Jump to content
zooplus.de
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bluna

furet xl vs. Jumbo

Empfohlene Beiträge

bluna

huhu!

ich hab zur zeit 4 rattis. nu möcht ich mir mal nen neuen käfig kaufen und kann mich nicht entscheiden.erst dacht ich der ist mir sehr sympathisch:

Käfige für Frettchen günstig bei zooplus: Kleintierkäfig Furet XL

dann fand ich aber noch diesen hier, günstiger und grösser, aber sieht sehr klapprig aus:

Jumbo Hamsterkäfig Mäusekäfig Chinchilla Ratten Käfig | eBay

was meint ihr?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Millemaus

Hey.

Also zum Jumbo kannst Du z.B. hier mal schauen:

http://www.ratteneck.eu/ratten-forum...er-ratten.html

http://www.ratteneck.eu/ratten-forum...-jumbo-xl.html

http://www.ratteneck.eu/ratten-forum...haedigung.html

http://www.ratteneck.eu/ratten-forum...-holzwahl.html

http://www.ratteneck.eu/ratten-forum...rkaefigen.html

http://www.ratteneck.eu/ratten-forum...inrichten.html

Oder selbst die Suche anschmeißen.

Mit 1 Voll-, 2 Halb- und 2 Vierteletagen fand ich den Jumbo immer ausreichend stabil.

Zum Furet kann ich leider nichts sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ayenne

Hallo,

Ich hab den Furet Tower hier stehen & würde Ihn für keinen anderen Käfig eintauschen. Die Plastikwannen sind super stabil, die Türen sind wesentlich größer als bei dem Jumbo und durch die größere Tiefe des Käfigs ist man wesentlich variabler im Einrichtung aufstellen und man bekommt auch größere Einrichtungsgegenstände rein. =)

Ich finde, dass der Tower/Furet XL sein Geld auf jeden Fall wert ist.

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mario

huhu hab sogar 2 tower hier stehen und muss mich da ganz an ayenne anschließen mit 1-2 Volletagen ist der Käfig perfekt für 8 Nasen super

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluna

huhu

wie ist es denn mit dem sauber machen?

da ich fast jeden tag die etagen abwaschen muss.....

weil der ja so tief ist muss man schon einen auf langen arm machen oder?:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chiflada

Bei dem Furet kommt es denk ich drauf an wie groß du bist und wie breit deine Schultern sind, sofern nur eine weitere Volletage drin ist (bei einem Furet XL).

Durch die untere Tür kann ich gut reinkriechen, komplett mit Kopf, Armen und Schultern.

Da der Furet bei mir auf einem kleinen Tischchen steht komme ich durch die obere Tür leider nicht so weit, wenn ich die obere Etage auswischen will, bin aber auch nur 165cm groß. Mein Freund mit ca. 180cm schafft das aber. Zur Not könnte man ihn halt zum auswischen kurz runterstellen, dann dürfte man das auch in kleiner schaffen.

Wenn du allerdings mehr Volletagen haben möchtest stelle ich es mir schwer vor.

Lg,

Jana

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ayenne

Hallo,

Also Ich hab mir so Hilfmittel zum Putzen besorgt, da Ich auch nicht besonders groß bin. Ausfegen geht mit Handfeger und Schaufel super, danach wird alles ausgesaugt, damit Ich dann nicht alles im Lappen hängen habe, und dann wisch Ich entweder per Hand mit Putzhandschuh oder mit einem Fliesenwischer. Meist aber per Hand indem Ich mich soweit wie möglich in den käfig hänge :D

Warum musst du denn täglich den Käfig auswischen?

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marissa
[...] die Türen sind wesentlich größer als bei dem Jumbo

:eek:

Echt? Oh mein Gott...

Ich habe einen Furet Tower und bin mit diesem - bis auf einen Punkt - sehr, sehr zufrieden. Besagter Punkt betrifft die Türen... Diese sind im Verhältnis zur sonstigen Größe und vor allem zur Tiefe wirklich klein, was das Putzen nicht gerade vereinfacht. Bisher kam ich nicht dazu, größere Türen einzubauen.

Bei der Suche nach Zusatz-Etagen für den Furet XL/Furet Tower wird man praktischerweise schnell fündig. So finden sich bei Alnudi Volletagen und bei IKEA 3/4 Etagen in Form von Samla-Plastikdeckel (ich glaube, da kostet einer weniger als drei Euro!).

Liebe Grüße

Marissa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluna

huhu

also ich muss fast jeden tag die klos sauber machen und halt die etage 3 mal pro woche nass abwischen. meine 4 ratten drecken rum wie damals als ich 8 hatte. ich weiss auch nicht wieso!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gondria79

Huhu,

@bluna,vermutlich sauen(markieren,Rudelgeruch) deine Ratten genau deshalb so herum weil du zu oft putzt.Den Fehler habe ich Anfangs auch gemacht,ich wische seitdem alle 4 Wochen mit Essigwasser und wechsel jeden Tag die Zeitung auf den Etagen.

Seitdem merke ich es erst wenn die 4 Wochen bald rum sind,das geputzt werden muss.

Toiletten wechsel ich 1x die Woche bzw. ich sammel die Köttel ab,verwende nur Trixie Fresh Easy Katzenstreu der den Urin einschließt,riecht null.

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema=)

Ich habe den Jumbo und bin sehr zufrieden,von der Tiefe gut putzbar und Höhe ist auch okay.Also ich passe sehr gut mit meinem Arm und der Schulter hinein.

Einrichtung kann man auch viel reintun.

Morgen wird der Jumbo mit einem anderen passenden Käfig auf 2,00m aufgestockt.Auch kein Problem...dank Trittleiter und meinem Mann der den Käfigaufbau dann hoch/runterhebt:D

Eigentlich wollte ich einen 2 Jumbo daneben stellen und verbinden,aber der andere vorhandene Käfig hat die selben Maße und kommt obendrauf.

Liebe Grüße:tongue:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag