Beiträge von Nanouk

    Hallo, erst einmal Herzlich Willkommen hier!


    Also zu der Etage kann ich sagen das sie Unbedingt mindestens eine zweite durchgehende Etage brauchen. Ratten klettern zwar auch gerne, aber sie brauchen auch viel Platz zum rennen und Toben. Und wenn sie älter werden können sie evtl. nicht mehr gut klettern.


    Als Toiletten würd ich bei drei Ratten 2-3 hinstellen, als am Anfang einfach gucken welche Ecken sie bevorzugen.


    Aber super das du dich Informierst!!!


    lg Nanouk

    Hallo Oleg,

    Bekommen deine Ratten Freilauf?

    Ich finde das ist die beste Möglichkeit Ratten an sich zu gewöhnen.

    Setz dich einfach mit rein, am besten mit ein paar Leckerli (kann ja auch Mais oder so sein, dann ist es nicht ganz so ungesund). Rede leise mit ihnen, vielleicht fangen sie ja dann an mal auf dir herum zu klettern oder holen sich ein Leckerchen ab.

    Es gibt halt auch Ratten die sich nicht gerne anfassen lassen. Ich hab eine Ratte die zwar gerne auf mir herumklettert, es aber nicht mag wenn ich mit der Hand ankomme, aber das ist ja auch ok.

    Vielleicht könnt ihr ihnen beibringen in eine Transportbox zu gehen oder eine Röhre, dann könnt ihr sie stressfrei in den Auslauf bringen.

    lg Nanouk

    Hallo,


    also ich habe den Jumbo und 4 Böckchen drin sitzen (finde den Käfig einfach super!!! Man kann durch Etagen ne Menge Platz rausholen, die Türen haben ne vernünftige Größe und es Herrscht eine gute Luftzirkulation)

    Ich hab meine Ratties mit ca. 4 Wochen bekommen, da sind sie locker durchs Gitter gekommen, ich hab sie dann in meinem Krankenkäfig wohnen lassen bis sie groß genug waren ( so mit 6-7 Wochen? weiß ich garnicht mehr genau)

    Sonst kannst du den Jumbo auch erst einmal mit Hasendraht umwickeln, hab schon von mehreren gehört die das machen.


    lg Nanouk

    Hallo,

    wenn du gerne Mädels hättest, warum holst du dir keine Kastraten die du zu denen alten Herren setzt, wenn diese dann nicht mehr leben kannst du die beiden Kastraten mit Mädels vergesellschaften.

    Ich habe schon öfter von Rattenhaltern gehört die mit Kastraten ihr Rudel umstellen. Das geht dann natürlich nicht von heute auf morgen, aber währe meiner Meinung nach das beste für dein Rudel.

    Und du brauchst nur einen Käfig.


    lg, Nanouk

    Hallo,

    bis du zum Tierarzt gehst kannst du auch noch mal googeln, irgendwo hab ich mal Fotos gesehen von verschiedenen Altersstufen von Ratten, die kannst du dann mit deinen beiden vergleichen.

    Also zum Tierarzt solltest du natürich trotzdem, aber damit du vorher schon mal gucken kannst.

    lg Nanouk

    Hallo,

    also der Furet xl würde für 3 Böckchen reichen. Ich würde dir wirklich Empfehlen gleich 3 Ratties zu holen, 2 Ratten sind halt kein richtiges Rudel, 3 zusammen fühlen sich da schon wohler, aber das hast du ja auch schon selber geschrieben :)


    In den Käfig musst du natürlich noch voll- und halbetagen bauen, am besten aus schon fertig beschichteten Brettern.


    lg, Nanouk

    Hallo,

    also bei dem Jumbo müssen die Holzetagen (die beim Kauf dabei sind) auf jeden Fall mit Sabberlack lackiert werden (die Leitern auch) sonst fängt es nach kurzer Zeit wieder an zu stinken.

    Zusätzlich muss man sich aber noch voll- und Halbetagen kaufen, am praktischsten ist es da schon fertig beschichtete Bretter aus dem Baumarkt zu holen, wenn man auf diese noch Zeitung drauflegt kann man die an Stellen die besonders gerne bepinkelt werden öfter mal wechseln ohne gleich den ganzen Käfig zu schrubben.

    Ich finde den Käfig wirklich super, und für einen Gitterkäfuig hat er auch relativ große Türen :)

    lg

    Hallo,

    also ich hatte vor ein paar Wochen Rattenbabys die genauso kloien waren wie du es beschreibst, mir wurde dann hier gesagt sie seinen ungefähr 3-4 Wochen alt,also eigentlich noch zu klein um von der Mutter weggenommen zu werden.

    Du solltest die kleinen evtl. mit Babybrei zufüttern und darauf achten das genügend lauffläche zum toben im Käfig vorhanden ist, gerade wenn du sagtst das sie noch nicht so geschickt im klettern sind. (Und ihnen genug Freilauf am Tag geben)

    Ich würde die Kleinen auf vom TA durchchecken lassen, gerade auf Milben etc., ich habe schon des öfteren gehört das Futterratten (waren sie doch, oder?) nicht gerade sauber und Hygienisch gehalten werden.

    lg Nanouk

    Hallo,

    also ich habe von Genetik auch nicht wirklich Ahnung, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das sich deine kleinen mal zu Siams Entwickeln.

    Die werden doch soweit ich weiß einfarbig geboren und werden dann auf der Nase und über der Schwanzwurzel dunkler.

    Das Thema mit dem Husky hab ich nicht gelesen, aber die werden fast immer Heller, manche sogar fast weiß (oder ganz?)

    lieben Gruß, Nanouk

    Ich würde versuchen den kleinen an jemand weiter zu vermitteln der selber gerade kleine Böckchen hat.

    Erstens müsste er sonst noch ziemlich lange alleine sitzen, denn auch nach einer Kastration kann man ihn nicht direkt zu den Weibchen setzen, dann müsste er erst einmal Integriert werden (ich weiß jetzt gerade nicht wie alt deine Weibchen sind, aber wenn der Kleine erst 6 Wochen ist und die anderen schon älter sollte man ja eh warten bs er etwas älter ist).

    Ausserdem ist eine Kastration ziemlich Risikoreich, warum das also dem kleinen (und dann evtl. noch einem Spielgefährten den er dann bräuchte) antun.

    Vielleicht findest du ja hier über das Forum jemand der ihn nehmen würde.

    Lieben Gruß, Nanouk

    Hallo,

    ich wollte nur noch einmal Berichten wie es beim TA war,

    also der meinte auch das die Kleinen so um die 4 Wochen alt sein müssten, sie scheinen aber fit zu sein, keine Atemgeräusche, Parasiten etc.

    Ich soll sie aber auf jeden Fall noch eine Weile mit Babybrei oder so zufüttern damit sie etwas mehr auf die Rippen bekommen.

    Anfang/Mitte nächster Woche wird dann der 4. im Bunde Einziehen (sonst würde er alleine sein).

    Oh man sind die kleinen süß :D

    Also das 4. Männchen würde ich von einem Zooladenwurf holen (also nicht aus der Tierhandlung sondern von einem ziemlich uninformierten Menschen der sich das erste und hoffentlich das letzte mal Ratten aus einer Zoohandlung geholt hat die kurz danach Babys bekam).

    In dem Wurf sind drei Jungs von denen 2 vermutlich schon vorvermittelt sind, das heisst einer würde übrig bleiben und da es ein Wurf Siamratten ist kann ich mich nicht zurück halten :D , naja, aber die anderen 2 Jungs aus dem Wurf sind ja auch noch da, dann kann mein kleiner auch noch ein weilchen warten bis meine drei ein bisschen größer sind.

    Meine Zwerge werden dann wohl so 4 Wochen alt sein, der Betreuer in der Wohngruppe hat die Tiere sofort entdeckt als das Mädel sie im Pappkarton:rolleyes: mitbrachte.

    Ach ja, eigentlich wollte ich garkeine Babys, aber wenn sie erst mal da sind möchte man sie auch nicht mehr hergeben, so ein süßer wuselhaufen :liebe:

    Hmm, also da ich gerad ne kleinsten (den Husky) hier habe konnte ich messen, ohne Schwanz ist er so ca. 12 Zentimeter lang.

    Das Mädel sagt nur sie habe die Babys über ein paar Freunde von jemandem geschenkt bekommen, hat aber angeblich keine Kontaktdaten oder so hmmm :/ kann ich ja nicht ganz glauben, aber naja...

    Baby Brei fütter ich zu, da stürzen die sich wie wild drauf, fressen aber auch normales TroFu.

    Sie sind schon ziemlich dünn, also man fühlt die Knochen durch die Haut, das Fell ist aber glänzend und sie sind munter, beim TA hab ich trotzdem angerufen, da gehts morgen mit den drei kleinen hin.

    Und du hast recht, mit nem 4. kleinen warte ich lieber noch ein paar Wochen.

    lieben Gruß, Nanouk

    ach ja, noch ein paar Fotos auf die schnelle von den Kleinen:

    Hallo,

    nachdem vor ein paar Wwochen mein letzter Rattenopa gestorben ist habe ich schneller als Erwartet 3 neue Ratten bekommen.

    Ein Bekannter von mir Arbeitet in einer Jugendwohngruppe, dort kam vorgestern ein Mädel mit drei Rattenbabys an. Da sie die dort nicht behalten kann sind die drei Kleinen jetzt bei mir. Laut der Vorbesitzerin sollen die drei Jungs 6-7 Wwochen alt sein.

    Sie wiegen aber nur 40, 51 und 60 gramm, ansonsten sind sie munter, nur ziemlich scheu.Kann es sein das dir drei noch wesentlich jünger sind als angegeben? Und muss ich dann irgendetwas Beachten? Mit so kleinen Babys kenne ich mich nicht wirklich aus.

    Ach ja, und morgen wollte ich mir noch ein 7 Wwochenaltes Rattenkind dazu holen da ich gehört hab das bei so kleinen Ratten keine große Inti nötig ist, würde das bei so Fliegengewichten wie meinen gehen?

    Oh, so viel wollte ich garnicht schreiben,

    naja, lieben Gruss, Nanouk

    Hallo,


    Ein Kuschel-hänge-ding ist schon im Käfig, sieht man auf den Fotos nur nicht weil es unter einem Haufen Zeitungspapier verschüttet ist.


    Habe aber gleich noch aus zwei alten Handtüchern 2 Hängematten gemacht, ein Kuschelhäusschen werde ich nun auch noch bestellen.


    Vielen Dank für die Tipps!!!

    Klingt vielleicht blöd, aber evtl. kannst du mit deinen Eltern einen Vertrag zum Thema Rattenhaltung machen. Das du für alle Kosten selber Aufkommst und dic um alles alleine kümmern wirst, ansonsten werden die Ratten weg gegeben (dazu kommt es natürlich nicht, weil du dich ja um sie kümmerst).

    Meine Eltern waren früher total dagegen das ich mir Ratten hole (meine Mutter hatte panisch Aangst vor Ratten und Mäusen) und haben erst eingewillit als ich ihnen einen Vertrag den ich mit ihnen machen wollte unter die Nase hielt.

    Als ich dann meine ersten drei hatte merkten meine Eltern das Ratten weder stinken, noch das es irgendwann eine Ratteninvasion in unserer Wohnung gibt.

    Meine Mutter traute sich sogar meine damals zahmen Ratten zu streicheln.

    Aansonsten finde ich die Idee mit dem Tierheim besuch auch gut.