Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
beefcheef

Käfig öfters neu gestalten

Empfohlene Beiträge

beefcheef

Hallo,

ist es für die Ratten "schön" wenn man ihren Käfig öfter mal verändert?

 

Wir basteln oft neue Häusschen/Versteckt und verteilen diese im Käfig.

Hängen mal paar Seile auf, füllen die Bodenwanne mit Hanfstreu, bauen ab und an ein paar neue Halbetagen ein und solche sachen ...

 

Ich habe hier ein "Rattenratgeberbuch" und dort steht, dass es die Ratten stört, wenn öfters umgestaltet wird. Man solle den Käfig am besten immer so lassen wie er ist.

 

Aber ich hab den Anschein, dass es meinen 3 Damen gefällt wenn ihr Käfig abwechslungsreich gestaltet ist.

 

Was sagt ihr dazu?

 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gondria79

Huhu,

 

ich baue ab und zu(alle 2-3 Monate) mal was neues in den Käfig,z.B dann wenn ein Kuschelteil völlig zerstört,Kletterast total abgenagt wurde was neues oder verstecke Leckerlis drin.Über einen großen Haufen Raschelzeitung freuen sich meine auch nach der Großputzaktion alle 4 Wochen,der wird gleich in den Häusern verbaut.

 

Der Auslauf wird regelmäßig umgestaltet und neu aufgebaut,damit meine Nasen sich dort verausgaben können.Für den Auslauf kaufe ich das meiste Zeug:Ddamit meine Jungs die Sau rauslassen können.

Im Käfig denke ich muss das nicht sein,zuviel Unruhe zu stiften....sagt man mir hier im Ratteneck auch mal jemand=)

 

 

Liebe Grüße:tongue:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Murphy

Huhu! :tongue:

 

Unser Käfig bleibt vom Grund her immer gleich. Die besten Häuser stehen immer an derselben Stelle, der Futternapf und Wasser ist immer gleich.

Aber wir verändern auch ab und an mal die Einstreu in der Buddelwanne, es gibt mal ein wenig Futter versteckt, dafür weniger im Napf, mal ein neues Haus oder sonstige Einrichtung (man findet ja überall und jeden Tag irgendwas, was den Rattis gefallen könnte... :mad:).

 

Ich finde, die wichtigsten Sachen wie Futter, Wasser und die beliebtesten Schlafplätze sollten immer gleich bleiben (außer eins von den Dingen ist kaputt und muss ersetzt werden).

Aber mit Leckerlis, FriFu, Einstreu in einer Buddelwanne oder auch Teilen vom normalen Futter kann man ruhig kreativ sein. Sonst wird es den Rattis ja auch zu langweilig, wenn alles immer gleich ist im Käfig.

 

Und wenn man einen Käfig noch nicht so lange hat, ist es eigentlich normal, dass immer wieder was dazu kommt, solange noch Platz ist.

 

Grüßlein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
seli

Hallo,

 

Fenrir (der Große Starke ^^) verschiebt eh grundsätzlich immer alles im Käfig.

Ihm ist es zu anstrengend über alles drüber zu klettern, und da er der totale Muskelprotz ist, schiebt er einfach alles bei Seite.

(Sowas habe ich noch nei zuvor bei einer Ratte gesehen. Und der ist überhaupt kein bisschen fett. Der ist zwar breit, aber das ist alles fester Muskel. Total krass. Da kann man nicht ein wenig dran "rumschwabbeln" oder so ^^. Wenn man ihn in der Hand hat merkt man richtig, wie die Muskeln unter der Haut angespannt werden... oO )

Da ist es egal, wie man die Häuser auf den Etagen verteilt. Die meisten Sachen bleiben auf der gedachten Etage, verändern aber laufend ihren Standort. Und manche Sachen wandern auch die Rampen den Weg nach unten. Ganz unten stapeln sich dann Fenrirs Errungenschaften :D

 

Bei mir bleiben nur Trinkflaschen, Wassernäpfe und Hängematten an ihrem Platz. Der Rest wird durch die Gegend geschoben.

Die Hängematten muss ich aber auch laufend neu machen, weil Filou die immer zernagt -.-

Und da mach ich auch nicht immer die Gleichen wieder neu, da gibts mal Hängehäuser, oder Hängematten, mit Tasche, oder ohne, mit unterschiedlichen Löchern oder mit Verstecken. Nur die Orte, wo sie hängen bleiben gleich.

 

Und natürlich die Etagen. Die bleiben auch immer an der gleichen Stelle.

Habe vor in einigen Wochen, nach der Inti, nochmal komplett umzugestalten. Weil dann ist es so, als kämen die Ratten in neues Revier.

 

Ich denke, dass man genau aus diesem Grund nicht zu viel verändern soll. Weil die Ratten ihr Revier immer wieder erkennen sollen, damit sie sich zu Hause fühlen. :)

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Runa

Ich stelle nach jedem Saubermachen das Zeug um.

Ihre Kletteräste sind nun von Oben nach Unten gekommen.

Allerdings lasse ich im großen und ganzen die Näpfe wo sie vorher waren.

Es gibt jedesmal ein riesen gewusel, wenn sie wieder den vollen Platz haben. Die Häuser werden so verschoben, das es wieder gemütlich ist und die Zeitung wird -klar, wie sollte es auch sein- zerrissen und in die Häuser gestopft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Bea284

Hallo,

 

ich lasse im Käfig die Hauptgebiete so wie sie sind. Die Hauptelemente wie die großen Häuser, Rampen,Toiletten, Näpfe und Trinkflaschen bleiben am selben Ort. Hängematten haben zwar ihre Hauptbereiche, die Matten/Kuschelsachen wechseln aber natürlich, da sie zwischendurch gewaschen werden.

Ich veränder im Käfig also eher weniger und oftmals auch nur wenn ein neuer Einrichtungsgegenstand hineinkommt.

Im Auslauf stelle ich da schon eher immer um, zumal ich ihn immer komplett auf und abbauen muss und mir nicht jedesmal merke wo jedes Teil stand.

Gerade wenn Ratten älter sind oder auch mal körperliche Beeinträchtigungen wie z.B. eine HHL haben, finde ich es schon wichtig, dass sie Orientierungspunkte haben, die verlässlich da sind.

 

Viele liebe Grüße,

Bea.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, anderenfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Mehr Informationen: Datenschutzerklärung