Jump to content
zooplus.de
KleinerEngel

Dürfen eure Ratten aufs Bett/Sofa?

Empfohlene Beiträge

KleinerEngel

Ich habe bereits in der suche gesucht, aber nichts dazu gefunden,ich entschuldige mich vielmals wenn es so einen therad schon gab!

 

Dürfen eure Ratten auf die Dinge die man nicht waschen kann?

Also Bett, Sofa, Sessel und so weiter?

Mich würde das mal interessieren, da mein auslauf jamein ganzes Zimmer wäre und da liegt teppich und da steht mein bett....

Ich habe angst das sie da viel makieren und mein ganzes Bett denn stinkt, das geht ja denn auch in die matratze und so...

Kann man das mit diesen Dufsprays den Geruch wieder "rauswaschen"?

Und den Teppich kann man doch mit Vanis* saubermachen oder?

 

Danke schonmal für alle Antworten

Und sorry wenns dafür schon einen therad gibt..

 

LG Engel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
SpringenderPunkt

Hallo

 

Nein, so einfach wieder raus bekommst du das nicht! Die Fläche, wo die Ratten laufen, sollte unbedingt abgedeckt werden, z. B. mit Decken oder Holzplatten und Decken oder auf jedem Fall einem anderen Bodenbelag, den du wechseln kannst. Aufs Sofa dürfen meine Ratten nur, wenn Handtücher/Decken darauf liegen, aufs Bett gar nicht. Ein ganzes Zimmer als Auslauf ist ne tolle Sache, aber Teppichboden wird durch Rattenpipi echt ruiniert. Das stinkt nach einer Zeit ganz schön. Keine Ahnung, inwieweit man da mit Teppichreiniger aus der Industrie (also diese Maschinen) was machen kann, aber wenn ich bedenke wie alleine meine Teppiche im Käfig nach wenigen Tagen riechen (ok, kleinere Fläche, aber trotzdem) würde ich meine Ratten nicht so auf Teppichboden laufen lassen. Ich hatte den Teppich immer abgedeckt. Übers Bett würde ich auch eine Decke legen und alle Ritzen müssen wirklich gut abgedeckt sein.

 

Vielleicht kann dir ja noch jemand seine Erfahrungen schildern, der ungeschützten Teppich im Auslauf hat oder hatte.

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Marissa

Hallo,

 

Sofa oder Sessel besitze ich nicht, von daher kann ich nur über mein Bett berichten. Und auf dieses dürfen meine Mädels eben nicht, da ich die Vorstellung auf eingezogenen Rattenpipi zu schlafen alles andere als besonders hygienisch finde :rolleyes:

 

Also, sobald es einer der drei irgendwie gelingt aufs Bett zu springen, wird sie sofort genommen und runtergesetzt.

 

Liebe Grüße

Marissa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wilma

Hallo,

meine Mädels dürfen auf`s Sofa, allerdings nur mit Decken drauf, die ich 1 X pro Woche wasche

(Fleecedecken, sind billig und werden entsorgt, wenn zu viele Löcher reingetackert wurden) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KleinerEngel

@all

Erstmal danke für die Antworten ;)

 

@Wilma

Kriechen die nicht unter die Decken?

Ich habe nicht viele Möglichkeiten mein Bett abzuschirmen und will das ehrlich gesagt auch nicht,wenn ich da ne Tagesdecke raufmache und die regelmäßig wasche......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Hallo,

 

sie werden sicherlich versuchen unter die Decke zu kommen, und wenn es keinen einfachen Weg gibt werden sie evtl. versuchen Löcher reinzufressen. Würde mir also schon überlegen mit Holzplatten das Bett abzuschirmen.

Ich habe Teppich im Auslauf gehabt, ging zu dem Zeitpunkt nicht anders. Und trotz Fleecedecken obendrüber fängt es eben irgendwann an zu müffeln. So habe Ich den Auslauf jetzt ins Bad verlegt. Ist einfacher zu reinigen. Und mit dieser Teppichreinigermaschine ging das sehr gut raus, wobei es eben dank der Decken auch nicht allzu schlimm war. Würde Dir also trotz allem empfehlen den Teppich abzudecken (PVC vllt.) und ihnen dann nur einen abgegrenzten Auslauf anzubieten, oder den Auslauf in einen Raum zu verlegen der einen unempfindlicheren Bodenbelag hat.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KleinerEngel

Naja ich wohne ja zuhause und habe nicht soo viel möglichkeiten, aber eventuell wollte ich eine Grenze um den Käfig machen,wie groß sollte der auslauf den eigentlich mindestens sein? reichen ca. 1,5m x 1,5m oder lieber mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Vani

Huhu.

 

Würde Dir also trotz allem empfehlen den Teppich abzudecken (PVC vllt.)
PVC würde ich nicht nehmen. Der soll wohl schädlich sein, wenn er angeknabbert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
ayenne

Hallo,

 

Ok das wusste Ich nicht. Habe nur mitbekommen, dass wohl einige PVC untergelegt haben. =)

Dann sprich doch einfach mit deiner Mutter ob denn nicht vllt. Auslauf im Bad für sie ok wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gondria79

Huhu,

 

ja meine Ratzen dürfen aufs Sofa:]

Es gibt so günstige Einmal Wickelunterlagen bei Rossmann und so,die lege ich unter ne Decke,da geht kein Urin durch und die Decke kann man waschen.

 

Lg:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Rowennah

Huhu,

 

Sofa ja (mit extra Rattendecke drauf), Bett nein (igitt!). :D

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
LaKara

Hallo,

 

weder noch, Gründe wurde im Thread ja schon angesprochen.

 

Steffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

meine Ratten haben ihren Bereich und ich meinen. Ich möchte die Ratten weder auf meinem Bett, Stuhl usw. haben, da ich es nicht wirklich hygienisch finde. Sie markieren nunmal und das möchte ich absolut nicht auf diesen Möbeln haben.

Wenn eine Ratte mal krank ist, nehme ich sie schonmal mit, aber dann eingewickelt in ein Handtuch/Fleecedecke.

Ich liebe meine Tiere, setze da aber bewusst Grenzen. Da habe ich aber auch schon vorher drazfgeschaut inwiefern ich ausreichend Platz habe um den Tieren ihren Auslaufbereich zu bieten, da mir das schon immer wichtig war.

Teppich würde für mich auch aus den hygienischen Gründen heraus nicht in Frage kommen.

 

Liebe Grüße,

Bea.

 

Liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Serena-t

Hallo,

 

meine haben auch im Bett nichts zu suchen. Das ist mir zu unhygienisch. Ausnahmen (Krankheit) wurden ja schon angesprochen.

 

Aufs Sofa kommen sie hier nur, wenn sie mal aus dem Auslauf ausbüchsen - und dann sind sie da ohne Erlaubnis. Da aber eine Decke draufliegt, kann ich die dann auch waschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Unsere Mädels turnen und faulenzen jeden Abend mit uns gemeinsam auf dem Sofa. Wir ziehen dann einfach "Rattenklamotten" an, um uns zu "schützen".

Unser Sofa braucht keinen Schutz, da es ein Ledersofa ist und jederzeit einfach abgewaschen werden kann. Und das müffelt auch nicht.

Wir wollen die Rattenaber auch auf dem Sofa haben, sie sind richtiger Familienanschluss, der natürlich auch mit uns gemeinsam Sofa-Lümmeln darf. ;)

 

Das ist aber auch ein Grund, weshalb wir ein Ledersofa haben. Das ist einfach super-pflegeleicht und wird auch nach ein paar Jahren nicht müffeln, wenn man es ordentlich pflegt. Und frische Pipi-Pfützen werden eh sofort mit einem Sofa-Handtuch abgewischt. Schließlich wollen wir nicht reinfassen... :mad:

 

Auf´s Bett dürfen die Ratten nur kurz, um meinen Freund zu wecken, wenn der mal wieder zu lange schläft. :p

Das sind aber nur wenige Minuten, wo bisher auch noch nicht groß markiert oder "getropft" wurde.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, einen Auslauf an den Käfig zu bauen, solltest du das schon wahrnehmen. Ich finde es auch für die Ratten irgendwie besser, wenn sie in ihren Käfig zurück können, wann sie wollen.

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Zickencaro

Hi,

Meine dürfen inzwischen nicht mehr auf Bett denn sie wissen wie sie runtergelttern können obwohl mein bett ziemlich hoch ist und mann dort sich nicht so einfach festhalten kann...

Naja und dann haben die immer darauf pipi gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
roxy

huhu! meine ratten dürfen aufs sofa, aber wir haben ein ledersofa, da ist es kein problem das abzuwischen. aufs bett dürfen sie nicht, aber sie haben ihren auslauf eh nicht im schlafzimmer.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Hallo

 

Meine dürfen aufs Bett und ins Bett (also im Rattenzimmer). Ich habe einen Matratzenschoner unter dem Leintuch, den ich regelmäßig in die Waschmaschine stopfe. Und auch mein Deckbett und die Kissen sind alle waschmaschinenkochbar und werden regelmäßig durchgewaschen. Kein Problem also.

 

Ja, ich weiß, es ist bissle "unhygienisch" .. sei es drum ;) Ich mag es trotzdem, im Bett gemütlich zu lesen und die Ratten unter und auf der Decke zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
KleinerEngel

Naja, wenn man Recht saubere Rattis hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
isasophie

Nö, ich habe ganz normale Ratzeln. Aber ich wasche halt viel. Und ich mag meine Ratzeln viel bei mir haben.

 

Naja, hygienisch ist es wohl eher nicht - aber da steh ich dazu ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

 

Das sind gute Worte, Isa:

Ich will meine Ratten bei mir haben! :]

Genau so denken wir auch, deshalb gibt es bei uns keinen von uns abgegrenzten Auslauf, sondern fröhliches Wuseln auf dem Sofa, auch wenn Besuch da ist.

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Netzfetzer

Hi,

 

unsere Rattis dürfen aufs Sofa...sie haben da ne Ecke wo sie durch ganz viele Kissen (die man waschen kann) wuseln dürfen...da schlafen sie dann auch meist drunter...

in die Ecke mit den Kissen haben wir auch nen Handtuch gelegt, da sie dort schonmal derber markieren...ansonsten können sie das ganze Sofa nutzen...meistens turnen sie dann eh auf uns rum ^^

 

riechen tuen wir absolut gar nichts...und das markieren hat auch stark nachgelassen...das war eigentlich nur die ersten paar mal dass sie bissl mehr markiert haben...das konnten wir prima mit etwas nassem Wasser (und ein kleines bissl Fit/Spülmittel) beseitigen...

 

MFG Netzfetzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Laulajatar

Huhu,

 

 

in meiner letzten Wohnung durften sie aufs Bett. Hatte ich gar kein Problem mit :mad:

Wäre auch nicht wirklich abzusperren gewesen, Einzimmerwohnung halt.

 

Jetzt dürfen sie nirgends hin, liegt aber auch daran, dass ich ein Hochbett habe und das Sofa mit Bettkasten mir zu riskant ist und da überall Kabel liegen.

Außerdem ist es garnicht mein Sofa und hat Holzteile, vllt würd es kaputt gehn.

 

Nicht, dass mich das stören würde... :mad:

 

Liebe Grüße,

 

Laula

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
supermama1a

Hallo,

 

also unsere Süßen dürfen auf die Couch und ins Bett. Unsere Ratten machen nirgends hin und stinken auch nicht aber es macht unheimlich Spass, mit ihnen zu spielen, wenn sie sich in den Decken, die ich dann hinlege, verkriechen können.

Eine meiner Siam`s ist so verkuschelt, dass sie in meinen Armen einschläft.Es mag für manche eklig sein aber für uns ist es vollkommen ok. Kann ja Gott sei Dank jeder selbst bestimmen. LG Ela

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Terrorratz84

Hallo erst mal ^^

 

Da ich ein 1 zimmerappartment besitze dürfen meine nasen auf meine großen bett rumkrabbeln und zur sicherheit leg ich immer das rattenhandtuch über das sehr groß ist.

Also meine drei großen jungs machen nicht mehr aufs bett und wenn dann sinds nur pippitropfen.

meine drei kleinen die pinkeln schon noch mehr drauf weil sies noch ned so kennen aber wenn ich erlich sein soll kacka haben sie bei mir aufn bett noch nie gamcht.

Aber mein größter traum wäre halt ein eigens Rattenzimmer. schmacht.

 

Grüße aus München

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung