Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Fellnase

Etagen pipisicher machen, Nagerklo-Probleme und Sandbad

Empfohlene Beiträge

Fellnase

Ich hab da mal eine fragen was kann ich dagegen machen, dass meine drei Rattenmädels immer auf ihre Etagenbretter pieseln? :confused: denn das stinkt nach einiger zeit sehr heftig und ich kann nicht immer neue Etagenbretter kaufen.

:rolleyes: das wird mit der Zeit viel zu teuer hat jemand irgentwelche Tipps? auch dazu wie ich meine drei dazu bekomme das sie auf eine Nagertoilette gehen?

habe erst vor ein paar tagen erfahren das man es seiner Ratte beibringen kann

weiß aber jetzt nur nicht wie und ob das noch geht da die drei schon seit einem halben jahr bei mir wohnen. Ich habe aber noch ein frage soll man seinen Ratten ein Sandbad anbieten? So wie bei Mäusen? Möchten oder brauchen sie das? Benutzen sie das dann auch?:confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu.

 

Sind deine Bretter denn nicht mit Sabberlack lackiert?

Der Lack dient dazu, dass der Urin nicht in das Holz einziehen kann und es somit nicht stinkt.

 

uch dazu wie ich meine drei dazu bekomme das sie auf eine Nagertoilette gehen?
Meine Herren haben das verstanden, indem ich alle Köttel in die Toilette gelegt habe.

Ab und zu machen die Ferkel aber immernoch wo anders hin.

 

Ich habe aber noch ein frage soll man seinen Ratten ein Sandbad anbieten? So wie bei Mäusen? Möchten oder brauchen sie das? Benutzen sie das dann auch?:confused:
Ein Sandbad benötigen Ratten nicht.

Du könntest den Sand jedoch für die Toilette nutzen.

Es ist aber sehr wichtig, dass es kein Quarzsand ist, da dieser scharfkantig ist!

Empfehlen könnte ich dir da Attapulgussand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Wie groß ist dein Käfig denn? Bei vielen kann man Plastiketagen aus den Deckeln von Ikea Sammelboxen machen, die sind sehr billig und toll zu reinigen, ich find das echt gut! Ansonsten: mind. 5x mit Sabberlack lackieren, das hilft auch gut gegen Urin.

 

Pipi werden die Ratten übrigens immer überall hin machen, das kann man nicht verhindern. Das ist normal, sie markieren so ja auch, die meisten Ratzen machen nur Köttel in ein Klo, wenn man die eben immer wieder reinlegt.

 

Hast du ansonsten keine Zeitung auf den Etagen liegen? Das saugt Urin doch zum Teil auch gut auf. Für das Klo würde ich eher klumpfreies Katzenstreu, Holzpellets oder Buchenholzgranulat nehmen, da Chinchillasand bei einer meiner Nasen zu starkem Juckreiz führte.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

Oh danke für die tippa ich werde es ausprobieren was genau ist eig. sabberlack?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gondria79

Hallo,

 

ich hab selbstklebende Folie für 7 Euro die Rolle und hält Urin suuuuper ab.

 

Schau in mein Album,findet man in jedem Baumarkt,Tapetengeschäft.

 

 

Lg,Gondria:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu.

 

Sabberlack ist ein Lack für Kinderspielzeug.

Wichtig ist, dass die Lasur dem Norm DIN EN 71, Teil 3 entspricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

ok danke knabber die süßen denn die folie nicht an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gondria79

Also meine haben nicht dran geknabbert bisher,hab so geklebt das Anfang und Ende unter der Etage mittig sind,da gehen die nicht ran und ich kann jeden Tag bequem abwischen.

 

Lg:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Fellnase

oh cool das muss ich auch mal versuchen weil es nervt mich das sie immer so sehr riechen obwohl sie das mit etagen die man abwischen kann nicht tun würden... da ich sie regelmäßig sauber mache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Huhu

 

Ich verschieb mal den Thread, er passt dann besser.

 

Wie meinst du das mit sie machen es nicht, wo man Abwischen kann? Wenn du die Etagen beklebst oder lackierst kannst du ja alles abwischen ;)

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ratlove

Ich hab bei meinen Ratten ein extra Klo auf eine höhere Etage hingestellt. Das ist so ein Blumentopf Unterleger, sehr robust und leicht abzuwaschen. Da hab ich dann Streu reingeschüttet und mach es jeden Tag sauber.

 

Meine Etagen sind aus Plastik aber ich habe trotzdem Zeitungen aufgelegt, damit der Rattenurin besser aufgesaugt wird. Man muss solche Sachen halt öfter auswechseln, aber es lohnt sich wenn dadurch der Rattenkäfig schön sauber bleibt! ^.^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung