Zum Inhalt wechseln

Rattenforum Ratteneck nutzt Cookies.Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich damit einverstanden. Lesen Sie bitte die Datenschutzerklärung für mehr Informationen zu diesem Thema.    Okay

Foto
- - - - -

Wildratten

• Bitte melde dich an um zu Antworten
95 Antworten in diesem Thema

#81 Mütze

Mütze

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 437 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Weiblich
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastraten

Geschrieben 24 September 2009 - 18:41

Hi,

dass die Tumore quasi angezüchtet wurden ist ein Ammenmärchen.

Keine Lust auf Werbung zwischen den Beiträgen? Dann registriere Dich noch heute...

zooplus.de

#82 ghostwriter

ghostwriter

NFF-Mod

• Moderator
  • 4.552 Beiträge
  • Dein Geschlecht: Keine Angabe
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 24 September 2009 - 18:44

Huhu,

leider ist man da seinerzeit einem Irrtum erlegen.
Wildratten werden weder älter noch sind sie weniger Tumoranfällig, als Farbis.
Man meinte früher mal aufgrund von Fehlinformationen, mit Kreuzungen diesbezügl. robustere Ratten zu bekommen. Falsch gedacht - man erhielt weniger zahme, aber noch immer nicht langlebigere Ratzen, und auch die Tumorhäufigkeit ist nicht geringer.

LG

#83 antibus

antibus

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 50 Beiträge
  • Rattenanzahl : 9
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 24 September 2009 - 18:58

Hì,

ok dann nehme ich das mal so als gesagt hin, nur meine Nasen hatten damals ein stattliches Alter von drei bis dreieinhalb Jahren erreicht und das ohne jeglliche Körperliche beschwerden.....:]

Wenn ich das heutzutage lese....... Atemprobleme, Entzündungen, Tumore....... das gab es damals nicht und da wird mir echt anders..... :confused:

Mfg Marcus

#84 ghostwriter

ghostwriter

NFF-Mod

• Moderator
  • 4.552 Beiträge
  • Rattenanzahl : 4
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke

Geschrieben 24 September 2009 - 19:10

Huhu,

was ist denn 'damals' ?
Und das waren ja auch schon Farbis.

Meine erste Ratz vor 20 Jahren bekam leider auch einen Tumor, gab es da also auch schon.
Und auch jetzt habe ich nicht permanent kränkelnde Ratzen, sondern durchaus auch viele 'Olle', die nichts haben und hatten.
Das liest man nur seltener, denn meist meldet man sich ja mit einem Problem.

Dennoch stimme ich darin zu, daß es problematische Züchtungen ( sogenannte Qualzuchten ) gibt, was wirklich nicht sein muss und soll !

Aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

LG

#85 isasophie

isasophie

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 3.792 Beiträge
  • Rattenanzahl : 32
  • Geschlecht Deiner Ratten: Böcke, Kastratten, Weible

Geschrieben 24 September 2009 - 19:17

Hallo

Die Keimdurchseuchung hat nun aber gar nichts mit der Tumorneigung zu tun ;)

Ich habe auch das Gefühl, die Atemwegsgeschichten haben zugenommen in den letzte 20 Jahren. Aber das liegt wohl eher daran, dass die Bestände inzwischen fast durchweg mit Mycoplasmen u.ä. durchseucht sind, nehme ich mal an.

Auch unter den normalen Farbis gibt es welche, die uralt werden - selten, aber es gibt sie.

Der VdRD hatte in seiner Anfangszeit vor 15 Jahren mal erste Versuche der Rückzüchtung durch Paarung mit Wildratten versucht - und wie ghostwriter schrieb: man erhielt genauso tumoranfällige, aber dafür weniger zahme Tiere.

Die meisten Tumore treten übrigens im höheren Alter auf - das ist normal in der Natur und hängt mit der Zellteilung und Immunabwehr im Alter zusammen. Heutige Farbratten haben m.E. deshalb auch so viele Tumore, weil viele davon ein halbwegs hohes Alter erreichen.

#86 Cachen

Cachen
  • Email inkorrekt
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Keine Angabe

Geschrieben 29 September 2009 - 23:22

hallo,
ich bin zwar ganz neu hier und kenne mich in dem Forum noch nicht so aus.
Aber ich hatte ich auch einen Wildratz.
Für mich war meine Rapunzel im vergleich zu den meisten Farbratten der wunderbarste Begleiter. sie war werder scheu. noch schwierig.
Sie hatte ausser wenn ich nicht zu Hause war immer Freigang. Ihr Geschäft hat sie immer nur in ihrem Käfig hinterlassen und wenn wir unterwegs waren dann hat sie sich immer ein Plätzchen gesucht. Angenagt hat sie in ihren 8 Jaheren nie etwas , ausser es war wirklich essbar ;)
Sie war absolut verschmust und anhänglich.
Nur mit anderen Ratten konnte sie nicht so viel anfangen.
Ist so etwas nun eine grosse Ausnahme?
Was sagt ihr ?
Grüße Ca

#87 Lakes

Lakes
  • PensionsMod
  • 2.246 Beiträge
  • Rattenanzahl : 2
  • Geschlecht Deiner Ratten: Weibchen

Geschrieben 29 September 2009 - 23:25

Hallo,

8 Jahre alt wird keine Ratte. das ist ein absolutes Maerchen. Ratten werden rein biologisch nur 2-3 Jahre, ganz selten aelter als 3. Aber 8 Jahre koennen sie schon aus rein biologisch und stoffwechselphysiologischen Gruenden nicht werden.

LG
Lakes

#88 Judith_München

Judith_München
  • Ratteneckler
  • 3.536 Beiträge
  • Rattenanzahl : 30
  • Geschlecht Deiner Ratten: 22Weibchen, 7Kastraten

Geschrieben 30 September 2009 - 00:45

Hi

Gibts von dem Tier Fotos?

#89 isasophie

isasophie

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 3.792 Beiträge

Geschrieben 30 September 2009 - 05:47

Hallo

Ich schließe mich Judith an: gibts Fotos? Denn der Beschreibung nach kann es sich auf gar keinen Fall um eine Wildratte gehandelt haben. Dagegen spricht schon das hohe Alter, das erreicht wurde.

#90 Mütze

Mütze

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 437 Beiträge

Geschrieben 30 September 2009 - 06:26

Hi,

hattest Du sie von klein auf?

#91 Cachen

Cachen
  • Email inkorrekt
  • 4 Beiträge
  • Geschlecht Deiner Ratten: Keine Angabe

Geschrieben 30 September 2009 - 21:27

Hallo,
ich habe sie (Ra) mit 7-8 wochen bekommen, von einer kleinen Zoohandlung. Diese Zoohandlung hatte eher selten und wenige Tiere. Meist aus der Umgebung von " Hobbyzüchtern" .Es waren drei junge Rattenwelpen zuverkaufen. Die Tiere kamen von einer jungen Frau, die diese beim Umbau einer Scheune gefunden und dann aufgezogen hatte.
Fotos habe ich auch, aber die sind schon sehr alt. Ra ist schon vor zehn jahren gestorben.
Ich werde die Fotos mal ein scannen. ( Hab momentan selber keinen, Kann also noch ein wenig dauern.;)
Gesorben ist sie denke ich an Altersschwäche. Ra magerte so mit 7Jahren immer mehr ab. Ich habe ihr dann "geholfen" als sie kaum noch laufen konnte.
Naja ich kenne mich mit den äusseren Erscheinungsbilder und den Wesensunterschieden ganz gut aus. ich denke sie war eine Wanderratte.

Vielen Dank,
Grüsse Catherina

#92 Mütze

Mütze

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 437 Beiträge

Geschrieben 30 September 2009 - 21:36

Hi,

sorry, ich glaube niemals, dass eine ZH Halbwilde oder Wilde verkauft. Vom Verhalten her sind das keine Kassenschlager, hart gesagt.

#93 isasophie

isasophie

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 3.792 Beiträge

Geschrieben 30 September 2009 - 23:22

Hallo

Da stimme ich Mütze uneingeschränkt zu. Dazu kommt noch, dass ein solches Alter schlichtweg unmöglich ist.

Ich bin sehr gespannt auf die Fotos bzw. darauf, was für ein Tier dir da verkauft wurde.

#94 Judith_München

Judith_München
  • Ratteneckler
  • 3.536 Beiträge
  • Rattenanzahl : 30
  • Geschlecht Deiner Ratten: 22Weibchen, 7Kastraten

Geschrieben 16 März 2010 - 15:17

Hallooo

Wildfang Penny ist jetzt 2 Jahre 5 Monate alt geworden und schon ein paar Monate nicht mehr allein. Wie man sieht, liebt sie es, bei den anderen zu schlafen und schläft sogar offen auf der Etage, wenn beide Kastraten da oben sind (weil alleine mag sie dann auch nicht ^^)

Eingefügtes Bild
Der hässliche Hintergrund ist zu entschuldigen, das sind ein paar eklige Plexiglasplatten, die so einiges mitgemacht haben ^^ Wenigstens der Käfig ist sicher gegen springende Ratten von außen, Penny hat nichts gegen kleine Häppchen in Form von rattenfingern ;)

Hjaaa, und hier kommt das Erfolgserlebnis sondersgleichen, wo sich kaum einer vorstellen kann, wie glücklich das macht, nach einem Jahr mit einer Ratte auf einmal so etwas zu erleben:
Eingefügtes Bild
Obwohl die Kastraten nicht dabei waren (tiefschlaf) hat sie es sich tatsächlich getraut, ganze 3x von der hinteren Tunnelecke (ihr liebstes Versteck vor mir) bis zu mir nach vorne ans Gitter zu kommen und dort Paste zu schlecken.
Beim ersten mal hat sie geschleckt und von meinen Geräuschen wieder verschrecken lassen. Dann hab ich die Cam geholt, wieder gelockt und sie kam tatsächlich wieder und ist bei den Geräuschen vom ersten Foto wieder abgedampft.
Also hab ich ein drittes mal gelockt und diesmal hat sie sich nicht mal von der Kamera (mit Geräuschen und Blitz, wahnsinn) abschrecken lassen, sondern hat weitergemampft, bis ich die Paste wegnehmen musste, damit der kleine Zwerg sich nicht überfrisst. :D

Ooooh, ich bin so glücklich, das ist so toll, ist das nicht eine wunder-wunder-wunderschöne Ratte?? Sie sieht so toll aus und gar nicht alt und bumperlg`sund =)=)=) Diese rosa Nase ist ja sooo süüüüß!!
Was ja echt wahnsinn ist, ihre zwei Kastratenfreunde sind ja dauer-krank und rotzen nur so durch die Gegend und mit denen wird ja den ganzen Tag rumgekuschelt und geknutscht ;)

Verliebte Grüße
Judith

#95 isasophie

isasophie

Ratteneckler

• Ratteneckler
  • 3.792 Beiträge

Geschrieben 16 März 2010 - 16:41

Hallo Judith

Wie schön :D Die Freude kann ich absolut nachvollziehen - Penny hat ja lange sehr sehr scheu reagiert. Das ist ein echtes Erfolgserlebnis ... nun bist du als Rattenklo-Reinigerin und Pasten-Reicherin voll anerkannt, grins.

#96 Loki

Loki

Forenflitzer

• Email inkorrekt
  • 4.049 Beiträge

Geschrieben 18 April 2010 - 21:11

Huhu!

Nicht wundern, PeteB :) Ich habe dir hier einen eigenen Thread auf gemacht

Please Login or Register to see this Hidden Content

Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0