Beiträge von anica15

    versuch es mal mit einem Federwedel. Ich hab derzeit auch ein kleinen Moppel bei mir sitzen wenn er im auslauf ist schaut er sich um und legt sich sofort hin und pennt. Da hat das mit dem Federwedel supper geklappt da jagt er wie verückt hinterher im Auslauf

    Zitat

    Huhu

    Auf dem 2ten Foto erkennt man doch schon deutlich Zitzen - oder bild ich mir das ein?

    Liebe Grüße

    also die zitzen sehe ich auch ich denke auch es ist ein weibchen in dem alter müsste man es deutlich sehen wenns ein männchen wäre ich würd jedoch trozdem zum TA gehn und einen rundum check machen lassen

    Das stimmt wenn man merkt das Tier leidet und hat sich aufgegeben sollte man es wirklich gehen lassen da geb ich Gerrybaer schon recht.

    Aber ich finde schon das man alles versuchen sollte um dem Tier zu helfen. Und nicht nur weil die Ratte nicht fressen kann oder schlecht laufen kann es erlösen lassen.

    Es gibt wirklich Ratten die vielleicht eine Hinterhandslähmung haben aber ihr Leben echt noch voll genießen und voller Lebenskraft sind.

    Deswegen sollte man das wirklich von Ratte zu Ratte entscheiden. Und jeder Halter merkt denke ich wann es Zeit ist seine Nase gehen zu lassen.

    Zitat

    Angesichts des Leides unserer Nutztiere, die bis auf die Knochen verwertet werden, sollte man dann nicht- im Sinne des Tierschutzes- zum Vegetarier werden ?

    Nachdenkliche Grüße

    Petra

    Genau aus diesem Grund lebe ich auch vegetarisch seit 9 Jahren, da ich finde das jedes Tier ein Recht auf ein tolles leben hat und nicht ausgebeutet werden sollte und nicht als Essen zu sehen ist. (weswegen ich warscheinlich auch bald vegan werde)

    Ich finde auch das man seiner Ratte immer helfen sollte solang sie lebenswillen hat, das ist keinesfalls übertrieben.

    Und ich denke es sollte selbstverständlich sein das wenn man merkt das seine Ratte wirklich nurnoch leidet und sich selbst aufgegeben hat und man nicht mehr helfen kann das man sie erlösen lässt. Aber wirklich nur wenn man ihr nicht mehr helfen kann.

    Und da sollte man der Natur auch nicht ihren lauf lassen, oder lässt irgendwer sein Kind hungern nur weil es nicht essen kann.

    Ich denke sowohl Kind als auch Haustier haben die gleiche medizinische Versorgung verdient und es ist unverantwortlich ein Tier sich selbst zu überlassen genauso wie ein Baby.

    Also wenn man wirklich der Natur ihren Lauf lassen sollte warum werden dann z.B. Löwen in Zoos gesperrt. Lasst der Natur doch ihren Lauf und lasst sie auch Menschen fressen. Ich halte sowas teilweise für sinnlos da der Mensch in soviele Dinge eingreift was schlecht ist. So viele Tiere werden täglich ermordet also warum nicht ein Paar das Leben retten egal ob Wildtier Heimtier oder was auch immer ich finde wenn man helfen kann sollte man das einfach tun.

    Und so sehe ich das auch bei Ratten ich find man sollte immer sein möglichstes tun um zu helfen das ist für mich einfach eine Sache der selbstverständlichkeit wenn man sich einer Verantwortung an nimmt. Sowohl bei einem Haustier als auch bei einem Kind.

    Klar

    Was helfen würde wäre wenn du ein bild von dem schrank reinstellst damit wir dir genau sagen können was du da am besten machen kannst oder einfach erstmal ideen zu sammeln.

    Und zum Thema Holz da gibt es ein ganz tollen Lack den man auch für Kinderspielzeug nimmt der ist fest sodass keine flüssigkeit ins Holz ziehen kann und er ist ungiftig falls die Ratzis ihn mal anknabbern sollten.

    Den kriegt man soweit ich weis in jedem Baumarkt

    Das ist denke ich eine gute Entscheidung.

    Dann kann der Hund dir helfen und du hast auch die Möglichkeit ihn artgerecht zuhalten.

    Vielleicht kannst du ja eine vereinbarung mit deinen Eltern treffen falls sie 3 nicht erlauben kann mans halt nicht ändern. Ich hatte da auch das Problem da hast du leider keine Chance ausser zu warten bis du eigenständig bist.

    Und es gibt sicher jemanden bei dem du mal zum Rattenkuscheln kommen kannst.

    Oder du gehst ins Tierheim dort kannst du mit allen Tieren was machen wenn du Lust hast das ist auch ne supper Sache.

    Hey wenn du Käfige aus Holz magst aber nicht groß was ausgeben möchtest würde ich dir einen Selbstbau empfehlen.

    Zb. bei E-bay kleinanzeigen gibt es sehr viele schränke teilweise zu verschenken die sich da supper eignen.

    Das ist eine supper alternative und du kannst ihn dann so bauen wie es dir gefällt. Und dafür braucht man auch fast keine Handwerkskunst.

    Und die Kosten sind da teilweise echt minimal.

    ich rate ebenfalls von zooladenkäufen ab. ich habe auch einmal eine im Zooladen gekauft und es war ein riesen fehler. Der verkäufer zog sie am schwanz heraus undbehandelte sie sehr grob. Ausserdem war sie stark von milben befallen und hat alles förmlich angegriffen was sich ihr näherte somit war sie sehr verstört. Die leute im Tierheim wissen mit Ratten umzugehen und sagen dir auch ehrlich ob die tiere einfach sind oder nicht (zumindest in guten tierheimen) da die tiere sonst eh wieder im heim landen.

    Und ein weiterer Grund ist das sich das angebot nach nachfrage richtet. Heißt wenn weniger leute im zooladen tiere kaufen werden auch weniger nachgeholt heißt das weniger tiere dort leiden müssen.

    Wenn du Ratten suchst schau hier im Forum mal nach, hier weist du woran du bist und hier können dir auch viele leute Tierheime empfehlen die dir wirklich sagen ob die tiere einfach sind oder nicht

    Hey ich kenne das Problem als ich damals eine hatte und 2 dazuhole wollte waren meine Eltern auch so drauf.

    Ich würde ihnen sagen das du das falsch gemacht hast du das aber jetzt weist und es dir leid tut und du gerne mit ihnen einen Kompromiss finden würdest und nen kleines entschuldigungsgeschenk hilft auch immer ;)

    Du kannst auch warte bis du 18 bist und gibst deine Ratten für diese Zeit in Pflege.

    Versuch es erstmal mit reden.

    Meine Eltern waren da allerdings nicht bereit zu deswegen bin ich jetzt mit 17 ausgezogen und das tat allen am besten.

    ich vermute schon das es in einzelfällen über 4 jahre hinaus gehen kann aber ich finde nicht das es der durchschnitt ist meine älteste wurde 3jahre und 4 monate und musste erlöst werden wegen einem tumor atemnot und einem defekt oder tumor im gehirn was sie dann immer im kreis laufen lassen hat und sie war mal als schlangenfutter gedacht also liegt es nicht umbedingt immer an einer guten zucht das denke ich nicht.

    Ja das mit dem Tierheim Gütersloh find ich auch super ich war da vor einigen wchen erst wegen dem Praktikum ich mache dort nämlich mein Praktikum und ich durfte mich dort auch umschauennund ich muss sagen die Ratten werden drt auch super gehalten vielleicht überzeugt das ja meine Eltern. Ich hoffe nur das es nicht allzulange dauert weil meine süße jetzt ja auch schn etwas länger allein ist.

    Hm.. das habe ich leider auch schn probiert da meinten die nur die hat ja mich. Da habe ich zu ihnen gesagt wie das wäre wenn sie auf einer einsamen insel wären und sie hätten eine Ratte dann würden die sich ja auch allein fühlen. Und die meinten nur ja klar das is was ganz anderes. Man das ist so ein mist. Am liebsten würd ich mir einfach zwei dazuholen aber das geht ja leider auch nicht. :(