Jump to content
zooplus.de
Bads

Ratte draußen entlaufen (war: Ratte weg)

Empfohlene Beiträge

Bads

Ich habe/hatte 2 Ratten im alter von 6 Wochen. Normal blieben beide immer in meiner/meinen Taschen. Da ich nicht so der Freund davon bin das diese wundervollen Tiere den ganzen Tag im Käfig bleiben. Meine leider letztes Jahr verstobene Ratte habe ich so antrainiert nie wegzulaufen! Nun wollte ich mit meinen beiden Süßen eine Runde spazieren gehen,am See ein paar Orte weiter und packte beide in meine Bauchtasche vom Pullover. Die eine blieb dort doch die andere flüchtete (wahrscheinlich noch im Auto). Habe das ganze Auto abgesucht, doch sie leider nicht gefunden. Ich habe mich auch eine halbe Stunde ruhig ins Auto gesetzt und die Ohren gespitzt. Jedoch ist die Süße auch so oft ruihg und bewegt sich nicht oft. Habe nichts gehört. Nun eine Frage! Überleben so junge Ratten auch in der Wildniss/bzw. in der Stadt? Ratten sind ja sehr schlau und anpassungsfähig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Hallo.

 

Warum bitte nimmst du die Ratten auch mit raus ? ..

Dafür kann ich kein Verständnis aufbringen, sorry.

Bitte mache das nie! wieder.

 

Woher kommst du denn?

Vielleicht finden sich aus deiner Nähe User die dir beim Einfangen helfen.

Frag dazu auch am besten mal im Tierheim nach, ob sie dir helfen, oder dir Lebendfallen leihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bads

Ich bin es gewohnt mit meinem Ratten in der Kapuze oder der Bauchtasche spazieren zu gehen. Wer will denn schon den ganzen Tag in einer Wohung eingesperrt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Hallo.

 

Ratten haben angst draussen, da sie soviele fremde Gerüche wahrnehmen ,wie von Wildtieren.

Sie reagieren entweder damit, dass sie sich verstecken ,oder weg laufen.

Oder sie werden krank, wegen der Zugluft.

Und genau aus diesem Grund solltest du sie im Haus lassen!

 

Was wäre denn jetzt, wenn die Kleine gefressen wird, oder in der Kälte stirbt?

Würdest du dir das verzeihen?

Mit wirklich viel Glück bekommst du sie wieder, aber ich bezweifle stark, dass sie es überlebt, vorallem weil sie noch so jung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bads

Also meine alte Ratte ist immer zur Tür gerannt und hat da vorgestanden. Wie so ein kleiner Hund! Also scheinbar wollte Sie wohl raus. Sie hat ja auch nicht vor der Badtür oder vor der Küchentür gewartet! Und tu nicht so als würde ich mir keine Vorwürfe machen! Sonst würde ich das hier nicht Posten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Hallo.

 

Naja, das kann hier noch entlos laufen, wenn du keine Einsicht zeigen willst.

Bei der einzelnen Ratte mag ich jetzt auch nicht anfangen zu diskutieren..

 

Willst du denn jetzt sagen woher du kommst?

 

Ich möchte dir wirklich gerne helfen, aber dafür musst du auch Tipps annehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bads

Einsicht? Ich sehe ein das es dumm war so junge Ratten mit hinaus zu nehmen! =( Und was heißt hier einzelne Ratte?!?! Ist nicht jedes Lebewesen gleich wertvoll? Solche Sprüche hasse ich! Vonwegen einer mehr oder weniger! -.-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Hallo.

 

Das ist gut.

Für mich klang es immernoch so, als würdest du ab morgen wieder deine andere Ratte mit raus nehmen.

 

Also wie gesagt, User aus deiner Umgebung fragen, ob sie dir helfen bei der Suche und eine,oder mehrere Lebendfallen besorgen.

In die Lebendfallen solltest du was Leckeres reintun, wie zB. wenig Nutella, Käse, Leberwurst etc.

 

Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche..

 

Edit :

Und was heißt hier einzelne Ratte?!?! Ist nicht jedes Lebewesen gleich wertvoll? Solche Sprüche hasse ich! Vonwegen einer mehr oder weniger! -.-
Damit meinte ich die Einzelhaltung von Ratten.

Da du im vorherigen Beitrag nur von einer alten Ratte sprachst und Ratten nunmal Rudeltiere sind und nicht alleine gehalten werden sollten.

Wäre mir nicht jedes Lebewesen so wichtig, würde ich mich jetzt nicht so über solche Personen wie dich aufregen..

 

Edit 2 :

Wo ich es gerade nochmal las, klang es wirklich so als meinte ich die jetzige Ratte die weg ist.

Ah nein, tut mir Leid, meinte ich keinesfalls! ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Ratten sollte man niemals mit rausnehmen. Weder junge noch alte! Sie sind neophob, haben Angst vor Neuem und auch draußen. Wenn sie sich stark an den Menschen binden und nicht weglaufen liegt es nur daran, dass sie einsam sind und eben keinen anderen haben.

 

Eine einzelne Farbratte kann draußen eher nicht überleben! Vor allem nicht bei diesen Temperaturen. Du solltest sie also sofort suchen gehen, wenn du überhaupt noch ne Chance haben willst, aber es besteht nur eine geringe Chance, das Tier zu finden. Draußen ist es viel zu kalt und es gibt eine menge Tiere, die Ratten gern als Snack nehmen. Wildratten sehen sie als Eindringling und attackieren sie eher, als das sie sie aufnehmen. Sie hat höchstens sehr, sehr geringe Chancen.

 

Ich würde also sofort losziehen, bewaffnet mit leckeren Dingen, Lebendfallen und Geduld. Nimm bitte die andere Ratte nicht mit! Es ist viel zu kalt jetzt für sie da draußen. Aber bepieselte Dinge der Ratten locken manchmal. Den Geruch kennt die entfleuchte Ratte ja.

 

Ist es GANZ sicher, dass sie NICHT mehr im Auto ist? Weißt du wenigstens, wo genau sie raus ist? Bei dir zuhause oder am See?

 

Für deine verbliebene Ratte solltest du einen artgerechten Käfig und Gesellschaft besorgen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bads

hab jetzt nochmal das ganze auto durchsucht und nichts gefunden... habe mir einen alten käfig in der garage aufgestellt mit nahrung drinne... und nem alten häuschen... Die haben einen Riesen Käfig und bald ein Rohrsystem durchs halbe Wohnzimmer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Ist die Garage dicht? Weißt du, dass die Ratte dort ist? Mehl streuen und gucken, ob du Spuren findest könnte dann helfen die Ecke zu lokalisieren, wo das Tierchen sitzt. Ich würde aber lieber jetzt noch die Garage durchsuchen, es ist zu kalt draußen. Wenn sie da ist, solltest du alles tun, sie heute Nacht noch wieder rein zu kriegen.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung