Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Huskys


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Claudi

Claudi

    Tussi ♥ Deluxe

  • Administrator
  • 5.688 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Bremen
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 27 Februar 2008 - 18:00

Huhu zusammen,

okay, ich möchte mal wieder eine dumme Frage stellen. :D

Woran liegt es eigentlich, das Huskys mit der Zeit ausbleichen? Was passiert da?

Seht Ihr, hab ich doch gesagt, ne dumme Frage. :o

LG Claudi

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#2 Anna

Anna

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 3.823 Beiträge

Geschrieben 27 Februar 2008 - 18:07

Huhu!

Die Frage ist nicht dumm! Interessiert mich auch!
Ich äußere jetzt mal ne Vermutung, denn genau weiß ich es nicht.

Ich vermute, dass bei Huskys das Melanin, welches ja für die Färbung des Felles zuständig ist, mit der Zeit im Organismus weniger wird. Und durch das fehlende Melanin verlieren die Haare an Farbe und werden langsam fast weiß.

Wenn es so wäre, weiß ich aber immer noch nicht, warum das so wäre. Aber soweit mal meine Vermutung. Vielleicht weiß einer mehr...?

LG Anna

#3 MoNi-

MoNi-

    Ratteneckler

  • Ratteneckler
  • 147 Beiträge
  • Wohnort: Bremen
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 27 Februar 2008 - 19:48

Huhu,

also, ich glaube, dass Huskys ausbleichen, weil sie ihre farbigen Haar verlieren und nur weiße nachwachsen, die die farbigen ersetzen. So, wie beim Schimmel, z.B. Die Fohlen sind braun oder schwarz und werden erst mit dem Alter weiß. Oder wie beim Menschen: Wird man alt, wird man grau/weiß. Da wachsen auch keine farbigen Haare mehr nach. :)

Vielleicht ist das ein weiterer Erklaerungsansatz. Genau wissen tu ich's allerdings auch nicht. ^^

LG

#4 Guest_Hozumave_*

Guest_Hozumave_*
  • Guests

Geschrieben 22 März 2008 - 22:19

Das Thema ist zwar schon ein paar Tage alt, aber trotzdem interessant!

Die Eigenart der "Huskies" auszubleichen ist offensichtlich tatsächlich genetischer Natur. Verantwortlich hierfür ist wohl eine Mutation des Myosin 5A Gens, welches für den Melanosomentransport innerhalb der Melanocyten codiert. Tritt diese Mutation auf, verklumpen diese Melanosomen lokal, was wiederum eine veränderte Lichtabsorption zur zur Folge hat.
Die Mutation des Myosin 5A wird als Dilute-Opisthotonus bezeichnet.

Allgemein nennt man derartige Gene Dilute-Gene.

Ausführlicher wird das hier beschrieben:

Please Login or Register to see this Hidden Content



...mir war das auch neu... ;)

Cheers!

#5 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 22 März 2008 - 23:04

Wirklich sehr interessant :]

Danke für den Link.


Übrigens ein Grund mehr, warum es Quatsch ist, sich Ratten nach Farben auszusuchen ;)

:tongue:

#6 Claudi

Claudi

    Tussi ♥ Deluxe

  • Administrator
  • 5.688 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Bremen
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 22 März 2008 - 23:06

Huhu,

das ist eine höchstinteressante Antwort. Mir war bisher nicht bewußt, daß es etwas mit den Genen der Huskys zu tun hat. Vielen Dank für den Link.

LG Claudi

#7 Jörg

Jörg

    GodzillaFan

  • Administrator
  • 912 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Männlich
  • Wohnort: Bremen

Geschrieben 22 März 2008 - 23:15

Hallo,

auch ich möchte mich für Deine Antwort bedanken. Nun weiß ich endlich, warum alle Huskys immer früher oder später ausbleichen. Davon sind ja nicht nur normale Huskys, sondern auch Creme-Huskys betroffen.
Ach ja, falls noch jemand vorher/nachher Fotos posten möchte, empfehle ich folgendes

Please Login or Register to see this Hidden Content

zu benutzen. Zwar schon ein wenig älter, aber besser für Fotos geeignet.

LG Jörg

#8 Emiko

Emiko

    Gelöscht

  • Gelöschte
  • 4.464 Beiträge

Geschrieben 22 März 2008 - 23:16

Vielleicht kann man die zwei Threads ja einfach zusammenfügen ;)

:tongue:

#9 Jörg

Jörg

    GodzillaFan

  • Administrator
  • 912 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Männlich
  • Wohnort: Bremen

Geschrieben 22 März 2008 - 23:19

Hallo,

nein, das hier hat nichts mit der oben verlinkten Fotostrecke zu tun. ;)

LG Jörg

#10 Guest_Hozumave_*

Guest_Hozumave_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2008 - 01:16

Vielleicht ne doofe Frage, aber ich verstehe zum Beispiel das Fragezeichen zu diesem Thread nicht... Was bedeutet das? :nothing:

Ist da irgendetwas nicht korrekt oder ergänzungswürdig...? *überleg*


Cheers!

#11 Claudi

Claudi

    Tussi ♥ Deluxe

  • Administrator
  • 5.688 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Wohnort: Bremen
  • Rattenanzahl : 0

Geschrieben 26 März 2008 - 01:23

Hallo Hozumave,

das ist einfach nur ein Icon, das man sich auswählen kann, wenn man einen neuen Thread erstellt, oder antwortet. Ist nur eine kleine Spielerei, hat nichts zu bedeuten. :D

LG Claudi

#12 Guest_Hozumave_*

Guest_Hozumave_*
  • Guests

Geschrieben 26 März 2008 - 01:39

Ah, okay! Danke!
Hatte schon ein wenig gerätselt, aber gut... =)

Cheers! :thanks:




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0


Unterstützt uns mit jedem Einkauf bei
zooplus.de