Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stolzerattenmama

Ratten fressen Löcher in Rückwand!

Empfohlene Beiträge

Stolzerattenmama

Hallo:D

 

ich hab mal eine Frage an euch!

 

Meine Ratten wohnen seit 4 Monaten in einem umgebauten Pax mit 6 Vollebenen und jede Menge Kletter-, Versteck- und Spielmöglichkeiten. Jetzt haben sie im letzten Monat angefangen, Löcher in die Rückwand zu fressen mit etwa 2-3 cm Durchmesser.:evil: Dadurch fressen sie auch die Tapete an, aber zum Glück können sie nicht abhauen, da der umgebaute Schrank direkt an der Wand steht. Die Rückwand ist so ein mdf-Platte, eine typische Ikea-Rückwand.

Bis ich jetzt eine endgültige Lösung gefunden habe, hab ich die Häuschen vor die Löcher gestellt.

 

Ich habe beobachtet, dass es ist immer eine bestimmte Dame ist, die an der Rückwand rumnagt... Warum tut sie das? Ich biete extra schon viele Nagehölzer an, damit der Nagetrieb der Kleinen befriedigt wird... Zudem dürfen sie jeden Abend mehrere Stunden in meinem Zimmer rumlaufen und haben da sogar eine extra Auslaufkäfig mit vielen Klettermöglichkeiten und große Kartongs usw...

 

Heute habe ich im Baumarkt 3 beschichtete Pressspanplatten gakauft mit 1,6 cm Dicke, durch die ich die Rückwand morgen ersetze, sodass dann die komplette Rückwand aus dem dicken Holz besteht. Eine andere Lösung ist mir nicht eingefallen, auch wenn das nicht ganz billig war.

 

Mich würde interessieren, ob eure Nasen auch so an den Rückwänden rumnagen, wenn ihr einen umgebauten Schrank habt? Oder ist meine Alice einfach so bekloppt;)?

 

Liebe Grüße von mir und 15 Nasen:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Falls es dich beruhigt: Neben dem Gestank war die Tatsache, dass sich Trixie durch die Rückwand und diverse andere Stellen (z. B. die Tür, wo der Volierendraht dran befestigt war an den Kanten) kaute Hauptgrund dafür, dass ich die Villa Casa anschaffte. Seither kommt mir am liebsten nur eine Vollmetallvoliere ins Haus. Nur die Jungs dürfen Bodenschalen behalten ;) Denn die Mädels fressen sich auch dadurch... Plastik und Holz halten die nicht.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung