Beiträge von Chiflada

    Hallo AnnLee,

    da du dich ja auf das Video in diesem Thread zu beziehen scheinst, habe ich deinen Beitrag mal hier angehängt. Bitte achte in Zukunft darauf an der richtigen Stelle zu posten.

    Ich denke der gravierendste Grund ist immer noch: es gibt viiiiel zu viele heimatsuchende Ratten in Tierheimen und bei Notfallvermittlern :(

    Zwar nicht zu jedem Zeitpunkt und an jedem Ort, aber oft sind die Vermittler auch bereit die Ratten vorbeizubringen oder es lassen sich anderweitig Transporte organisieren.

    Es ist am besten diese ehrenamtlichen Tierschutzhelfer zu unterstützen.

    Für die Notfallvermittler ist es sehr schade wenn sie auf ihren Ratten "sitzen bleiben" nur weil ein Zooladen gerade das bessere "Angebot" hat (in Anführungsstrichen, da ich natürlich die Ratten nicht als Ware sehe... aber die Zooläden leider schon :( )

    Lg,

    Jana

    Huhu!

    Von den Nährstoffen her sollte sich das nicht unterscheiden. Ich habe zum Beispiel statt Roggen und Weizenflocken die ganzen Körner genommen und dafür Dinkel- und Haferflocken statt Körnern verwendet. In der Kombination kann ich die Sachen nämlich gut im dm kaufen ;)

    Huhu!


    In deinem Käfig ist viel ungenutzter Raum. Deine Ratten würden sich bestimmt über zwei Volletagen freuen, damit sie auch ein bisschen laufen können. Und auch Hängematten können Ratten eigentlich nie genug haben


    Hast du unten im Käfig Streu oder sogar Heu? Falls ja: Ratten brauchen eigentlich keine Einstreu. Unter Umständen sind sie sogar dagegen allergisch oder man schleppt sich mit Heu Parasiten ins Haus. Es reicht wenn ein bisschen (Hanf-)streu, Pellets oder ähnliches in der Klos sind. Am besten sind Zeitungspapier und Decken.


    Das Haus unten sieht sehr gemütlich aus Falls du es noch nicht lackiert hast würde es sich anbieten das schnell zu tun, sonst müffelt es wahrscheinlich bald


    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Aus Erfahrung würde ich von einem Holzkäfig abraten. Auch mit Lackierung stinkt das Holz irgendwann. Insbesondere wenn die Nasen es kaputt nagen.


    Wenn nur die Etagen aus Holz sind lässt sich das ja besser warten.


    Ich wäre eh für einen Dom


    Lg,

    Jana

    Huhu!

    Das mit Anton tut mir sehr Leid... :kerze:

    Ich habe deinen Threadtitel mal angepasst, damit man besser sieht worum es geht.

    Du bist bestimmt nicht die einzige hier, die sehr um ihre Ratten trauert...

    So wie du das beschreibst kann es gut sein dass Anton Probleme mit dem Nervensystem hatte. Sowas geht nur sehr selten gut aus und vermutlich hätte ihm ein anderer Tierarzt auch nicht helfen können.

    Für Rüdiger ist es bestimmt sehr schön wenn er schnell wieder Gesellschaft bekommt. Du solltest gleich zwei Ratten auf einmal integrieren. Eine Inti ist Stress und danach ist es gut, wenn nicht gleich die nächste ansteht.

    Lg,

    Jana

    Huhu!

    Nur zur Sicherheit hier noch der Hinweis, dass das ursprüngliche Problem des Threads schon Jahre alt und kaum mehr aktuell ist und dass es hier jetzt keinen Sinn macht mal kurz seine Meinung auf den Tisch zu hauen ohne tiefergehend darüber nachdenken zu wollen.

    Das ist ein schwieriges Thema und es ist verständlich, dass es einem nicht gefällt, aber die Notfallvermittler tuen das nicht zum Spaß, sondern versuchen nur die Situation für die Tiere nicht noch schlimmer werden zu lassen.

    Lg,

    Jana

    Huhu!

    :wilma:

    Yeen hat ja schon einiges wichtiges gesagt.

    Für die Zukunft wäre es gut wenn du Fragen aus verschieden Bereichen in den passenden Unterforen stellst ^^ Dann geht nicht alles durcheinander und die Themen lassen sich besser wiederfinden.

    Im Käfig und Auslaufbereich gibt es übrigens auch Vorstellungsthread mit Bildern von Käfigen ^^

    Lg,

    Jana

    Huhu!

    Erstmal :wilma:

    Am besten ist es wenn du in Zukunft bei verschiedenen Fragen diese in den passenden Unterforen stellst ^^ Ansonsten geht alles durcheinander und wenn jemand mal etwas suchen will findet man nichts mehr wieder.

    Dass du noch eine dritte Ratte holen möchtest ist super. Dafür müssen die beiden "alten" auch nicht unbedingt superzahm sein. Wichtig ist, dass sie altersmäßig ungefähr zusammen passen (hängt davon ab wie alt deine beiden Ratten sind) und dass du sie richtig integrierst.

    Wie du das machst kannst du im Integrationsunterforum nachlesen und bei weiteren Fragen dazu machst du am besten dort ein Thema auf.

    Deine Käfig finde ich sehr klein :( Die Grundfläche eines Käfigs sollte mindestens 80x50cm, besser ist 100x50cm. Auch ist für die Ratten Höhe wichtig; 75cm sind da sehr wenig. Generell ist auch eine große Lauffläche wichtig und die erhält man leider nicht wenn man viele kleine Käfige verbindet. Bei http://cagecalc.de/ kannst du das mal nachrechnen lassen.

    Im "Käfig und Auslauf"-Bereich gibt es auch Threads wo User ihre Käfige vorstellen, vielleicht findest du da ja Anregungen ^^

    Zum Thema Zähmung würde ich dir die Suche oben rechts empfehlen, da haben wir schon einigen Themen zu ^^

    Generell ist Geduld und Bestechung mit Leckerlis aber schon mal gut ^^

    Lg,

    Jana

    Huhu!


    Solang der Auslauf für die Ratten nicht gefährlich ist ist das für sie natürlich optimal wenn sie überall rumrennen dürfen.


    Mir war es aber dann ehrlich gesagt irgendwann zu stressig mit immer neuen Methoden meine Bücher sichern zu müssen. Ein ausgehöhltes Sofa hatte ich auch mal Und irgendwann auch Affenratten, die sogar bis auf den Schreibtisch gekommen sind

    Ach Mann... Natürlich ist das alles blöd gelaufen, aber es tut mir echt Leid, wenn die Kommunikation jetzt so mies läuft. Facebook ist da meistens nicht so zu empfehlen.

    Hier im Forum gibt es aber auf jeden Fall schon einige Threads wo du lesen kannst worauf du jetzt achten musst.

    Lg,

    Jana