Jump to content
zooplus.de
Gast Dr. Ratte

Die Ratte und der Sommer

Empfohlene Beiträge

Drotning

Hallo,

Im Schnee ist doch aber sicher auch ne Menge Schmutz aus der Luft gesammelt, denke ich. Ich glaube, das wäre mir zu heikel.

Grüsse

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seli

Hallo,

ja, da haste recht. Daran hab ich garnicht gedacht. (Ich hab eh schon den frischen Schnee genommen, der oben auflag und auch nicht die ersten Paar Flocken, sodass vorher schonmal ordentlich der dreck aus der Luft geschneit wurde, aber dennoch. Ne stimmt, war keine sonderlich intelligente Idee... ;) ) Aber lustig sahs dennoch aus ;D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Asmira

Danke für die vielen tollen Tipps, da wird der morgige Tag sicher um einiges angenehmer für die Süßen als er heutige (die hingen echt rum wie Waschlappen ^^)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bellatrixnia

Hey,

was tut ihr um es bei den Temperaturen (bei uns bi 38°C) für eure Nasen angenehmer zu machen?

Ich hänge z.B. den Käfig auf einem Teil mit kühlen Tüchern ab und hab die Flasche in einer Thermoverpackung, damit das Wasser angenehm bleibt. Auch haben meine Nasen einen kleinen "Pool" :o

Da wir ja schon bei der Hitze eingehen,würde ich ja schon mal gerne wissen, wie es unseren Kleinen so geht... :eis:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tequii

Hallo,

also ich habe meinen Nasen zwei große kalte Fließen in den Käfig gelegt, dann jeden tag schönes frischfutter ala Nassfutter (also schön viel mit kaltem Wasser drauf). Baden kann ich nur den einen, der liebt das im Waschbecken zu plantschen, ist aber auch die ausnahme die anderen drei machen das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Murphy

Huhu! :tongue:

@ Tequii:

Baden sollte man die Ratten eh nicht, sondern ihnen die Möglichkeit geben, sich mal mit den Füßen ins Wasser zu stellen.

Dafür eignet sich perfekt: eine flache Schale, Wasser und Mais rein! Da werden Ratten zu Anglern! :D

Ich hatte noch keine Ratte, die da nicht mitmachen wollte. Und Füße und Schwanz abkühlen reicht den Ratten ja.

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tequii

Hallo,

@Murphy: Ja das weiß ich, aber der durfte bei mir mal mit im Bad auf dem Waschbecken rumlaufen und als ich das Wasser angemacht habe ist er ins Wasser gehüpft. War also eher zufall. Und er ist hier wirklich der einzige der ins Wasser geht, die anderen drei angeln sich nur das fressen raus, aber wollen ja nicht ins Wasser. Und ich denke mal nicht das es so schlecht ist wenn er selber runtergeht. Trockne ihn danach ja auch wieder mit einem Handtuch ab das er sich nicht erkältet, ich finde solange er das freiwillig macht ist das doch nicht so schlimm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ginys Mom

Meine haben im Sommer eine "Badewanne" im Auslauf - die meisten fischen nur vorsichtig das Essen raus, aber manche tauchen richtig ab.

maryv.jpg

Uploaded with ImageShack.us

Nur zwingen darf man sie halt nicht, sonst erreicht man eher das Gegenteil ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Coco1992

Hey

Also ich kann machen was ich will meine mögen kein Wasser :-(

Echt doof , aber ich lege auch kühlakkus in den Käfig mit ner Schüssel drüber

& tu feuchte Tücher auf de Käfig...

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blackwolve

huhu ^^

Also ich hab jetz nich alles durchgelesen daher weiss ich nich ob mein Post schon wieder unnötig ist ^^ aber ich geb dennoch meinen Senft dazu :D

Also meine ratzis haben zum einen paar alte Fliesenplatten ( sind super Kühl und leicht zum abwischen :D) Zum anderen hab ich im Keller son Dachziegel Gefunden, Nich son Flachen sondern so einer der über der Dachspitze liegt und wie ein Häusschen gebogen ist und ziemlich lang. Der ist glaub aus Ton oder so nem ähnlichen Material ^^ Und bleibt sehr lange kühl.

Und jetzt neu, Hab ich ( dank meinem Freund der das entdeckt hat ;) ) Den unteren Teil eines alten Hamstertransportkäfigs in den Käfig gestellt und mit wasser gefüllt. ( ist sehr Flach) Ein super Swimmingpool :D Mit einer Röhre, und mit Blumentöpfchen und Bällchen :D Und natürlich die Feuchten Tücher

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Murphy

Huhu! :tongue:

@ Tequii:

Na, dann ist ja alles gut. Dann badet er sich ja quasi selbst. :D

Kalte Fliesen kommen scheinbar überall gut an. Unsere Damen lagen in den letzten Tagen auch nur rum, meist ganz offen mitten auf einer Etage.

Sogar Bibi, die sonst immer bei jedem Geräusch erst mal flüchtet, lag platt auf dem Sofa...

Hoffentlich ist diese arge Hitze bald vorbei, 25 Grad tun´s doch auch... :o

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wisp

Also meine kuscheln heute schon wieder im Häuschen, die letzten Tage lag auch jeder für sich in einer Ecke.

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma

So, da ja auch mal dieses Jahr endlich Sommer ist, muss der Thread mal wiederbelebt werden.

Mich wundern die ganzen Tipps, dass man Eiswürfel oder gekühltes Essen anbieten soll.

Das kühlt doch gar nicht, weil der Körper ja wieder Energie braucht um den Magen anzuheizen.

Das sollte man ja von sich selbst kennen, eisgekühlte Getränke führen doch nur zu vermehrtem Schwitzen nach einiger Zeit.

Ich finde den Tipp eher bedenklich...

Ich leg in/an meinen Käfig Wasserflaschen, die mit Wasser gefüllt in den Gefrierschrank wanderten. Tücher drum rum, kühlt.

Oder ein Geschirrtuch (o.ä.) etwas feucht machen, gefrieren lassen und ans Gitter hängen. Saut natürlich beim Auftauen ;)

Wie macht ihr denn das bei TA-Besuchen? Vor allem wenn ihr kein Auto mit Klimaanlage habt?

Einfach Kühlakkus an/auf die Transportbox legen?

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
amazone2012

Hallo!

Ich habe zwar Klimaanlage im Auto. Habe aber Bedenken das sie sich einen Zug holen könnten. Vom heißen dann ins kühlere Auto, dann wieder raus in die Hitze.

Ich hole am Mittwoch 1 oder 2 Kastraten in Wiesbaden im TH ab. Da wurden auch über 30 Grad gemeldet.

Wir fahren auch gut eine Stunde bis Heim.

Hatte überlegt feuchte, kalte Tücher über die TB Box zu legen. Nehme als Futter Gurke und Paprika mit.

Habt ihr sonst noch Ideen um den Nasen die Fahrt angenehm zu machen?

Gruß Michaela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma

Huhu

Gäbs keine Möglichkeit, noch ein paar Tage abzuwarten? Mittwoch solls ja wirklich extrem warm werden :/

Aber mit Klimaanlage, wenns nicht total runtergekühlt wird, müssts ja eigentlich gehen.

Die sind ja nur vom Tierheim zu Auto und vom Auto nach Hause wirklich im Freien. Und für die paar Meter würde ich nen Kühlakku auf die Transportbox legen...

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
amazone2012

Hallo!

Leider nicht. Die haben nur Dienstag, Mittwoch, Samstag und Sonntag auf. WE ist schon verplant.

Vom Auto bis ins Haus sind es nur 2 Meter. Das gibt kein Problem. Hoffe nur das wir vom TH bis zum Auto nicht lange laufen müssen.

Gruß Michaela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joko

Ich hätte heute auch noch zwei Opa's abholen müssen aus dem TH aber das wollte ich ihnen nun wirklich nicht antun und werde es irgendwie im Laufe der Woche noch unterbringen müssen :/

Die Idee mit den Eiswürfeln fande ich am Anfang ziemlich lustig und habe es mit Möhrensaft ausprobiert und bereue es unwahrscheinlich arg! Bilbo hat sich ein bisschen für interessiert und hat sich einen Schnupfen eingefangen und darf jetzt auch erstmal gar nicht mehr plantschen etc.Er findet es jetzt gar nicht lustig den anderen nur zu schauen zu dürfen :D

Dieses Blumenspritzding mögen meine total und ist wirklich nur weiter zu empfehlen. Natürlich nicht mit kaltem Wasser und die Ratzen auch nicht ganz nass machen sondern nur ein bisschen anfeuchten!

Was bei mir auch ein bisschen hilft, ich aber nur unter Aufsicht in den Auslauf lege, ist ein Kühlakku eingewickelt in Handtücher. Natürlich muss man immer dabei sein, damit sie nicht doch mal versuchen sich durch zu knabbern ;)

Hitzige Grüße von der Rasselbande (:

bearbeitet von Joko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
simi1203

Hallo an alle schwitzenden,

ich lege um den Käfig meiner süßen mehrere Kühlakkus und hänge feuchte Tücher im Zimmer auf. Hilft ein wenig gegen die Hitze.

Grüßle simone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings

Hallo an Alle denen es zu warm ist, na und die Anderen auch,

ich bin echt froh, dass meine Mädels im kühlsten Zimmer unserer Wohnung leben können. Das Zimmer ist an der Nordseite, also nie direkte Sonneneinstrahlung. Und trotzdem ist es zu warm, denn die Wohnung heizt sich auf, und dann bekommt auch dieses Zimmer zuviel ab.

