Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sina

Sägespäne oder lieber Zeitungspapier?

Empfohlene Beiträge

Sina

Hallo, :tongue:

ich hab jetzt auf vielen Bildern von euch immer Zeitungspapier gesehen, ich verwende Sägespäne so wie es mir empfohlen wurde.

Jetzt weiss ich aber nicht was besser ist.

Ich wollte lieber fragen da ihr euch besser auskennt und ihr mir Tipps geben könnt.

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vani

Huhu.

Da Sägespäne sehr stauben und somit die Atemwege angreifen, benutzen die meisten Rattenhalter nur noch Zeitung.

Es gibt jedoch auch anderes Streu das nicht staubt, wie z.B. Hanfstreu.

Zudem ist Zeitung auch viel billiger als Streu und die Ratten können es nach Lust und Laune zerrupfen. =)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

Hanfstreu ist ziemlich teuer im gegensatz zu sägespäne. aber okay (;

Haben dies dann auch noch gemütlich bei zeitung?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vani

Huhu.

Ich denke nicht, dass sie es ungemütlich finden und wenn, dann bauen sie sich schon was zurecht. :]

Sonst kannst du ihnen zusätzlich noch Toilettenpapier oder Küchenpapier geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gondria79

Hi,

meine bekommen Zeitung(keine Magazine oder Zeitschriften) in Streifen aus dem Schredder und grobere Streifen,bauen sich Höhlen,krabbeln unter durch etc und ab und zu Klopaper,alles weich und gemütlich.

Lg,Gondria:tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zebrwah

Also da meine Sägespäne nicht vertragen haben, mein TA aber meinte das Zeitung wegen der Tinte fragwürdig ist, sitzen meine auf Dinkelflocken also Dinkeleinstreu.

Das ist recht weich, allergiker freundlich (auch wenn Menschen eine Stauballergie haben) und etwas günstiger als Hanfstreu :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vani

Huhu.

@ Zebrwah : Zeitung kann heutzutage ohne Bedenken gegeben werden, da die Tinte schon lange nicht mehr gesundheitsschädlich ist. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zebrwah

@Vani Oh, okay :D

Muss man die dann öfter waschen? Also die Zeitung die ich kostenlos nehmen könnte, danach hab ich immer schwarze Finger von der Tinte... wie sieht das denn mit dem Rattenfell aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vani

Huhu.

Du solltest nur die normalen Tagenzeitungen nutzen und nicht die Glanzmagazine.

Ich hatte bis jetzt noch keine schwarzen Pfoten hier und wenn dann werden sie es sich sicher selber abputzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zebrwah

Ja also an Glanzmagazine dachte ich auch gerade gar nicht .... ich kenne das halt bei mir von der RP der WZ und vorallem Bild udn Express ... die färben sehr an den Händen aber gut wenn das kein Problem darstellt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gondria79

Also eingefärbt waren meine bisher nicht davon und ich muss sagen der Käfig müffelt nicht stark nach Urin mit Zeitung wie etzt z.B bei meinem Hasen der auf Spänen sitzt..hab also einen Vergleich.

Bekommen 2x die Woche je 2 Tageszeitungen und das ist ideal zum einmal die Woche säubern&einstreuen von der Menge her und kostenlos dazu.

Damals war noch Blei in der Tinte,glaub seit 1991??? verboten und somit ungiftig.

Lg,Gondria:tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

okay danke für die Antworten. (:

Ich hab ein kleinen Fleck Katzenstreu in die Ecke und jetzt habe ich in einem buch gelesen, dass man Katzenstreu auf keinen Fall verwenden darf. Aber meine benutzen diese Stelle wirklich als Toilette! Soll ich die Ecke weg machen? Sorry, für die zusätzliche Frage (;

LG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vani

Huhu.

Katzenstreu kannst du schon benutzen, aber nur wenn es nicht-klumpendes ist!

Sonst kann es im Magen verklumpen und zu Darmverschlüssen führen, wenn deine Ratten es futtern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SpringenderPunkt

Hallo

Selbst wenn ne Ratte mal ein wenig gefärbt ist, einfach so lassen, niemals waschen, die putzen das selber weg. Die Schrift klebt manchmal auf den Etagen etwas fest, aber das ist ja nicht schlimm. Gesundheitlich bedenklich ist es nicht. Ganz im Gegensatz zu Sägespäne, die sehr staubt und große Probleme bringen kann. Nachdem fast alle Ratten die ich kenne darauf allergisch reagierten, würde ich es nicht mehr selber nutzen und auch allen von abraten.

Klumpfreies Katzenstreu fürs Klo ist durchaus ok. Alternativ: Buchenholzgranulat, Maisstreu, Maisgranulat, Holzpellets...

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

Hey.

also meine Sägespäne staubt wirklich überhaupt nicht, Und eig hab ich noch nichts festgestellt ob's ihnen schlechter oder so geht. was sind da Merkmale?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Murphy

Huhu! :tongue:

Wenn du den Käfig säuberst, musst du dann selbst niesen oder juckts dich?

Ging mir früher so, und obwohl meine Ratten auch eigentlich keine ersichtlichen Probleme hatten, bin ich trotzdem auf Zeitung umgestiegen.

Ich finde Zeitung total praktisch, denn man kann die beim Säubern ei9nfach zusammenfalten und hat nicht immer soviel Dreck außerhalb des Käfigs rumfliegen.

Außerdem, es gibt keine Streu, die günstiger ist als kostenlose Zeitung! Wir sammeln immer noch vom Nachbarn ein, daher haben wir nie Mangel an Material. :)

Wegen der Toilettenecke: hast du die Streu nur so auf dem Boden oder hast du dort ein richtiges Klos stehen?

Wenn noch kein Klo vorhanden ist: kauf dir eins, gibt es für wenige Euro in jedem Zoohandel, egal ob online oder in der Stadt.

Die Ecktoiletten für Meerschweinchen und Kaninchen sind klasse, man kann die sogar am Gitter befestigen, damit sie nicht verschoben werden.

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Blitzi

Huhu,

nimm lieber Zeitung, da in der Späne immer noch nen Staubanteil ist.

Einige haben von Ikea auch kleine Läufer drinnen.

Ich habe Zeitung und bin damit total zufrieden, obwohl wenn ich das nächste mal zu Ikea fahre, mir die Läufer holen, mal schaun wie die dann sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrs.Pepper

Tach auch,

ich benutze im moment auch noch Streu, habe aber ein kleinen Patienten, den ich leider, leider im extra Käfig halten muss (hatte ne OP am Donnerstag, hatte schon versucht Ihn wieder zu den anderen zu lassen, nur lassen Ihn überhaupt nicht in Ruhe, versuche heute noch mal) die letzten Tage hatte er Toilettenpapier, hab heute komplett sauber gemacht, und Ihm halt das erste mal Zeitungspapier (einfach so reingelegt nichts zerschreddert, weil ich das schon gemacht habe und auch da das Gefühl hatte, das es ein wenig "staubig" ist) Aber ich hatte das Gefühl, dass wenn er da irgendwo hingepinkelt es schnell getrocknet ist, ist euch das auch schon aufgefallen? Oder kommt das vom Wetter ist ja heute doch ein wenig warm. So würden sie ja auch nicht so im nassen liegen. Beim Streu finde ich immer mal nasse Stellen!!! Konnte mich auch erst so gar nicht mit Zeitungspapier anfreunden.

Grüße

Maren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

Hallo Maren (:

Also mein Streu staubt eigentlich überhaupt nicht, ich benutze heute das erste mal Zeitungspapier.

Aber ich überlege noch.. ;D

Das Streu saugt ja den Urin auf und das Zeitungspapier doch eigentlich nicht, stinkt das dann nicht mehr?

Meine 2 haben immer das Streu ein bisschen aus ihrem Häuschen geschoben, ist das normal?

Ich hab allerdings noch nie nasse Stellen gefunden, weil mein Streu das i-wie aufsaugt. ;D

LG

---------- Nachtrag 03.09.2011 um 17:19 ----------

@ Murphy

ich muss selbst nicht niesen, und finde auch keine "Veränderungen". (;

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaKara

Hallo,

die Zeitung saugt das schon auf.

Ich habe über der Zeitung noch die besagten Ikea Teppiche (Signe heißen die) liegen und für mich und meine Ratten ist das die optimalste Lösung. Die passen auch exakt in den Unidom rein - besser gehts nimmer ;)

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

Was sind das für Teppiche? Muss man die waschen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaKara

Hallo,

SIGNE Teppich flach gewebt - IKEA

Und ja, die muss man waschen. Jede Woche wegwerfen wäre irgendwann auch zu teuer ;)

Steffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

ja ok schon. ;D

Ich mein nur ob man die einfach keine ahnung abbürsten kann oder so. und wie finden's die Rattis dadrauf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mrs.Pepper

Hallo Sina :),

ich habe immer so ein riesen Packet Streu (sind meine ich 600!!! Liter, kosten ca. 8€, also voll günstig, aber es steht zwar stabfrei drauf, aber 100% ist es dass auch nicht) und ich merke leider auch, dass neine Nase ein wenig kribbelt, wenn ich neu einstreu. Ich habe heute auch das erste mal Zeitungspapier genommen, dass geschredderte war nur im Zweitkäfig, den sie nur während der auslaufzeit nutzen können, und da haben sie meines Erachtens nicht reingepisselt, riecht dann ja auch nicht so schnell, als wenn sie es im "richtigesn" Käfig haben, wo sie 20 Stunden drinnen sind und den anderen nutzen sie ja nur ab und zu während der 4 Stunden auslaufzeit. Also ich werde beim nächsten saubermachen mal mit Zeitungspapier versuchen, und dann werde ich dann auch sehen, wie es geruchlich ist. Bin auch noch sehr Ratten unerfahren, ist mein erstes Rudel. Meine vier schieben es auch immer aus den Häusern, vielleicht mögen sie nicht drauf liegen, holen sich dann immer das Toilettenpapier ins Haus. Vielleicht hast du da noch anderes Streu. Ich habe nur Normles einstreu, hast du da ein besonderes???

Maren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sina

Mein's ist eigentlich auch normales Einstreu, und es heisst Woody's Weichholzfasern für Kleintiere. (; es ist ein lockeres Einstreu steht drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag