Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Tag-Nacht Rythmus


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Acid

Acid

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 126 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2008 - 18:38

der tag-nacht rythmus ist sicherlich wichtig bei tieren also auch bei ratten. da ich meine jungs im eigenen zimmer hab und da halt früher dunkel ist als im wohnzimmer lass ich vorallem jetzt, da es früh dunkel wird, immer noch ein kleines lämpchen beim eingang des zimmers an. das mache ich mit dem hintergedanken da ich immer mal wieder zum nachschauen ins zimmer gehe, (wenns wiedermal nen klapf gibt oder sie larm machen, man weiss ja nie ob nicht doch was passiert sein könnte) nicht jedesmal dunkel ist und dann licht angeht und wieder dunkel ist. so gegen spätestens 11 mache ich das licht aber auch aus.
es ist wirklich nur ein kleines licht das, dass zimmer nicht wirklich erhellt sondern nur ein wehnig heller macht. da zwischen dem licht ja noch ein pult und die abtrennung zum reich der jungs steht hat das nicht sehr viel auswirkung auf die tag nacht verhältnisse im gehege.
im sommer wird das ja sowieso nicht nötig sein.

was meint ihr kann ich das so beibehalten oder soll ichs lieber lassen?
peace

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Guest_Wölfin_*

Guest_Wölfin_*
  • Guests

Geschrieben 17 Februar 2008 - 18:58

Also unseren macht es nicht viel aus ob Licht an ist oder nicht in ihren Häusern ist es anscheinend dunkel genug. Bei uns stehen sie im Wohnzimmer und logischerweise sitzt man da Abends auch mal und nicht im dunkeln sondern bei Licht... Die Mädels pennen... Licht ist denen egal..

Aber Du kennst Deine Ratten besser und ich denke Du würdest merken wenn das Licht sie beim schlafen stört *liebsag*

LG Steffi

#3 Acid

Acid

    Email inkorrekt

  • Email inkorrekt
  • 126 Beiträge

Geschrieben 17 Februar 2008 - 19:39

ja ist klar.
im wohzimmer sind auch ratten, unsere mädels und zur zeit noch die 3 notrattis in der anderen ecke da achten wir auch ein bisschen darauf das sie am abend nicht gerade licht neben dem käfig haben (haben eben 3 stehlampen die durch den lichtschalter an und aus gehen). eine richtig berattete wohnung... :) stören tut sie das licht eigentlich nicht. nur wenns dann aus ist haben sie noch ihre halbe stunde bis eine stunde in der sie so richtig rumwuseln. und eben im zimmer der jungs mach ich das grosse licht eigentlich nie an am tag brauchts das ja nicht und abends muss es ja nicht sein das es plötzlich taghell ist. aber eben ich achte schon ein bisschen darauf das sie tag-nacht rythmus haben.

Aber Du kennst Deine Ratten besser und ich denke Du würdest merken wenn das Licht sie beim schlafen stört *liebsag*

also denen ist das so ziemlich egal die pennen sowieso egal was los ist manchmal sogar intressierts sie dann nichtmal wenns was leckeres zu futtern gibt :rolleyes:

ich denke zwar auch das sie das licht nicht weiter stört aber jetz mal übertrieben gesagt 24std am stück tag geht ja auch nicht.
es nimmt mich einfach wunder was andere so dazu meinen.
danke
peace




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de