Beiträge von Papiyu

    Hi,


    es gibt für jede Etage eine Treppe, für die es in den Blechen hinten spezielle Halterungen und Löcher für den Auf/Abstieg gibt. Je nach Modell gibt es auch zwischen den Etagen an der Kante, an die die Türe stößt, eine Aussparung, so dass die Ratten dort an der Türe hoch und runter klettern können.


    Mehrere Rudel in einem Dom halten würde ich wegen dem individuellen Rudelgeruch absolut nicht empfehlen. Das kann die Ratten extrem irritieren; was wiederum zu Reibereien innerhalb der Rudel führen kann. Außerdem sind Ratten extrem erfinderisch, wenn es ums ausbrechen geht. Es würde zu schweren Beisserein kommen, wenn auf einmal eine fremde Ratte in ein fremdes Gebiet kommt und dort auf das ansässige Rudel trifft.


    Viele Grüße

    Hi,


    also der Uni bzw. Kaskadendom (unterscheiden sich meines Wissens nach nur dadurch, dass sie von 2 verschiedenen Herstellern hergestellt werden) ist ein toller Käfig für die Nasen. Es gibt viele verschiedene Modelle. Schau dich mal hier um


    https://ratteneck.eu/cms/topic/3880…tellungsthread/


    Dort sind einige Modelle vorgestellt.


    Ob und für wie viele Ratten das jewielige Modell geeignet ist, kannst du mit dem CageCalc http://cagecalc.de/start.py?conf=rats&lang=ger errechnen. Auf der Seite von http://www.kaskadendom.de/ findest du die entsprechenden Maße.


    Da die nicht ganz günstig sind, kannst du auch mal hier im Verkauf-Bereich schauen, ob jemand zufällig einen in deiner Nähe abgibt / günstiger verkauft.


    Viele Grüße

    Hi,

    ich habe mein TroFu eine ganze Zeit lang selbst gemischt. Fand das immer total klasse und meine Jungs haben immer alles leer gefuttert. Und ich war trotz Bio-Produkten in der Regel unter dem kg-Preis für Rattima (was ich vorher gefüttert hatte).

    Viele Grüße

    Hey,


    die Gefahr des durchnagens hast du immer hab schon durchgenagte Plastikbodenschalen gesehen, aber auch durchgekaute Alu-Schalen von Volieren etc. Also von demher.. ich hatte bei allen meinen Käfigen bisher nie Probleme damit. Also ich würde zu nem Jumbo tendieren. Den hatte ich lange für meine Jungs. Der hat recht große Türen und kann gut gestaltet werden. Und für 3 reicht das allemale.


    Viele Grüße


    PS: Anrede und Gruß sind gern gesehen

    Zitat

    Ich denke, da ich ja ein kleines Aquarium als behälter nehmen will und das bei weitem ja nicht bis oben voll sein muss/wird, wird sich die Sauerei auch eh in Grenzen halten...

    Alternativ gibt es noch eine Fußmatte, damit sich die Nasen die Pfoten sauber machen können, bevor sie den Käfig betreten

    Zitat

    Warum man allerdings pauschal gegen Zucht und Handel ist, erschliesst sich mir nicht so ganz. Natürlich wäre es schön, wenn man zuerst in Tierheimen und Notfallstationen (sofern vorhanden/bekannt) seiner Region schauen würde, allerdings kann dieses auch Probleme mit sich bringen. Grade für unerfahrene wäre es für Mensch und Tier eine Zumutung, wenn dieser mit "Problemtieren" konfrontiert würde.

    Du beantwortest dir deine Frage eigentlich schon selbst. Man sollte erst die Tierheime und Pflegestellen entlasten und keine Züchter unterstützen, die in der Regel nur Geld damit machen und 0 Ahnung von Genetik haben. Hast du mal gesehen, wie Ratten für den Zooladen produziert (ja, ich sage bewusst produziert) werden? Lies dir mal diese Seite hier durch -> *obsolet* und dann sag mir, dass du sowas bewusst unterstützen willst!

    Vor allem private Pflegestellen und Tierheime kennen ihre Notfelle sehr gut und können abschätzen, ob diese vom Charakter her für Anfänger geeignet sind oder ob dort erfahrene Halter gefordert sind. Wenn diese zB ein trächtes Mädchen aufnehmen und die Welpen aufziehen, sind diese auch oft schon zahm, denn sie kennen den Kontakt zu Menschen. Ich kann jetzt nur von unserer Zoohandlung sprechen, aber die wissen 0 über die Haltung von Ratten und wissen nicht mal, wie man sie aus den Kästen heraus hebt (definitiv nicht (!) an der Schwanzspitze). Geschweige denn wissen sie, wie ein Bock von unten aussieht. Und die wollen mir erzählen, wie ich Ratten halten zu habe? Tut mir leid, aber das sind VERKÄUFER (!) und nichts anderes.

    Zitat

    Sprich wenn jemand überhaupt erst einmal Erfahrungen sammeln und den Umgang mit einer Tierart lernen muß, wie soll er dann mit soetwas fertig werden? Was zweifelsohne her muß, sind klare Regelungen und Gesetze für den Handel, vor allem in Bezug auf Haltung der Tiere in den Geschäften. Auch Zucht usw. müssten viel strenger kontrolliert werden und als Halter oder Kenner sollte dazu aufgerufen sein, "Fliessbandproduktionen" und den Entsprechenden Handel zu boikottieren.

    Und genau die Tiere aus der Zoohandlung sind doch aus diesen Fliessbandproduktionen! Also, wieso unterstützt du sowas? Wie sollten Ratten aus dem Zoolanden denn anfängergeeignet sein? Du hast (hoffentlich) die verlinkte Seite gelesen und die Bilder gesehen. Wie sollen Ratten in so einer Umgebung den Kontakt zum Menschen lernen? Etwa in der Zoohandlung, wo sie als Ware angesehen werden? Nichts anderes sind Ratten dort. Ware, die ohne großen Aufwand und tierärztliche Versorgung verkauft werden muss.

    Zitat

    Nun würde ich aber nicht dahergehen und gleich jeden, der erzählt das er seine Tiere aus einer Zoohandlung hat, dafür zu verurteilen. Auch wenn es aus einer dieser "Fabriken" war.

    Es wird hier keiner verurteilt, weil er Ratten aus der Zoohandlung hat. Es wird versucht, aufzuklären, woher diese stammen und was für ein Leid damit erzeugt wurde und "dank" des Kaufs weiter erzeugt wird. Denn für jede verkaufte Ratte, werden neue unter genau den gleichen, misserbalen Umständen produziert.

    Zitat

    Zuerst muß ich sagen, die Grundidee hinter der Schutzgebühr finde ich toll, aber das war es dann auch schon. Wird denn ernsthaft geglaubt, dass nur weil jemand eine Gebühr für ein Tier erhebt, der "Käufer" zum Vorzeigehalter wird?

    Das sagt niemand, dass die Schutzgebühr eine Garantie dafür ist, dass der spätere Halter ein "Vorzeigehalter" ist. Diese Schutzgebühr denkt nicht im geringsten die Kosten, die Pflegestellen mit der Aufzucht und Aufpäppelung kranker Tiere hat. Oder hast du schon mal eine abgemagerte Ratte mit Schnupfen für 5 - 10 Euro beim TA behandeln lassen können? Im Leben nicht. Und da sind noch keinerlei Futter, Benzingeld für Vorkontrollen etc. dabei. Ich finde die Schutzgebühr sehr sinnvoll und hab auch gerne immer etwas mehr an Benzingeld gegeben, als vereinbart wurde. Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag war.

    Der Schutzvertrag regelt zB, dass mit den Tieren nicht gezüchtet werden darf. Das soll verhindern, dass weitere ungeplante Ratten kommen.

    Zitat

    Ganz zu schweigen davon, dass es sehr viele gibt die diese Gebühr nur als Vorwand nehmen um ein bisschen was dazu zu verdienen.

    Züchter verdienen (je nach Höhe der Gebühr) daran. Aber darunter leidet in der Regel die Aufzucht, denn sonst würde sich das nicht lohnen. Aber eine Pflegestelle verdient mit 5 - 10 Euro 0 Cent. Die legen immer drauf! Und das nur aus Liebe zu den Tieren.

    Auf das Thema Verfütterung / Abgabe an Schlangenhalter etc. schreibe ich nichts, denn das würde gegen die Forenregeln verstoßen.

    Viele Grüße

    Hallo,


    du kannst wie WinniePooh schon geschrieben hat, kannst du Erde aus gepressten Kokosnuss-Fasern nehmen. Fanden meine Jungs klasse hatte das Zeug nur leider im ganzen Käfig verteilt. Aber wenn du das im Auslauf verwenden willst, ist das ja kein Thema.

    Bitte keine normale Blumenerde benutzen, denn dort sind Düngemittel und andere Stoffe enthalten, die zwar den Pflanzen, aber den Ratten weniger gut tun. Auch eher suboptimal ist Chinchillasand, da diese stark stauben und in der Regel auch scharfkantige Körner sind.


    Viele Grüße

    Hi,


    es kann (wie gesagt KANN) helfen, wenn du die Köttel einsammelst und in die Toilette wirfst. Aber nicht alle Ratten nehmen das an. Es kann auch sein, dass deine Ratten das nie annehmen. Oder annehmen und doch auch wo anders hinmachen. Meine haben ihre Frischfutter-Schalen immer in den Toieltten abgelegt, aber die Köttel im ganzen Käfig verteilt. Versuchs, aber eine Erfolgsgarantie gibt es nicht.


    Viele Grüße


    PS: @ Wisp, Anrede und so sind ganz gern gesehen