Jump to content
zooplus.de
Serena-t

Tanjas Selbstmischfutter

Empfohlene Beiträge

Nightflower

Hallo,

@simi1203 Das man den Sojaschrot bei Adler-Mühle bestellen kann, hatte ich hier im Thread auch schon gesehen. Aber da wir bis auf zwei drei Sachen die es hier im Laden gibt alles zusammen in einem anderen Shop bestellen, ist es irgendwie doof, eine einzelne Zutat extra woanders zu bestellen. Deswegen fänd ich es super, wenn ich statt dem Schrot was anderes aus Soja nehmen könnte.  :]

@Niniel Also hätte die Mischung durch Sojaflocken weniger Eiweiß, aber das füttert man ja sowieso durch Ei etc. zu. Denkst du das würde passen, wenn ich diese eine Zutat dann abwandle? 

LG, Britta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mitten62

Hallo,

Ich kaufe alle Zutaten im Naturkostladen.

Sojaschrot gibt es dort z.B.von Sobo.

LG

mitten62

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Niniel

Hey

Man müsste die Nährwerte der Flocken reinrechnen und dann schauen, ob es passt. Pflanzliche Proteinquellen durch mehr tierische zu ersetzen würde ich allerdings nicht, wenn man Campbells Studienergebnissen glauben schenkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

leider habe ich für Sojaflocken keine vollständige Liste vorliegen, was da an Nährstoffen drin ist.

Daher habe ich sie bisher nicht als Futterzutaten gerechnet und mich damals für den Schrot entschieden, weil ich dafür vollständige Angaben habe.

Was ich habe, zeigt in Flocken verglichen mit Sojaschrot doppelt so viel Fell, etwas mehr Protein, einen höheren Kohlenhydratanteil und etwas geringere Eisenwerte.

Wenn einer von Euch weiß, wo man genauere Angaben zu Sojaflocken bekommen kann, immer gerne Bescheid sagen. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nightflower

Hallo,

was brauchst du denn da genau für Angaben? Reichen da die Nährwertangaben die man hinten

auf der Verpackung findet?  :)

LG, Britta

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

siehe erstes Posting dieses Threads.

Dort steht, was das Futter alles für Angaben hat.

Protein, Fett, Kohlenhydrate, verschiedene Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MiaMoppl

Hallo,

soll man den Reis davor kochen oder roh mit reinmischen?

Können die rohen reis richtig verdauen ?

Lg Mia

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

@MiaMoppel: Bitte den ganzen Thread lesen, sonst kommen hier Fragen nur mehrfach und das bringt ja nichts.

Die Antwort auf Deine Frage steht bereits auf Seite 1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MiaMoppl

Danke. Habs eigentlich durchgelesen aber anscheinend mehr überflogen als gelesen  :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaoskreativo

Hallo. Ich hab auch das erste Mal dieses Futter selbstgemischt und unsere Jungs fressen es sehr gerne! Es wird so gut wie gar nichts rausgepickt, sondern alles brav aufgefuttert. Unsere erste Mischung (ca. 3kg) hatte ich mit den Zutaten von real angemischt, habe stolze 23€ für die Zutaten bezahlt  :mad:

Wo bestellt ihr denn online die Zutaten zu günstigen Preisen? Würde gerne bei 2 € pro 1 kg landen - ist das realisierbar? 7 Nasen fressen ja doch eine Menge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

bei diesem Thread hilft es wirklich, wenn man ihn komplett liest, weil sehr viele Fragen schon beantwortet sind. ;)

Im allerersten Beitrag sind Onlineshops verlinkt.

2€ pro Kilo ist etwas tief gegriffen (v. a. bei so wenig Ratten und einer dementsprechend kleinen Menge).

Ich komme hier auf einen Preis um 2,50-3€ pro Kilo (bei Bestellmengen von 60-120kg Zutaten).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaoskreativo

Hallo :)

Ich hatte schon alles gelesen, dachte aber, dass es zwischenzeitlich günstigere Bezugsquellen gibt, daher meine Frage  =)

Puh, bei 60kg bleibt das Futter ja gar nicht frisch, bis sie es denn dann leer haben. Schade, da muss ich mir nochmal was überlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bella

Hallo

Wo bekommt man das Futter her?

Kann man das bei dir kaufen?@serena-t

Ich arbeite fest darauf hin doch noch Ratten haben zu dürfen und es sieht nicht schlecht aus.

Lg

Bella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tenoa

Hallo,

das Futter mischt man selbst

Die Zutatenliste ist auf der ersten Seite. Und diese Zutaten kaufst du dann und mischst sie zu dem angegebenen Verhältnis

Liebe Grüße :tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bella

Hi Tenoa

Ich hab es schon gesehen 7% usw

Aber leider kann ich das nicht rechnen.

Das soll mir bitte jemand bei helfen.

Wo kauft man das?

Lg

Bella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jasmin95

Huhu Bella,

ist eigentlich ganz einfach. Nehmen wir an du magst 1kg Futter mischen, das wären dann 1000g und somit 100%. Wenn dann steht du brauchst 7% von einer Zutat, wären das 70g.

Verständlich? :) Wenn du magst schick ich dir meine ausgerechnete Liste gern per PN.

Die meisten Zutaten bekommst du bei dm, ansonsten musst du halt schauen. Adler Mühle wäre auch eine Option. ;)

LG

Jasmin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

da mir aktuell einfach die Zeit fehlt, bleibt die Idee vom eigenen Onlineshop vorerst ein Gedanke für "irgendwsnn vielleicht".

Also nein, man kann es nicht einfach bei mir kaufen. (Mal eine Probe erfragen, bevor man kiloweise mischt und die Ratten fressen es dann nicht, ist kein Ding. ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bella

Guten Abend

Serena-t du hast recht wenn es in sicheren tüchern ist dann setze ich mich mit dir in Verbindung ok?

Lg

Bella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bella

Hallo Jasmin

Ich fürchte es wird noch schwerer wir haben hier zwar einen dm aber kein Adler dings.

Lg

Bella

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Papiyu

Hey,

Adler Mühle versendet (haben einen Online Shop). Aber die Sachen gibt es auch im Reformhaus, bei Edeka, etc. Musst halt schauen, welcher Laden bei dir in der Ecke welche Zutaten hat. Ich hab hier alle Zutaten vor Ort bekommen. War gar kein Problem.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sylvia

Man kann es sich beim Rechnen auch einfacher machen...

Ich gehe jetzt mal von 3kg Mischung aus ...also 3000 g ....müsste man ja 3000 ÷ 100 × den prozentualen Anteil rechnen. Oder

Einfacher: 30 × prozentualer Anteil = Einwaage in Gramm

Oder für 5kg: 50 × prozentualer Anteil ;-)

Serena, hast du mal ein Bild von deiner Mischung ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Papiyu

Serena, hast du mal ein Bild von deiner Mischung ?

So sah das ganze aus, als ich es gemischt habe ;)

12814679_973419992750696_463630414785110

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Serena-t

Hallo,

wobei eigentlich keine Kürbiskerne und getrockneten Karotten drin sind.

Hier ein Foto meiner Mischung:

f97bebg9.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Papiyu

Richtig. Sorry, war ein anderes Rezept. Hab die Fotos vertauscht  :rolleyes: ich Depp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag