Beiträge von Papiyu

    Zitat

    In die Klowanne mach ich Katzenstreu da ich das von unserer Katze abzwacken kann.

    Ist die Einstreu klumpend? Wenn ja bitte rausnehmen, da sich das Streu im Magen ausdehnen kann.


    Wenn du den Käfig jeden 2. Tag so stark reinigst, markieren sie logischer weise noch mehr. Köttel kannst du zwischendurch entfernen und FriFu am besten jeden Tag, bevor es gammelt. Aber alles komplett abwaschen entfernt ja immer wieder den Geruch der Ratten, den sie wieder "nachlegen"..


    Viele Grüße

    Hey,


    also bei uns gibts im Einkaufsladen immer Zeitungen (mit Kleinanzeigen etc.) und Wochenzeitungen kostenlos. Hab freitags als nen ganzen Rest mitgenommen, wenn samstags eh die neue Ausgabe kam. Und entsorgt habe ich die immer über den Biomüll; genau so wie das Einstreu. Wenn die mal voll war, auch mal über die normale Papiertonne also ne Frage des Geldes ist das nicht. Die Tonnen werden ja so oder so geleert, ob die nu halbvoll oder ganz voll sind. Bei mir ging das problemlos und ich hatte teilweise 3 Käfige gleichzeitig.


    Fleecedecken sind auch ganz gut. Aber die müffeln genau so schnell wie Zeitung. Bei 5 Ratten muss man halt mehr als ein mal die Woche sauber machen.


    Viele Grüße

    Hey,


    was hast du dagegen, wenn Ratten die Zeitung zerreisen? Musst halt 5 oder 6 (mehr mehr) Schichten nehmen, damit das Holz nicht gleich wieder frei liegt dann sind die schon beschäftigt und richten sich es, wie sie es brauchen. Von Einstreu an sich halte ich recht wenig, weil es wie gesagt staubt und so oft aus dem Käfig fliegt.


    Liebe Grüße


    PS: Satzzeichen und Absätze würden das Lesen deiner Beiträge extrem erleichtern.

    Zitat

    versuch's mal damit, dass du sie (eventuell sogar NUR) draußen mit Frischfutter fütterst, trockenfutter klar immer im Käfig aber draußen eventuell Äpfel, Gurken Paprika, je nach dem was deine kleinen mögen füttern

    Äpfel und Paprika haben einen hohen Anteil an Zucker. Wenn einer deiner Buben abnehmen soll (wobei ich auch schon Jungs mit um die 700 Gramm hatte, die aber nicht wirklich "dick" waren), auf sowas verzichten. Auch auf andere Leckerchen.


    Wenn sie gleich wieder in den Käfig gehen, mach doch einfach die Rampe weg? Sehe da das Problem nicht Wie sieht denn dein Auslauf aus? WIe können sie sich dort beschäftigen? Es kann natürlich sein, dass es einfach nicht ihre Zeit ist für Auslauf und sie deswegen lieber schlafen gehen, als herum zu laufen.


    Viele Grüße

    Hey,


    ich hatte auch eine Katze. Aber wenn die Ratten im Auslauf (in meinem Zimmer / auf meinem Bett) waren, war die Türe zu und abgeschlossen (!), so dass zB meine Mutter nicht versehentlich mit der Katze rein kommen konnte. Katzen sind (wie schon gesagt) Fressfeinde. Du als Halter hast auch im Auslauf dafür zu sorgen, dass sich beide Tierarten auch versehentlich nicht begegnen können!


    Meine Ratten kannten von Anfang an den Geruch meiner Katze, denn ich hatte ihn ja auch oft auf dem Arm etc. aber sie sind sich NIE begegnet. Ich hatte immer die Zimmertüre zu, wenn ich länger außer Haus war, so dass mein Kater auch nicht vor dem Schrank herum lungern konnte.


    Viele Grüße

    Hey,


    die Plexiglasscheibe da unten ist total ungeeignet. Dort können die Ratten nicht klettern. Aber was viel viel wichtiger ist: dort unten gibt es keine ausreichende Luftzirkulation. Der Amonikat-Geruch ist bei unzureichendem Luftaustausch sehr schädlich für die empfindlichen Atemwegen. Du kannst unten gern einen (zB 15 cm hohen) Rand mit Plexiglas lassen, so dass zB Zeitung / Einstreu nicht herausfliegt, aber der Hauptteil sollte Gitter sein, so dass dort Luft hinkommt.