Ich merke, dass eine meiner Seniorinnen (die habe ich im Oktober aus dem Tierheim geholt, sie hatte bei einem Kind gewohnt, und ist viel viel zu dick) unter dem Wetter leidet. Sie hat abgenommen, aber sie ist nicht schlank. Wenn ich gegen 16.00 Uhr heim komme, gibt es immer einen Swimming-Pool, d. h. einen großen Napf mit Wasser und Gemüse.

Meine Seniorin wird noch etwas naß gespritzt, vorsichtig.

Meine Mädels lieben den POOL.

Finde es toll, wie hier Tips ausgetauscht werden, und Menschen sich Gedanken um das Wohlergehen ihrer Ratzen machen !

Euch und den Nasen eine gute Abkühlung, Allerdings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma

Huhu Allerdings

Versuchs doch auch mal mit eisgefullten Plastikflaschen, da kann sich deine Omi abkühlen.

Meinem Opa hier sind ohne Kühlung ja 25° schon zu warm, der würde gerade ohne seine Eisflasche recht sicher ersticken =/

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
simi1203

Hallo, ja das mit dem Pool habe ich gestern gemacht, noch ein paar Melonenstücke ins Wasser. Die Mädels hatten richtig Spaß.

Heute kommt der Wasserzerstäuber mal zum Einsatz. mal schauen, ob der auch so gut ankommt. Simone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
simi1203

Hallo zusammen,

wie schon erwähnt, kam heute mein Wasserzersteuber zum Einsatz. Super Sache. Alle Nasen stellten sich drunter, und schlotzten am Regen. Hatten viel Spaß trotz heißen Temperaturen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allerdings

Hallo Ihr,

@Curcuma, danke für den Tip, das werde ich heute Nachmittag mal testen !

Gestern gab es wieder den POOL, der kam richtig gut an. Manche meiner 6 Damen, nehmen die Pfoten um Gemüse zu fischen. Andere stecken ganz das Köpfchen rein. Es ist klasse zu beobachten und es kühlt sie ab. Habe auch nasse Handtücher aufgehängt und der Raum war kühler.

Die Tips sind toll hier, und nehmen nach der Umsetzung die Sorge um die Nasen...

Danke Euch und weiterhin gute Abkühlung, Allerdings

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kuschelratte

Hallo,

unsere Nasen stehen direkt am Dachfenster ohne Rollo und es ist brütend heiß. Leider haben wir nur eine kleine Wohnung und keine andere Möglichkeit den großen Käfig zu stellen.

Im Käfig liegen Fliesen aus dem Kühlschrank, mit kaltem Wasser begossene Tonschalen, Schüsseln mit Kühlakkus drunter und mit Eis gefüllte PET-Flaschen. Vorm Fenster hängt ein nasses Handtuch.

Am Käfig sind mit Alufolie umwickelte Trinkflaschen mit kaltem Wasser angebracht. Ich habe ein Pappstück davorgeschnallt, damit die Folie nicht gefressen wird.

Zwischendurch gibts Eiswürfel und gefrorene ungezuckterte TK-Obststückchen alles Leckerchen. Hin und wieder biete ich eiskalten Babybrei in Maßen.

Reichlich FriFu ist vorhanden. Gerne Gurke, da sie so viel Wasser enthält.

Im Auslauf gibts ein Planschbecken, welches gerne genutzt wird. Den Blumenwassersprüher finden die Süßen viel zu unheimlich.

Ihr seht, wir versuchen alles die Hitze im Rahmen zu halten oder wenigstens etwas Abkühlung zu leisten.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Curcuma

Am Käfig sind mit Alufolie umwickelte Trinkflaschen mit kaltem Wasser angebracht. Ich habe ein Pappstück davorgeschnallt, damit die Folie nicht gefressen wird.

Zwischendurch gibts Eiswürfel und gefrorene ungezuckterte TK-Obststückchen alles Leckerchen. Hin und wieder biete ich eiskalten Babybrei in Maßen.

LG

Huhu

Das ist aber doch kontraproduktiv, wenn man etwas kaltes zu sich nimmt, muss der Körper doch Energie aufwenden, um den Magen wieder auf Betriebstemperatur zu heizen. Und ich glaube, genau das braucht man bei dem Wetter nicht.

Das soll jetzt nicht böde gegen dich klingen, ich les das hier ja öfters und habs auch schonmal hinterfragt, das hat nur keiner gelesen :(

(Und sonst sind deine Abkühlmaßnahmen ja super :] )

Falls ich da einen falschen Gedankengang haben sollte könnt ich mich gerne aufklären, aber für mich macht das keinen Sinn =/

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag