Hallo,
Also ich hatte bis jetzt, bis auf eine Ausnahme nur Böcke. Ich persönlich finde nicht dass sie stinken, nicht mehr als Weibchen, aber da ist jeder unterschiedlich empfindlich.
Hyperaktiv sind sie aber trotzdem
Die jüngeren jedenfalls. Ich habe vor kurzem 3 Kleine Kerle aufgenommen, die lassen mich nachts nicht schlafen und und sind auch im Auslauf super wuselig. Meine 3 Großen sind da schon etwas entspannter, haben es aber trotzdem faustdick hinter den Ohren. Es ist wirklich eine Charakterfrage. Ich hatte mal einen Bock der hat sich neben mich aufs Bett gelegt, sich angekuschelt und ist eingeschlafen, hatte aber auch schon welche die immer wuselig geblieben sind. Die waren zwar zahm aber nie verkuschelt.
Was das Zusammenleben in der Gruppe angeht kannst du sowieso bei beiden Geschlechtern Pech haben. Bis jetzt haben sich bei immer alle gute vertragen, bis auf Aggro-Jack. Der ist aber auch was Besonderes. Mädels können manchmal noch zickiger sein als Hormonböckchen, habe ich mir mal sagen lassen.
Ich würde jedem Böckchen empfehlen, grade weil sie schlechtere Vermittlungschancen haben.
Wenn du allerdings wirklich 2 Weiber hast, hol dir keine Böcke. Das gibt nur Stress und eine Kastration sollte auf keinen Fall eine Option sein, wenn es sich vermeiden lässt.
Liebe Grüße