Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seli

Bio-Katzenstreu aus Zellulose staubfrei, nichtklumpend: gut?

Empfohlene Beiträge

seli

Hallo,

 

ich habe gestern im Rossmann ein Katzenstreu gesehen:

Artikeldetails

mir auch einige Testberichte druchgelesen (sind nicht alle Katzen-Halter mit zufrieden, aber das was ich gelesen hab, scheint hingegen für Ratten perfekt zu sein ^^ )

 

Im Moment laufen meine Ratten nur auf Zeitung:

Ausgelegt 2 Schichten, weil das sonst immer so viel Restmüll ist. Man kann das versiffte Zeug ja nicht in die Papiertonne schmeißen.

Dieses Streu könnte ich aber in der Toilette entsorgen, und ich könnte auch nur die bepinkelten Stellen säubern und muss nicht die gesamte Zeitung von der Etage nehmen. (Weil wenn bei der Zeitung in eine Ecke gepinkelt wird, zieht die Zeitung das einmal komplett auf.)

Ich möchte keine Stoffe unterlegen, also dass die auch noch auf nem Teppich laufen, weil mir das dann zu viel müffelt, und ich die nicht täglich waschen will/kann ;)

Also bisher immer Zeitung.

 

Allerdings ist das ja doch für die kleinen Füße recht anstrengend.

Eigentlich ist es ja doch schon besser, wenn man einen etwas "natürlicheren" weicheren Untergrund hat, in dem sie auch ein wenig buddeln/Futter verstecken können etc.

Denkt ihr, da ist z.B. dieses Katzenstreu eine Alternative?

Oder habt ihr gute Erfahrungen mit einem anderen gemacht?

Oder findet ihr das grundsätzlich nicht so gut? Vielleicht, weils auf Dauer zu teuer/zu viel Aufwand ist?

 

(Wenn ich jetzt auf Katzenstreu umsteigen würde, müsste ich meine Käfig umbauen, damit das Zeug nicht von den Etagen fällt...)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu.

 

Ich habe keine Erfahungen mit dem Katzenstreu, jedoch würde ich dies nicht für den ganzen Käfig nutzen, da es einfach zu hart für die kleinen Füßchen ist.

Wie wäre es ,wenn du das Katzenstreu nur für die Ecktoiletten nutzt?

 

Eine andere Alternative wäre Hanfstreu, was aber auch nicht sehr billig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Hallo,

 

ne das ist ja eben glaub ich total weich. Also das ist angeblich nicht so hart.

(Und um die Toilette geht es garnicht, damit hab ich kein Problem, außer dass die da eben immer alles rausbuddeln ^^ Also da wär Katzenstreu nichts für)

Ich hätts eben gerne für die Füßchen was weicher, am liebsten so weich, wie Kleintierstreu (aber das staubt ja)

 

Ich kanns ja mal kaufen und gucken, ob es weich ist, und wenn nichts bekommt es unsere Katze ^^ (lebt nicht mit den Ratten zusammen ;) )

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laulajatar

Huhu,

 

also für den ganzen Käfig wären mir die Dinger zu groß und damit auch irgendwie zu hart. Also die einzelnen Pellets sind jetzt nicht soooo hart, aber eben gepresst und fallen nicht einfach auseinander. Kann mir nicht vorstellen, dass es so bequem ist, da als Ratte drauf zu laufen, wenn die Dinger halb so groß sind, wie der Fuß.

Aber die 2,50 kannst du für den Selbsttest ja mal investieren :D

 

Im Übrigen hast du hoffentlich gute Nerven, wenn du das in der Toilette entsorgen willst ^^ So eine kleine Handvoll rein, spülen, warten, Handvoll rein, spülen, warten, dann wird man ungeduldig, packt mehr rein und kriegt kurz nen kleinen Herzinfakt, wenn die Pampe höhersteigt und dann doch abfließt.

Hihi.

 

Hab ich genau 2x gemacht, dann ist es wieder in der Tonne gelandet.

 

Liebe Grüße,

 

Laula

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu.

 

Was mir aber gerade noch aufgefallen ist, dass das Katzenstreu Duft-Wirkstoffe enthält.

Gibt es dazu denn irgendwo die Inhaltsstoffe?

Ich weiß ja nicht wie sich dies auf die Atemwege auswirkt, oder was passiert, wenn es gefressen wird. :nothing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Hm, ja

das hab ich mir auch grad nochmal durchgelesen...

Ich geh mal ins Geschäft demnächst und gucke mir mal die Inhaltsstoffe an.

Habe mittlerweile auch in anderen Foren gelesen, dass es für Ratten relativ gut geeignet ist, allerdings ein klein wenig zu hart ist.

 

Hm... vielleicht doch lieber ein anderes Einstreu ^^

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Droggelbecher

Hey! Nimm doch am besten n ordetnliches Hanfstreu, da bauen die auch gerne Nestern raus (oder zu? ;-) )

Würde kein Katzenstreu verwenden, wenn es Duftstoffe enthält. Zumindest nicht für den ganzen Käfig!

LG!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Hallo,

 

ich habs jetzt mal gekauft, zum Testen.

Es riecht leicht nach Tanne, ist für den ganzen Käfig zu hart, hattet ihr recht, daher hab ich es jetzt nur in die Pinkel-Ecken gelegt, da macht es sich sehr gut: saugt, riecht kaum, auch kein Uriin-Geruch. Als Klostreu macht es sich gut.

Wenn man nur wenig nimmt, riecht es auch nicht so stark. Ich werd den Sack jetzt aufbrauchen und mal gucken, ob es auch geruchsfreies gibt.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Chenoa

Hey,

 

also ich habe das Bio Katzenstreu schon solange wie ich Ratten halte und bin

immernoch davon überzeugt. Ich finde es allemal besser wie irgendein Hanfstreu oder andere Pellets die wesentlich größer und härter sind.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Hallo,

 

genau das von Winston?

Benutzt du das nur für die Klo-Ecken, oder komplett?

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung