Liebch e Annica,
bitte gib deinen Eltern meinen Beitrag zu lesen. Ich bin eine Mutter, die ihrer Tochter nicht erlaubt hat Ratten zu halten, so lange sie zu Hause gewohnt hat. Als sie ausgezogen ist, hat sie sich sofort Ratten besorgt. Natürlich hat sie sich vorher ausreichend informiert. Sie hat uns dann mitgeteilt, dass sie am Wochende nur noch heimkommen kann, wenn sie die Ratten mitbringen darf. Das haben wir dann natürlich akzeptiert.
Heute tut mir das sehr leid. Inzwischen habe ich selbst z.T. 8 Ratten und zwar 2 x 4, alle aus Tierheimen. Und alle schon ziemlich alt, lieb und verträglich.
Gestern haben wir 6 junge Rattenböckchen bekommen. Die Leiterin des hiesigen Tierheims hat uns gebeten, 13 junge Ratten zu nehmen. Ein 13 jähriger Junge hat in einem Gartencenter erstmal 1 Ratte gekauft, einen viel zu kleinen Käfig und ein Buch über Rattenhaltung. Seine Mama hat das Buch am Wochenende studiert, sich im Internet schlau gemacht und sofort erkannt, dass die Einzelhaltung einfach Schei.. ist. Am darauffolgenden Montag hat sie dann eine 2. Ratte geholt. Später hat sich herausgestellt, dass diese trächtig war. Das Gartencenter weisst jetzt jede Verantwortung zurück und fühlt sich dafür nicht zuständig. Wir haben die Böckchen jetzt getrennt, die Mädels bleiben noch bei der Mama, die ja eigentlich selbst noch ein Kind ist. Es ist rührend, wie sich die Rattentante mit der Mama um die Babies kümmert.
Bitte, bitte liebe Eltern, erlauben Sie Ihrer Tochter die Haltung von mindestens 3 Ratten. Ich habe selbst erlebt, dass nach dem Tod eines Partners die überlebende Ratte nur noch einige Tage gelebt hat und dann aus nicht offensichtlichen Gründen ebenfalls verstorben ist. So weit lasse ich das nicht mehr kommen. Wenn aus einem meiner 4-er Rudel zwei verstorben sind, werden sofort zwei Tiere aus dem TH geholt und dazuintegriert.
Noch etwas zu diesem Thema: Wir bitten alle Bekannten und Freunde nie mehr irgendetwas in einem Baumarkt oder Gartencenter zu kaufen, in dem lebende Tiere verkauft werden. Das "Fachpersonal" hat leider nicht die blasseste Ahnung. Die nicht verkauften Tiere werden an Reptilienstationen verkauft um so noch etwas Profit zu machen. Wollen Sie so etwas wirklich unterstützen.
Ich würde mich sehr gerne mal mit Ihnen persönlich am Telefon unterhalten. Wenn Sie dazu bereit sind, schreiben Sie mir bitte eine private Nachricht mit Ihrer Festnetz-Telefonnummer.
Annica, dir drück ich die Daumen, dass wir deine Eltern noch umstimmen können.
---------- Nachtrag 13.05.2010 um 21:23 ----------
Hi 
und noch etwas dazu: Der Junge darf 2 der Mädels behalten.