    Viele Grüße

    Hi,


    sind das 3 Furet XL Elemente? Wie bekommst du das denn sauber? Ich bin beim normalen Furet damals schon irre geworden und war total froh, als mein Eigenbau fertig war und ich den Furet zurück geben konnte. Aber 3 Dinger davon? Puh, das ist sportlich. Ich glaub, mich würden keine 10 Pferde dazu bekommen, den zu reinigen


    Ich würde in der Mitte noch eine Volletage rein ziehen. So weit ich sehe, ist ja da die Ferplast-Röhre im Halbbogen und drunter ne Art "Auffangschutz"? Ich würde ihnen auch noch ein oder zwei richtige Holzhäuser anbieten.


    Ansonsten schön mit den Röhren und Kuschelsachen zum verstecken


    Viele Grüße

    Hey,


    bitte beim Thema bleiben und das war das Material für die Käfigetage


    Lies dich doch mal zum Thema Inti und Verhalten von Ratten im entsprechenden Unterforum ein. Deine Fragen wurden schon von anderen Nutzern gestellt.


    Viele Grüße

    Hi,


    du kannst diesen Käfig gern als Krankenkäfig behalten und ne Ratte zB nach ner OP dort rein setzen, bis sie ganz wach ist oder so. Aber für die dauerhafte Haltung ist der definitiv zu klein. 80 x 50 x 80 (b x t x h) sind absolut MINDESTmaße. Such dir am besten gleich einen, der mehr Grundfläche hat.


    Zum eigentlichen Thema: wenn es unten etwas dunkler ist, haben Ratten da absolut nichts gegen die verstecken sich ja gern und liegen selten ganz offen auf der Etage zum dösen. Plastik hab ich bisher nicht als Etagenmaterial verwendet.


    Viele Grüße

    Hey,


    ich würde den Nasen noch was zum kuscheln anbieten (Hängematte, Kuschelhaus, Holzhaus mit halten Tüchern oder so). Sehe ich auf dem Foto grad gar nicht? Du musst überlegen, wie du das mal machen willst, wenn deine Nasen älter werden. Die Rampe ist recht steil und ob ältere/kranke Ratten in der Röhre hoch gehen, weiß ich nicht. Ansonsten finde ich das von den Etagen her ganz gut.


    Viele Grüße

    Hey,


    ich würde 2 Häuser und was zum kuscheln rein machen und dafür das kleine Holzhaus da raus nehmen. Passen deine da überhaupt noch rein? ^^ sieht ein bisschen klein aus. Aber ansonsten schaut das doch schon mal ganz gut aus


    Viele Grüße

    Hi,

    meine Ratten gingen bei mir immer vor. Klar, wenn sie "nur" leicht erkältet war, bin ich deswegen nicht zu Hause geblieben. Aber bei akuten Sachen, ist das was anderes. Ich hab auch schon ein bezahltes Wochenende in München abgesagt, weil Socke damals von der Kastration einen Abszess hatte, der am Tag bevor ich fahren wollte, nekrotisch und dann aufgeplatzt ist. Das musste regelmäßig sauber gemacht werden. Und das hätte keiner in meiner Familie machen können. Mein Dad hat die Jungs bei längerer Abwesenheit gefüttert und auch sauber gemacht, aber medizinisch versorgt? Da wäre er zu überfordert gewesen. Und meine Mutter hat sie Jungs nur angeschaut und ab und an mal gestreichelt.

    Übertriebene Rattenliebe ist meiner Meinung nach aber auch, wenn man zu viele Ratten hat und ihnen nicht mehr gerecht wird. Wenn man Notfall um Notfall aufnimmt und sich die Überforderung nicht eingesteht. Das ist für mich auch "übertrieben". So gut man es meint.. man muss auch immer zum Wohl der Tiere entscheiden und überlegen, was gut ist. Aber ob man da sin der Situation dann noch kann?

    Viele Grüße