Beiträge von laila11

    Hallo an alle , hab meine Mädels mal durchgewogen 2 von den jungen wiegen um die 305g(+ - 5g,weil ich sie mit ner Karottenscheibe locken musste mal weningstens kurz still zu sitzen) die 2 anderen jungen wiegen beide so um die 325g.Ist das jetzt zu dick für Rattenmädchen oder nicht? Da Mädchen ja sowieso kleiner sind als Rattenjungs.Und dasmit dem Hundefutter war keine Absicht,ich habe versehentlich die Zimmertür aufgelassen (und damit sich keiner aufregt das Hund und Ratten nicht in einen Haushalt zusammenpassen)der Hund war mit Besuch da und war schon lange wieder weg.Ich habe das Hundefutter bloß nicht richtig aufgeräumt und wie ja alle wissen sind Ratten Kletterkünstler.(war meine Schuld).und was die voll schlanke Ratte angeht so soll die laut Tierarzt völlig gesund sein.Es waren alle Ratten mit beim T.arzt zum durchschauen.Die werden da abgetastet ,Zähne, Krallen ,Ohren Augen und Beinchen werden kontrolliert und das Hinterteil wird auch noch kontroliert wegen irgendwelchen verfärbungen an den Öffnungen beim Ausscheiden.Das macht der Arzt immer wen ich da bin,wenn eine krank ist nehmeich immer gleich alle mit zum durchschauen.Und nochmal zum Futter.meine Mädels bekommen jeden Tag frisches Obst und Gemüse + Trockenfutter.Das Trockenfutter hab ich dann aber nur eimal am Tah gegeben ,weil ich gehört hab das Samen und Körner dick machen.Und dazu ob ich mir meine Rattenmädels leisten kann oder nicht,muss ich sagen ,das ich sie mir leisten kann.Oder gebt ihr eur Tiere gleich weg wenn es euch mal finanziell nicht so gut geht.Und zum Rattenkauf kann ich euch sagen,das der Zoofachbesitzer die Mädels damals an ne Schlange verfüttern wollte,den eigentlich wollte ich mir damals nur noch eine dazukaufen.weil leider eine gestorben ist.deswegen haben wir damals die anderen 3 noch mitgenommen und damals hatte ich noch nen festen Job,jetz eben nicht mehr.Aber darunter müssen doch meine tiere nicht leiden,und deswegen hole ich mir ja bei euch die Ratschläge. :) Gruß das Rattenrudel+ laila11

    Hallo an alle,

    ich danke euch für eure Ratschläge.Und mit Kritik muss man(in dem Fall ich leben).An Lakes:ich hab 7 Ratten(4Junge Mädels und 3 "alte" Mädels)und meine Jungen fand ich zu dick,aber dann hab ich ja eure Meinunngen gelesen und in dennen ratet ihr mir das es nicht so schlecht ist,wenn die Ratten nen bissle pummeliger sind(und nachdem ich mir auchmal einige Bilder angeschaut habe, sind meine doch nicht zu dick).Und 2 von meinen "alten" Mädels bekommen den Babybrei (1x wöchentlich).Jetzt hab ich aber von meiner Freundin gehört,das der Brei nicht so gut sein soll,weil die Tiere davon Durchfall bekommen(wegen der Milch) und der Brei voll die Kalorienbombe sein soll.Das Zeug das ich habe hat aber ein sehr geringen Anteil Zucker drin(deswegen musste ich den ja damals extra kaufen)und der Brei rühre ich mit Wasser an.So und jetzt noch was an alle hier im Forum:Ich bin sehr sehr froh über eure Ratschläge(ach über Kritik).Leider habe ich grade eine furchbaren finanziellen Engpass,muss echt an allen Ecken und Enden sparen.Das ist meine 2te und 3te Rattengeneration,bei meinen ersten Lieblingen hatte ich noch das Geld Futter im Fressnapf zu kaufen und frisches Obst und Gemüse.(Da hab ich mir keine so grossen Gedanken gemacht übers Futter(auf den Beuteln steht ja ;das da alles drinn ist was die Ratten brauchen)Bloß jetzt steh ich vor dem Problem wie ich meine Mädels ohne das Fertigfutter vom Fressnapf richtig ernähre.Weil sie ja bei den 2 Sorten die unsere Discounter hier haben immer die Hälfte übrig lassen.Das vom Fressnapf haben sie alles gefressenauch die Bestanteile die aussehen wie Brekkis und genau die lassen meine Mädels beim Discounterfutter übrig.Jetzt bekommen sie Haferflocken Weizenkörner und Leinsamen und Hirsekörner zu obste und gemüse dazu.Das fressen sie alle.Die einen behaupten man müsse unbedingt das Futter ausm Zoofachgeschäft mit zufüttern die anderen behaupten wieder das reicht so,leider steht in Rattenbüchern auch nicht drinn ob man unbedingt Futter ausm Fachgeschäft holen muss oder nicht.Auch hab ich gehört das Haferflocken dick machen sollen(was aber doch eigentlkich nicht sein kann,weil die Stärke doch rausgequetscht worden ist ,oder doch?)Alles in allem will ich aber nicht das meine Mädels drunter leiden müssen ,das mein Geldbeutel "nix" hergibt.Leider gibt es bei uns in der Stadt kein DM zwar einen Müller,der führt auch Nagerfutter aber keines für Ratten(Kaninchen,Hamster Meerschweinchen das haben die im Sortiement)und der Fressnapf ist 1 1/2 weiter(für Fahrrad zu weit und Zuganbindung ist mies)

    An Magenta: die Siebenschläfer gehören zu der Gattung Bilche,so Nennt man alleim Baum lebenden Nager.Und wir haben den Kleine einfach Bilch getauft(denn Rest kennt ihr ja....) Grüße von Patze ,Smoky,Cleo, Ronny,Blacky,Schlumpf ,Rocky

    Und aus ner anderen Welt...Bugs Bunny ,Teufly,Zimty

    :bähh: Hallo alle zusammen,also wenn ich ,das so lese was ihr geschrieben habt, dann sind meine Mädels vieleicht doch nicht zu dick.also ich hab nen blaukopf und die war voll schlank noch bis vor einer woche oder so und weil sie jetzt zugenommen hat ,hab ich mir halt sorgen gemacht.eine von meinen alten die war immer so pummelig(ich habe gedacht, dass wäre nicht so gut für Ratten)und deswegen bin ich erst zu spät mit ihr zum tierarzt,weil mir der tumor im bauch nicht aufgefallen ist ,weil die halt nen bissle mehr auf den rippen hatte.deswegen hab ich ein bissle angst das bei den anderen auch sowas vorkommen kann.also wir haben ein extra zimmer wo der rattenkäfig drinnsteht,hier sind auch keine kabel und da können die jungen und alten damen drinnen rumlaufen.meistends werden sie erst abend rührig aber der käfig ist eigentlich fast immer offen,wenn jemand daheim ist. ich denke damit haben die Ratten genug auslauf. obst und Gemüse bekommen sie immer jeden tag etwas frisch vom markt.und was das trockenfutter angeht ,da hab ich ein echtes Problem.Beim Trockenfutter bleibt immer die "hälfte "übrig,d.h. sie suchen sich was raus(weizenkörner und Leinsamen Hirse)und denrest ignoriren sie.Hab auch schon ne andere firma probiert-Ergebnis war das gleiche.das futter aus ner zoohandlung kann ich nicht kaufen,weil mein geldbeutel das nicht zulässt,und imm discounter gibt es leider nur 2 sorten.bin mal zeitweise zu übergegangen ihnen haferflocken ungezuckerte cornflakes und weizenflocken zu geben. die ersten 2 waren voll der renner die weizenflocken haben sie ignoriert.aber setzen sie nich an von haferflocken .oder kann ich die bedenkenlos weitergeben.Leckerlis bekommen sie überhaupt keine (also die drops aus dem handel).geht so mit ganz normalen futter.ist es eigentlich schlimm,wenn sie hundetrockenfutter fressen.schlupf und rocky waren auf "entdeckungsreise" und haben hundetrockenfuter gebunkert in allen ecken und gefressen wahrscheinlich auch.ist das schlimm?was kann ich meinen Mädchen noch als trockenfutter füttern ausser leinsamen hirse und haferflocken(ist doch echt einseitig oder nicht ).:rolleyes:ich glaube die wiegen so zwischen 250- 350 gramm is aber geschätzt und nicht gewogen.ist das zu schwer?und sind alle so um 23 -25 cm (ohne schwanz )lang(damit ihr euch ein bild machen könnt)Könnt ihr mir noch nen paar tipps geben wegen dem trockenfutter,was ich meinen mädchen noch bedenkenlos geben kann an körnern oder samen.das gepresste brekkizeug im rattenfutter rühren sie nicht an. Gruß von der Rattenbande

    Hi, an alle

    Kann ich meinen Mädels den Rest Babybrei geben?Hatte ein Bilch zur Aufzucht(Tierarzt wollte in Urlaub,deswegen haben wir den Bilch aufgezogen),leider ist er über seine kritiscxhen Tage nicht drüber gekommen.Der TA.hat unms nen Babybrei(Trockenpulver mit Wasser vermischen) empfohlen,jetzt hab ich noch fast eine ganze Packung von dem Zeug,kann ich das ab und zu meinen Mädels geben oder ist das ehr nicht so gut. :rolleyes:

    m.f.G. Cleo,Smoky,Patze,ronny,rocky,blacky,schlumpf laila11

    Hallo, meine jüngeren Mädels sind zu dick.Jetzt bekommen sie aber schon seid Tagen frisches Obst und Gemüse(hauptsache Gemüse),leider verlieren sie ihre Rundungen aber auch nicht.Die vier dürfen auch jeden Abend laufen,die ganze Nacht über und am Tag auch manchmal.Auch habe ich ihnen Heu reingetan,kann aber nicht sagen ob die vier das fressen oder nur drinnschlafen.Sonnenblumenkörner ,Nüsse und Leckerlis bekommen sie keine.Auch buddeln sie reegelmäßig in ihren Erdkasten.Weiss nicht was ich tun soll,haben die 4 zu wenig Beschäftigung oder füttere ich zu viel. ?( Bitte schreibt mir eure Tipps ,freu mich über jeden Ratschlag. Danke m.f.G. laila11 und die Rattenbande