Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KleinerEngel

Allgemeine Fragen zur Käfigeinrichtung und Käfiggröße

Empfohlene Beiträge

KleinerEngel

Hey Leute,

Ist dieser Käfig groß genug für 3-4 Ratten?

Was muss in einen Käfig alles rein an Ästen, spielzeug etc.?

Ein Häuschen ist klar. Tränken, Futternäpfe und leitern auch.

Was noch?

 

Wie groß sollte der tägliche Auslauf sein und wie lange?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

1. Welcher Käfig? Falls du einen Link einstellen wolltest, dann ist der nicht da ;) Bei CageCalc 2 kannst du die Käfigmaße eingeben und dir wird gesagt, ob der Käfig ausreichend groß ist.

2. Schau bitte mal in den Käfigvorstellungsthreads und benutze mal die Suche. Wir haben schon sehr, sehr viele Threads zu diesen Themen und in den Käfigvorstellungsrubriken sind auch eine Menge Bilder, da bekommt man viele Anregungen!

3. Zu Auslauf gibts ganz viele Themen. Je mehr und je größer umso besser ist der Grundsatz ;)

 

Grüße

Kati

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

vielleicht hast Du beim CageCalc vergessen, die Etagen einzugeben.

Die werden nämlich von dem Rechner berücksichtigt, weil sie ja für die Ratten enorm wichtig sind - ohne Etagen ist ein großer Käfig ja wirklich trotz der Größe nicht rattengeeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Gib doch mal Jumbo in die Suche ein, du wirst viele Ergebnisse bekommen ;)

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KleinerEngel

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
shila girl

ich hätte eine frage was kannst du alles rein tun in den käfig???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
shila girl

danke

 

hab meine ratte erst seit gestern und sie ist erst 9 wochen alt

 

sabsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

@shila girl: Wengenau meinst du mit du? Wie SpringenderPunkt schon schrieb, bitte mal durchs Forum lesen. Hier gibt es z.B. einen riesen Thread zum Thema Einrichtung. Über die Suche findet bman auch sehr viele Infos. Durch die Käfiggalerien kann man weitere Ideen für die eigene Einrichtung bekommen.

Bitte auch an Anrede und Gruß denken, da sieht der Beitrag gleich viel freundlicher aus.

 

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
shila girl

ok gut

 

 

danke

 

ganz liebe grüße

 

sabsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

@shila girl: auch wenn es jetzt OT ist: du hast nur eine Ratte? Wieso denn das? Ratten sind Rudeltiere und fühlen sich nur in Gemeinschaften von drei Tieren aufwärts wohl und daher rate ich dir, noch mind. 2 gleichgeschlechtliche Ratten zu vergesellschaften.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
shila girl

ja danke aber die in der tierhandlung hatte nur mehr sie und die anderen bekommt sie erst in 2 wochen!!

und in einer anderen tierhandlung mag ich keine holen!!

 

 

liebe grüße

 

sabsi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KleinerEngel

Tierhandlungen allgemein sind absolut nicht zu empfehlen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Ja, das stimmt.

 

Wenn es ein Weibchen ist, könnte es sein, dass sie trächtig ist, da sie ja sicher nicht die ganze Zeit alleine war und da sie mit 9 Wochen schon lange geschlechtsreif ist. Zudem haben Ratten auch Tierhandlungen oftmals Milben oder andere Parasiten. In Zoohandlungen zu kaufen ist außerdem kein guter Gedanke, da es eine Menge Notfellchen gibt, die ein Zuhause suchen in Tierheimen oder bei Privatleuten.

 

Nun braucht deine Kleine Gesellschaft, die am besten aus der Notfallvermittlungen stammen sollte. Wenn sich da jetzt nicht innerhalb von Tagen etwas ergibt und du Ratten unter 10 Wochen findest, dann hast du ein kleines Problem. Ratten darf man nicht einfach so zusammensetzen, sie können sich dann sehr beißen und sogar töten im schlimmsten Fall. Ratten muss man langsam integrieren, damit sie sich aneinander gewöhnen können. Zum Thema Integration gibt es auch sehr viele Threads. Und zusammensetzen geht eben nur, wenn alle Ratten unter 10 Wochen alt sind, da sich danach ein Revierverhalten entwickelt. Und sooo genau kann man sich auf Angaben von Läden nicht verlassen.

 

So, das war jetzt OT hier, du solltest evtl. einen eigenen Beitrag zu dieser Problematik eröffnen, damit wir hier beim Thema bleiben können. Auf für die kleine Ratte ist es ganz, ganz schrecklich von Mama und Geschwistern getrennt und ganz alleine zu sein, auch, wenn man das evtl. nicht so sehr merkt. Einzelratten werden auch nur anhänglich, weil sie alleine leiden und der Mensch das einzige ist, was sie haben. Im schlechten Fall werden Einzelratten quasi depressiv und agressiv.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KleinerEngel

Genau, zurück zum Thema.

 

Was kann ich zum klettern in den Käfig tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo,

und für deine eine Ratte gilt das, was ich hier schon weiter oben schrieb: Eine Ratte darf man nie, nie, nie, nie alleine halten. Es gibt extrem wenige Ausnahmen, wo es aus gesundheitlichen Gründen sein MUSS, aber in der Regel müssen alle Ratten Gesellschaft haben um glücklich zu sein.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Papiyu

KleienrEngel,

 

ich hab in meinem Jumbo eine Volletage und eine Halbetage (genau so lang wie der Jumbo, aber nur halb so breit). Als Verbindung nach oben habe ich noch ne kleinere Etage drin. Laut CageCalc reicht das für 4 Ratten. Ich halte 3 Böcke darin. Je nach dem, wie du den Käfig einrichtest (also mit den zusätzlichen Etagen), kannst du ggf. auch mehr darin halten. Aber3 - 4 sind drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KleinerEngel

Also es wird jetzt ein Furet Tower werden. Der ist doch groß genug für 4 Rattis oder?

Laut Cagle Calc oder wieder das heißt schon ;)

Wie hoch muss ich die Absperrung beim Freilauf machen??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Claudi

Huhu,

 

Wie hoch muss ich die Absperrung beim Freilauf machen??

 

In diesem Thread geht es um Käfigeinrichtung und Käfiggröße. Für andere Fragen benutze bitte die Suche oder eröffne ein eigenes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung