner gegangen um mir mal dort die Tiere anzuschauen. Dort habe ich Huskyratten gesehen und war total fasziniert von ihnen. Einfach genial diese Tiere. Ich hatte in den letzten Jahren schon mal 2 Hamster gehabt und fand sie wirklich toll, allerdings sind die ja Nachtaktiv und viel hatte man nicht von den Tieren. Wenn man mal Glück hatte waren sie schön bisschen früher wach und man konnte sie manchmal füttern und ein wenig mit ihnen spielen. Naja jetzt bin ich vom Thema abgewichen :)

Seit ich die Ratten gesehen habe bin ich sehr am überlegen welche zu besorgen, da die einfach sau witzig und verspielt sind. Meine Frage bezieht sich aber auf den Auslauf, da ich gelesen habe, dass Ratten mind. 1 Stunde pro Tag Auslauf brauchen. Für die Haltung will ich mir einen Käfig zulegen mit den Maßen B:100-120cm, T:50-60cm und H:100cm mit 2 Etagen und dazu 3 solcher Huskyratten.

1. Frage: Ist der Käfig ausreichend groß?

2. Frage: Für den Auslauf muss ich mein Zimmer mit Platten an gewissen Stellen abtrennen, wegen Kabel (hab ziemlich viele, Technik begeistert :D ) und hätten somit ca. Platz von Länge 3,40m, Breite 1m. Ist dieser Auslauf zu gering für die Ratten? Ist sehr wichtig für mich, da dies entscheidet ob ich mir welche zulegen kann oder nicht :( Hoffe ihr könnt mir helfen...

DANKE !!!

Gruß David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

herzlich Willkommen hier. =)

 

Erstmal muss ich Dir sagen: Ratten sind dämmerungsaktiv und werden auch erst am Abend munter. Tagsüber schlafen sie.

Wenn Dich das also an Deinem Hamster gestört hat, solltest Du Dir nochmal gut Gedanken machen, ob Ratten wirklich das Richtige sind.

 

Dann möchte ich Dir nahelegen, kaufe Dir bitte keine Ratten, sondern schau in einem Tierheim in Deiner Nähe oder hier in der Vermittlung nach Tieren. Da wirst Du sicher die richtigen finden und riskierst keine schwangeren Tiere, erhältst unwissend kranke Tiere oder scheue Ratten.

 

Als erste Übersicht über Ratten kannst Du Dir die FAQ durchlesen. Da steht schon ein ganze Menge an nützlichen Infos drin.

 

Wie viele Ratten in Deinen Käfig gehen, kannst Du mit dem CageCalc errechnen.

Aber was Du mit LxBH 100x50x100 cm oder noch größer schreibst, klingt sehr gut und reicht für 4 Ratten. Drei fühlen sich dann also super wohl. =)

 

Die Auslauffläche klingt in Ordnung so. 1 m ist zwar recht schmal, aber bei einer Rennstrecke von 3,40m ... nicht schlecht. :D

Überlege einfach, ob Du in dem Bereich den Platz hast, für Ratten einen schönen Abenteuerspielplatz aufzubauen. Hier kannst Du Bilder von Ausläufen anschauen: http://www.ratteneck.eu/kaefig-und-auslauf/2140-bilder-vom-auslauf.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dave

Danke für deine schnelle Antwort :) also das mit den Hamstern hat mich nicht gestört, ich fand es halt nur bisschen schade, dass ich die nicht sehr oft gesehen habe :) trotzdem war es schön zu wissen, dass sie da waren und Ratten sollen ja schon bisschen früher wach werden :)

Platz für den Abenteuerspielplatz habe ich, muss ihn halt jedes mal auf und abbauen. Find ich aber nicht schlimm. Wollte nur wissen ob die 3,40m für die Ratten ausreichend sind um zu rennen oder was die so alles treiben :p

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu.

 

Das meiste hat Serena-t ja schon gesagt.

Ich finde es aber sehr toll von dir,dass du dich vorher darüber informierst.

 

Woher kommst du denn?

 

Ratten sind zwar dämmerungsaktiv, jedoch ist es bei manchen meiner Buben so,dass sie mittags gut bis 15Uhr wach und im Auslauf sind.

Abends werden sie gegen 18-19Uhr wach.

Also ist es von Ratte zu Ratte verschieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Dave

Hallo, komme aus der kleinen Stadt Schifferstadt, liegt 20km von Mannheim entfernt. Über google findet man es :D

Seit ich sie im Dehner gesehen habe, bin ich nur noch am lesen im Internet und hab auch schon einiges gelernt. Finde die Tiere einfach super!

Danke für eure Antworten, eine geniale Seite habt ihr hier!! :) Hoffe ich kann euch weitere Fragen stellen, wenn ich welche habe :)

Gruß David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

vor allem der Gitterabstand von 2 cm dürfte ein Problem sein. Das ist für junge Ratten oder auch Weibchen eindeutig zu viel (sollte maximal 1,3 oder 1,4 cm sein).

 

Schau mal bei Ebay nach dem "Jumbo Hamsterkäfig". Der hat sogar noch größere Maße. =)

Am besten Du gibst auch hier in die Suche mal "Jumbo Hamsterkäfig" ein und liest Dir ein paar Threads dazu durch. Es gibt nämlich eine Trick, wie man den Jumbo für 40€ + Versand bekommen kann. Der müsste in einigen Threads stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Schreib doch mal ne KN (oben unter Benachrichtungen ´- Posteingang kannst du private Nachrichten versenden) an die Userin Zimtzicke. Die kommt aus der gleichen Stadt wie du und kann dir sicher nicht nur Tipps geben, sondern dir auch zu Ratten verhelfen vermute ich mal.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Naddel

Hallo David wie viele Ratten möchtest du dir halten?

Ich habe 3 Rattis und hab von Zoo plus den Käfig Furet XL mit den Massen:

L 80,B 75, H 86,5.

Und der ist von der Grösse her ok.

Ich habs mir nach 2 Messungen ausgerechnet.

Einmal mit der Berechnung hier in den Beiträgen und einmal über http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung