Beiträge von mcmxcv

    Huhu,


    ich habe meine Rattenhaltung bereits vor einer Weile aufgegeben und möchte mich nun von einigen Sachen trennen. Zum einen hätte ich noch einen gebrauchten aber gut erhaltenen Furet XL mit zwei Etagen aus Siebdruckplatten abzugeben. Es handelt sich dabei um eine Volletage und eine kleinere, nicht ganz halb.


    Käfigwanne: türkis

    Käfiggitter: grau

    Maße: ca: L x H x B: 80cm x 75cm x 86,5cm

    Gitterabstand: 1,5cm


    Laut CageCalc soweit ich weiß für bis zu vier Ratten geeignet.


    Bei Interesse bitte melden ,)


    LG, Thea

    Hi,

    ich habe etwas Ähnliches auch erlebt. Viele Ratten, Mäuse, Hamster auf engstem Raum in kleinen Terras. Es stinkt entsetzlich, ein total zerzauster einzelner Vogel in einem viel zu kleinen Käfig. Man sagte mir daraufhin, der wäre eh unverkäuflich, weil er zum Geschäft gehört.

    Es war ein namenloser Handel, also von keiner Kette, habe da auch nie etwas gekauft.

    Als ich einmal von der Schule aus in einem Zoohandel (Kette) Praktikum gemacht habte, habe ich so etwas nicht erlebt und ich war für die Nagerabteilung eingeteilt. Da hab es auch keine überfüllten Gehege. Klein war alles aber es war sauber, und die Tiere waren max. in Kleingruppen zu vier oder fünft. Das Tiertöten habe ich dort nicht erlebt....

    Vor einigen Tagen war ich wieder in einer dieser Kettengeschäften. Seit langem hatten die da mal wieder Ratten und selbst als Laie hätte man gesehen, dass die Ratten einen starkes Parasitenbefall hatten, da die Blumenkohlohren wirklich auffällig waren. *sigh* In nem anderen Geschäft saßen zwei völlig verängstigte Böckchen, dicht in der hintersten Ecke gedränkt und waren ohne Unterbrechung am pumpen. =(


    Ich denke sowieso, dass man Tiere nicht kaufen sollte. Wir kaufen ja auch keine Menschen, zumindest nicht in Gesellschaften wie unseren. Jedes Mal wenn ich lese, wo soll ich das kaufen, dann bekomme ich Zustände, weil die Leute nicht mal nachdenken können. Ich habe immer das Gefühl, was anderes als kaufen, kaufen, kaufen kennen viele garnicht mehr.

    Ich für meinen Teil, versuche die Läden nicht mehr zu unterstützen und kaufe wenn dann nur noch online. ,)

    LG

    Hi,

    nope das kommt sicherlich nicht gut. Andere hier bemühen sich, Notfallwürfe aufzuziehen und zu vermitteln, was nicht immer einfach ist. Da brauch man nicht noch zusätzlich mehr von. X( Wenn du mal Junge haben möchtest und dir das zutraust, dann schau doch lieber in der Vermittlung bzw. warte auf den nächsten Großnotfall (kommt bestimmt) und übernehm ein potentiell trächtiges Weibchen. Ist sicher die gewissenhaftere Lösung. ,)

    LG

    Thea

    Huhu,

    stimmt, drei Jahre sind durchaus möglich bei Ratten. Ich kann selbst davon sprechen, da mein Aiden 3 Jahre und 2 Monate alt wurde. :) Er ist jedoch dann auf Grund des Alters und eines Tumors am Bauch verstorben. Übrigens war er bisher die dritte Ratten, die hier friedlich eingeschlafen ist. Alle anderen hatten hier einen recht guten Mittelwert beim Alter. Nur einer meiner ersten Böcke starb schon sehr früh mit knapp einem Jahr.

    LG

    Hi,

    jetzt wo ich das hier alles sehe und lese, fällt mir auf, dass ich momentan nicht eine wirklich zweifarbige hier habe. Keine Hooded oder Ähnliches. ^^ Juvia ist zwar ne Himalaya aber ich finde das zählt kaum und die Binos kann man eh nicht als farbig abstempeln. :D

    Und was Polly für eine Farbe hat, weiß ich bis heute nicht genau. Selbst unter sogenannten 'Züchtern' gibt es keine wirkliche Einigkeit. Wundert mich aber nicht.

    Vllt. habt ihr ja ne Ahnung?

    Ich würde auf Cinnamon tippen. Sie wirkt teilweise aber silbrig und etwas von Silver habe ich auch schon zu hören bekommen. ^^

    mydfwbafewxr.jpg

    Hier wirkt das Fell silbrig.

    xd4sfyx2fn7x.jpg

    Hier sieht man beides. Sowohl den silber als auch braunstich.

    Dazu kommt außerdem, dass sie ein extrem weiches Fell hat. Alle anderen Ratten in dem Alter hatten immer wesentlich festeres Fell. Hängt das evtl. miteinander zusammen?

    LG

    Hi,


    ich hatte das auch eine ganze Weile. ISt toll aber eben eine ziemliche Sauerrei. ICh glaube auf der Gebrauchsanweisung steht, dass man es regelmässig etwas umbuddeln und auflockern soll, damit es nicht so schnell zu schimmeln beginnt. Und es sollte nicht zu arg nass sein. Ansonsten hält das eig ne ganze Weile. Ich habe immer Körnerfutter drin versteckt und das was die Ratten nicht direkt gefunden haben, ist irgendwann aufgekeimt. ^^ Ist also ne super Beschäftigungsmöglichkeit für die Ratzeln. ,)


    LG

    Hi,

    Agouti kann aber ganz unterschiedlich ausfallen. Es gibt dunkle, hellere, kräftigere und weniger kräftige Agoutitöne. ,) Ich hatte hier mal drei die hatten einen kräftigen Braunton, momentan habe ich eine hier, die ist eher braun-gräuliche so durchsetzt. Man kann auch sagen da ist iwas mit silver drin wobei die dominante Farbe immernoch agouti zu sein scheint.

    @Anna: bei dem ersten Bild würde ich glatt auf, blue, silver oder ähnliches tippen. Im zweiten Bild sieht schon wieder anders aus...schwierig.

    LG

    Yay, find ich cool dass du das selbst in die Hand nimmst. ^^ Ich hab auch son riesen Teil aber vom Volierenbauer. Auch wenn ich Handwerk gelernt habe, so habe ich festgestellt, dass ich viel zu faul dazu bin. Außerdem war mit Holz für meine Monster zu unsicher. Daher die Alu-Profil Variante. ^^


    Zum Draht. Eig. müsste es die auch in 1 Meter Breite geben soweit ich weiß. Denn meine Eltemente sind auch in einem Teil bzw. immer mit 1x1 m bespannt worden.


    LG

    Thea

    Hi,

    ich habe hier bisher nur stillschweigend mitgelesen. Zu den NUBs brauche ich nicht mehr viel sagen. Nur ich persönlich finde es schade, dass du dich nicht vorher informiert hast, ob der Bock raus muss. =/ Auch ich habe bei meiner Rattenhaltung Anfangs Fehler gemacht und dass finde ich auch nicht weiter verwerflich. Niemand ist Fehlerlos...nur ich zumindest und ich denke ich spreche auch für andere die Notfalltiere aufnehmen, finde es schade, dass sich unsere Mühen uns den Ar*** für Notfälle aufzureißen durch solche Aktionen immer wieder zunichte gemacht werden.

    Ich möchte auch schon ganz lange mal Nachwuchs haben und diesen Wunsch kennen evtl. einige. Aber dann hole ich mir lieber ein trächtiges Weibchen aus dem Tierschutz, Notfall o.Ä. Dann wird nicht bewusst und absichtlich vermehrt nur um unseren Egoismus zu befriedigen. Sorry für den Wortlaut aber genau so ist es für mich.

    *sigh* Mich stimmt das alles ziemlich traurig....na solange deine Tiere nicht als Schlagenfutter enden und hoffentlich kannst du die Böcke rechtzeitig von Mutter und Schwestern trennen. Soweit ich weiß ist eine Geschlechtsbestimmung bei Ratten nicht sehr leicht...

    in dem Sinne,

    viel Glück.

    LG

    Hi,

    jenachdem was man für Vermieter hat, kann man eig. gut mit denen reden. Ich hatte bei meiner anderen Wohnung (von Privat) auch keine Probleme. Habe offen darüber gesprochen, versichert, dass keine Vermehrung stattfindet und dann war es okay. Die Vermieterin war zwar nicht begeistert aber letzlich wohnt sie ja nicht mit den Ratten sondern ich. Ihr Mann allerdings fand die Ratten toll.

    Die Wohnbaugenossenschaft von meiner jetzigen Wohnung sind auch sehr gesprächsbereit. Die haben an sich ja eh nichts mit der Wohnung an sich zutun. Denen konnte auch auch gleich nen neuen Küchenboden, neue Sanitäranlagen, Amaturen und so abquatschen. Hatte extra noch auf meinen Mietvertrag gewartet um sicher zu gehen, dass es keine gesonderte Regelung für Ratten gibt. Denn die müsste dann extra aufgeführt werden. Bei Exoten muss eh eine Genehmigung vorhanden sein aber Ratten...zählen für mich auch eher zu den Klein- und Käfigtieren. Sofern diese nicht frei in der Wohnung laufen. Von Auslauf muss ein Vermieter ja nichts wissen.

    Und soweit ich informiert bin, meine ich auch das es da noch keine wirkliche Regelung gibt, sind halt so Fälle die abgesprochen werden müssen.

    LG

    Hi,

    eigentlich gehören Ratten noch zu den Ekeltieren aber im Normalfall sollten Dritte, bzw. andere Mieter ja nicht mit ihnen in Kontakt kommen.

    Bei mir im Mietvertrag steht auch das Kleintierhaltung erlaubt ist. Es steht zwar nichts von Ekeltieren aber ich habe mich da mal schlau gelesen. Es kommt auch immer auf die Vermieter an. Meine da Genossenschaft, wissen eh nichts von meinen Ratten und die anderen Mieter die hauptsächlich Senioren sind werden es auch nicht erfahren.

    Aus der Wohnung raus kommen sollten sie ja eig. auch nicht. ,) Daher denke ich, wenn sie nicht gerade im Flur stehen und man das im Hausflur evtl. riechen könnte, würde ich es einfach machen. Und es ist ja schon ein Unterschied ob es zwei, drei oder zehn Ratten sind. ^^

    Oder du sprichst mal ganz freundlich mit deinen Vermietern.

    LG

    Thea

    Rudelgröße: Zu Beginn 2012 waren sie zu sechst. 2 Altkastraten, 4 Damen

    Todesfälle: 5. Noah (ZNS, HHL, Demenz, Alter / Notfall vom TH Minden), Aiden (Alter, vermutlich Tumor im Bauchraum / Notfall vom TH Minden), Asteria (Umfangsvermehrung/Abszess am Kiefer / Privatvermittlung aus Aachen), Eris (Tod unbekannt, vermutlich Altersschwäche, körperlicher Zerfall / Privatvermittlung aus Aachen), Cleo (offener Tumor an der Körperseite, Alter / Privatvermittlung)

    Neuzugänge: 12. Gin & Kin (Vermittlung durch RF - Duisburg), Juvia ehem. Mandy (TH Bielefeld), Polly & Molly (TH Minden), Binos: Alea, Yuki, Verdani, Cana & Levy (TH Wuppertal)

    Intis: 4

    TA-Kosten: ca. 200-300 €

    OPs: keine ernsthaften nur die Tättowierungen der Binos

    sonstige Krankheiten: HHL(Aiden), Tumore (Cleo, Aiden), dev. Abszesse (Cleo, Kin, Gin, Aiden) , Schiefkopfhaltung (Juvia, Kin), Schnupfen (Binos, Kin), Bumbles (Cleo) , Bisse (Cleo, Kin), kleinere & größere Wunden (alle), Schlafanfall (Kin)

    Neuanschaffungen: Nähmaschine, Stoffe, Einrichtung, Etagen, Zubehör, Näpfe, Tränken, Voliere, Jumbo, Krankenkäfig

    Nageschäden: Computermaus, Schichtplan, Tisch

    Fazit: Ein sehr durchwachsenes Jahr. Viel ist geschehen, viel hat sich verändert. Von ursprünglich einem Rudel bin ich nun bei drei, die planmässig alle eins werden sollten. Durch diverse Einschränkungen, Krankheiten mussten Intiversuche ständig verzögert oder abgebrochen werden. Aktuell geht es Kin gesundheitlich nicht gut genug für eine Inti. =/ Auch war es ein Jahr der alten Ratten. Meine 2. und 3. Generation, sprich meine beiden Kastraten und die Mädels aus Aachen sind nach und nach gegangen. Fürs nächste Jahr sieht es nicht anders aus. das Alter meiner Ratten ist 50:50 gut ausgelegt. 5 ältere und 5 kleine. Nun habe ich beschlossen meine Rattenzahl wieder zu verringen, auf 6-8 Ratten. ,)

    Hallo ihr Lieben,


    eben beim säubern der großen Voliere sind erstmal die drei Kratzbäume aus der Bude geflogen. Die waren ziemlich versifft und stinkig. Die Sisalteile habe ich allerdings hier behalten, da dort kaum Schmutz und Geruch dran ist. ,)


    Da ich die Bäume ja als Dauernutzung in der Voliere stehen habe, müsste ich diese entsprechend oft ersetzen. Wird auf Dauer aber en bissel teuer. ^^'


    Weiß jemand ob es auch Kunststoff-Kratzbäume gibt, wo die Platten nicht aus Holz sind?


    Oder hat jemand eine Idee wie ich, soetwas basteln könnte? Der Stoff müsste dann so befestigt werden, dass man ihn nur austauschen brauch und die Sisalteile könnten ja auch weitwe verwendet werden.


    Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar. ,)


    Liebe Grüße

    Thea

    Hi,


    soweit ich weiß hält sich der Humus eine ganze Weile. Man muss es nur immer mal wieder auflockern, damit sich durch die Feuchtigkeit kein Schimmel bildet. Wie lange man es nutzen kann müsstest du mal evtl. in der Terraristikabteilung erfragen oder im Netz schauen. Vllt. steht sogar ein Hinweis auf der Packung. Habe das lange nicht mehr gekauft daher weiß ich es nicht 100%ig.


    LG

    Thea

    Huhu,

    das die Kerne gekeimt sind hatte ich auch schon oft in meiner Buddelkiste. Ich habe sie drin gelassen und meine Ratten hatten ihren Spaß an dem grünen Gewächs. Meistens haben sie nur die Blättchen und ein wenig vom Stiel gefuttert und ich muss sagen, alle haben es unbeschadet überstanden. Keiner hatte Durchfall oder andere Auffälligkeiten. Es ist auch keiner tot umgefallen ,) Also ich würde sagen, dass es nicht schädlich ist, wenn sie es mal annagen. Sind ja im Grunde eh 'Speisepflanzen'.

    LG

    Thea