Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GamblersBride

Ausbau zu einem Jumbo Hamsterkäfig XL

Empfohlene Beiträge

GamblersBride

Hey meine Lieben,

da ich seit längerer Zeit einen Jumbo habe und mir vor einiger Zeit auch ein weiteres Gitterteil und eine weitere Bodenschale kaufte, möchte ich nun endlich meinen Jumbo zu einem Jumbo XL ausbauen.

Hier aus dem Forum habe ich mir auch einige Ideen und Inspirationen dafür holen können. Der grobe Plan dafür steht auch schon.

Momentan habe ich in dem Jumbo eine Volletage (Bodenschale) und eine Etage aus doppeltem Plexiglas (dreiviertel) und in diesem wohnen 4 Weiber, die Ende Januar ein Jahr alt werden.

Um den Damen mehr Lauffläche zu bieten, soll der Jumbo nach oben hin ein weiteres Gitterteil bekommen und es sollen natürlich mehr Etagen eingebaut werden.

Ich dachte daran, die bereits vorhanden Etagen durch 2 zusätzliche Volletagen zu erweitern.

Dann wäre zwischen den Etagen noch eine Höhe von ca.43cm - also auch noch genug Platz um Dinge aufzuhängen und Platz zum Klettern zu geben.

Für die Etagen möchte ich die SAMLA Deckel von Ikea und zum befestigen die Dignitet-Klemmen nutzen.

Nun habe ich aber eine Frage bezüglich der Deckel.

Und zwar gibt es ja keine Deckel, die "passgenau" in den Käfig passen (Grundmaße des Käfigs: ca. 100cmx53cm).

Maße von Deckeln, die für die Volletagen in Frage kämen:

* 57cmx39cm (LängexBreite / dann eben zwei nebeneinander)

* 79cmx57cm (LängexBreite)

Meine Frage ist jetzt, was ihr besser findet.

Entweder von den etwas kleineren zwei Stück nebeneinander zu hängen (auch wenn das dann eher 3/4-Ebenen sind) oder die größte nehmen und dann eben zuschneiden und mit Schmirgelpapier (extra für Kunststoff) die Ränder "weich" schmirgeln?!

Das ist so meine Frage im Moment.

Das ist meine Frage im Moment, da ich eigentlich im Laufe der nächsten Woche zu Ikea möchte, um dort eben die Deckel und einiges anderes Zubehör kaufen möchte (unter anderem Geschirrtücher für Hängematten usw usw).

Was würdet ihr denn in dem Fall machen wegen der Etagen?

Liebe Grüße

Gamblers

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GamblersBride

Hey,

werde die Etagen wohl "zuschneiden".

Wo ich schon beim Thema bin...habe heute versucht, das Loch aus der Bodenschale mit einem Cutter zu schneiden... *räusper*

Habe mich nun doch dazu entschieden, einen Lötkolben zu kaufen und den nehmen, um das Loch rein zu bekommen...puh... :D

Falls Jemand doch noch Ideen hat, nehme ich die gerne entgegen...werde erst am Dienstag zum Ikea fahren! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag