Beiträge von Papiyu

    Hi,


    hier ging es ursprünglich mal um die Käfiggröße (und nebenbei um die Ratten). Aber jetzt noch weiter vom Käfig-Thema abzuschweifen und fragen, wann Kastraten zu Weibchen können, ist etwas zu viel. Nicht so viele Themen wild in einem Thread würfeln. Da blickt keiner mehr durch. Wenn du über die Suche nichts gefunden hast, kannst du im passenden Unterforum einen neuen eröffnen und die Frage stellen. Dann haben auch andere, die danach suchen, eine Chance die Infos dazu zu finden. Aber ich bin sicher, dass es da schon was zu gibt.


    Viele Grüße

    Hey,


    es gibt viele Tierheime, die ihre Ratten kastriert abgeben. Aber wenn du lieber zum Züchter (oder wo sollen die sonst herkommen?) rennst, weil du spezielle Farben/Zeichnungen willst, anstatt den Ratten ein zu Hause geben, die es nötig haben, ist es sinnvoll, bei einem Geschlecht zu bleiben....


    Aber das führt jetzt vom eigentlichen Thema ab..

    Viele Grüße

    Hi,


    wieso möchtest du denn beide Geschlechter halten? Wäre dann kein Mädels/Kastratenrudel nichts für dich? Ich hab mittlerweile die Erfahrung gemacht, dass in der Regel sehr sehr harmonische Rudel sind


    Liebe Grüße

    Hey,

    Ratten sind in der Regel total geil auf Pasten (egal ob Vitamin / Nager / Malt / Käse). Wenn man sie es vom Finger futtern lässt, kann man sie so an sich gewöhnen. Damit können sie ja nicht abhauen wie mit einem Drop. Ratten, die sich nicht gerne anfassen lassen, kann man so auch zum Männchen machen bewegen und somit den Bauch kontrollieren (zB ne OP-Naht oder sonst was). Wenn sie es ab un an bekommen und so gewohnt sind, kann man (wie LaKara geschrieben hat) auch gut Medikamente in die Ratte hinein bekommen. Ist immer gut zu wissen, womit man Medikamente in die Ratte bekommt und auch ein paar Alternativen zu haben. Aber "notwendig" ist es wirklich nicht.

    Viele Grüße

    Zitat

    Sie haben immer knabberkeks oder Stangen drin.

    Allerdings hab ich grad so das Gefühl dass ich zu viel frisch gebe, da sie das trockenfutter nicht mehr so arg essen. Ich gebe für 3 Ratten Ca. 6 so kaffemaß-Löffel und 2 Löffel zusatzfutter (mit Kräutern, käse, ab und zu mehlwürmer). Jedenfalls ist es so, dass sie alles frischfutter Essen und das trofu teilweise gar nicht angerührt wird bzw sie sich das beste raussuchen und den Rest ignorieren. Auch wenn ich dann den einen Abend nix neues rein mache sieht's so aus als würden sie nix davon essen... kann das sein?

    Lass mal die Knabberstangen und das Zeug weg. Das sollten sie (wenn überhaupt) nur selten bekommen, da es viel Zucker / Honig etc. enthält. Dann werden sie meiner Erfahrung nach auch das Trockenfutter mehr futtern.

    Viele Grüße

    Hallo,

    du kannst deinen Ratten gerne Käse und Naturjoghurt geben; natürlich wie alle Leckerchen aber nur in Maßen. Aber einmal die Woche ein kleines Stück Käse ist völlig in Ordnung.

    Dass auf milchfreien Babybrei geachtet werden sollte, hat nichts mit der allgemeinen Verträglichkeit zu tun. Es geht darum, dass in dem von dir erwähnten Thread das Antibiotikum in den Brei gemischt werden sollte (Ratten futtern Antibiotikum selten "einfach so" sondern bekommen es wo reingemischt, damit sie es fressen). Die Bestandteile der Milch können die Wirksamkeit des Antibiotikums aber stark einschränken bis hin zu "komplett unwirksam" machen. Das kommt auf die Antibiotika-Gruppe etc. an, aber das schweift zu weit vom eigentlichen Thema ab ;)

    Viele Grüße

    @ Chichi ich hab deine Antwort in einen eigenen Thread im richtigen Unterforum (Verhalten) verschoben, weil das nichts mit dem eigentlichen Thread zu tun hatte (findest du hier -> https://ratteneck.eu/cms/topic/1277…t-immer-wieder/ ) Asche auf mein Haupt: hatte den Hinweis vergessen, dass ich abgetrennt habe. Sorry.


    Bitte mische nicht die Themen innerhalb der Beiträge. Hier geht es um Beschäftigungsmöglichkeiten; nicht um das Verhalten der Ratten. Wenn du Fragen zum weiteren Verhalten hast, benutze bitte den anderen Thread, den ich dir verlinkt habe. Stubenreinheit (die du oben ansprichst) hat hier bei der Beschäftigung auch nichts zu suchen bitte darauf achten, im richtigen Unterforum zu posten.

    Hi,


    einen Futterball würde ich den Kleinen nicht geben. Da können sie hängenbleiben und sich ernsthaft verletzen.


    Meine fanden es klasse, ab un an mal ein gekochtes Ei zu knacken du kannst das Frischfutter auch auf so Spieße hängen (http://www.edelstahl-tierbedarf.de/images/product…images/83_0.jpg) damit sie es sich erarbeiten.

    Oder einfacher auf eine Kordel fädeln, so dass es herum baumelt. Das war auch immer ein Hit.

    Du kannst auch Klopapierrollen mit Küchenpapier und Leckerchen füllen und an den Seiten zuklappen.

    Oder einen Schuhkarton mit Zeitungsschnippseln und Leckerchen füllen.

    Wenn du ganz kreativ bist, kannst du auch das ier nachbauen -> https://ratteneck.eu/cms/topic/1231…rversteckratte/


    Viele Grüße

    Hi,


    in der Regel sollten getrennte Rudel auch getrennte Ausläufe und Inventar haben, da der Geruch des anderen Rudels irritiert. Gerade wenn man ein Böcke- und ein Weiberrudel hat, kann der Weiberduft unter den Böcken zu starken Aggressionen führen.


    Wenn die Rudel aber sowieso integriert werden sollen, kann man in getrennten Bereichen das Inventar von beiden nutzen lassen, da sie sich so schon an den Geruch der anderen gewöhnen können. Bin persönlich kein so großer Fan von dieser Methode, aber bei manchen kann das helfen, die ersten Begegnungen stressfreier zu gestalten.


    Viele Grüße


    PS: deinen 2. Thread mit gleichem Text habe ich entfernt

    Hey,


    ich hab meine Jungs immer mit ihrem Kuschelhaus oder Fleesdecke in eine Transportkiste gepackt und dort haben sie weiter gedöst. Hab das gemacht, wann es mir gepasst hat. Nach 2 Minuten haben sie eh wieder friedlich geschlafen wenn es abends wurde, bis ich zum schrubben gekommen bin, durften sie gleich in den Auslauf.


    Viele Grüße

    Hey,

    ich würde dir raten, (wenns geht heute noch) zu einem Tierarzt zu fahren und checken lassen, ob die Ratte männlich oder weiblich ist. Wenn es ein Weibchen ist, kannst du eine Trächtigkeit nicht ausschließen. Von der Größe her würde ich tippen, dass die Ratte bereits geschlechtsreif ist.

    Viele Grüße

    Hey,

    eine einzelne Ratte abnehmen zu lassen, ist oft nicht einfach.

    Wie kommt du darauf, dass die Ratte übergewichtig ist?

    Was fütterst du denn so an Frischfutter? Da gibt es einige Sachen, die verstreckten (Frucht)Zucker haben wie zB Paprika, Äpfel, Bananen, etc. Das könntest du evtl. ein schränken und mehr Gurke, Salat und sowas füttern.

    Welches Trockenfutter fütterst du? Es gibt einige Mischungen, in denen Bananenchips, Erdnüsse etc. drin sind.

    Viele Grüße

    Hi,


    dann würde sich ein Jumbo wirklich anbieten. In dem kannst du mit entsprechenden Etagen gut 3 Ratten halten. Schau mal hier -> https://ratteneck.eu/cms/kaefig-und…ungsthread.html (am besten weiter hinten anfangen, da auf den ersten älteren Seiten teilweise die Fotos nicht mehr angezeigt werden können). Dort findest du öfters verschieden eingerichtete Jumbos; so als Anregung, wie es aussehen könnte


    Viele Grüße

    Hallo,

    es gibt schon einen ähnlichen Thread.

    Armitage
    16. März 2009 um 18:03

    Lies dich dort mal durch ;)

    Viele Grüße