Beiträge von Serena-t

    Hallo,

    Kahlan: Das klingt nach Milch mit drin.

    Da Ratten Laktose nicht gut vertragen (führt leicht zu Durchfall), sollte man Breie mit Milch lieber nicht geben.

    Außerdem enthalten die GuteNacht-Breie nicht auch immer Zucker? --> Auch nicht gut für die Rattis.

    (Es sei denn natürlich, es geht darum Medizin in eine Ratte zu bekommen und sie nimmt es nur damit. Aber so als Leckerli würde ich mich lieber an milch-, zucker- und gewürzfreie und fettarme Varianten halten.)

    Hallo,


    wow, nicht schlecht!

    Ich würde im blauen Käfig allerdings noch mehr Versteckmöglichkeiten anbieten: Röhren, Häuschen und so. Oder hast Du das sowieso schon vor?


    Sind es dann, wenn alle integriert sind, 7 Ratten?

    Dann würde der blaue Käfig zwar von der Größe her gehen, aber ich würde den grünen Käfig schon noch mit verbinden, wenn Dir das möglich ist. Dann haben sie einfach mehr Platz.

    Kannst Du ihn nicht einfach seitlich daneben machen? Weil 2 m Höhe stelle ich mir zum Putzen nicht so toll vor und falls mal eine Ratz hochklettert (weiß ja nicht, ob Deine Auslauf um den Käfig rum ist), wäre das schon eine heftige Fallhöhe, wenn einer abrutscht.

    Hallo,

    meines Wissens quellen alle Körner und Getreideflocken, nicht nur Haferflocken.

    Daher sollten Haferflocken bei unseren Getreide gewohnten Ratten eigentlich im Normalfall keine Probleme im Magen machen.

    Natürlich kann das bei Ratten mit empfindlichem Magen oder kranken Ratten trotzdem zu Problemen führen.

    Hallo,


    verstehe ich das richtig, dass Du den zweiten Käfig einfach auf den ersten Käfig oben drauf gestellt hast, so dass die Ratten durch die Tür im Dach des 1. Käfigs hin und her können?

    Dann würde ich mir eine Holzplatte zuschneiden und lackieren, die in de Mitte ein Loch hat, das genau den Maßen der Tür im Dach des 1. Käfigs entspricht. So laufen die Ratten auf Holz und nicht auf Gitter.


    Die Tür es 1. Käfigs würde ich übrigens ganz entfernen. Rampen aus Gitter sind nämlich genauso wenig gut.

    Hallo,

    einer selbstgemischten Körnermischung kann einerseits Vitamine nicht alle abdecken, wodurch das tägliche Frischfutter essentiell wird. (Aber da sollten Ratten ja eh täglich eine abwechslungsreiche Mischung bekommen.)

    Daneben fehlen Nährstoffe, die nur in tier. Lebensmitteln vorkommen (z. B. Vitamin B12) oder in pfanzlichen Lebensmitteln nur in geringen Mengen vorhanden sind (z. B. die essentiellen Aminosäuren Methionin und Lysin). Dafür muss zugefüttert werden.

    Bei meiner Mischung füttere ich zu:

    1x pro Woche 1/2 Ei pro Ratte und 1x pro Woche ein Stückchen milden Käse pro Ratte.

    Bei vielen Mischungen genügt v. a. wegen dem Methionin-Wert diese Zufütterung nicht.

    Bei meiner früheren Mischung habe ich auch, wie Papiyu erwähnt hat, Hühnchen, Hackfleisch oder Hühnerherzen und dergleichen zugefüttert.

    Es war verdammt viel Rechnerei, eine Mischung zu finden, die das nicht mehr nötig machte. Bei meiner jetzigen Mischung hat v. a. der Sojaschrot da recht viel rausgehauen. Ohne den wäre es mir nicht gelungen, diese Mischung zu errechnen.

    Chenoa: Das Schlarattenland war der Versuch von Fraukie, ein Selbstmischprojekt auf die Beine zu stellen mit dem Gedanken: Sie kauft Zutaten in großen Gebinden ein (dadurch günstiger im Preis) und bietet dann verschiedene Mischungen an, die man bei ihr bestellen kann. Dadurch kam ich zum Selbstmischen und habe damals meine erste Mischung errechnet, die Fraukie dann als "Bielefelder Rattenfutter" in ihre Mischungsliste aufgenommen hat.

    Allerdings wuchs es Fraukie evtl. über den Kopf oder so, jedenfalls verschwand sie unter etwas undurchsichtigen Aussagen sehr abrupt aus sämtlichen Foren, und überhaupt aus der "Internetrattenwelt", und seither hat - soweit ich weiß - keiner mehr was von ihr gehört (und ich kenne eine, die davor regelmäßig recht guten Kontakt mit ihr hatte). Also keiner weiß ... :/

    Hallo devildoll,

    1. es geht nicht um meine Eltern, sondern um die von der Threadstarterin, Anica. ;)

    2. finde ich den Ausdruck "scheiß Einstellung" nicht sehr nett, v. a. solange man nicht weiß, womit sie diese Einstellung genau begründen. Auch im Internet sollte man auf seine Ausdrucksweise achten; ich denke, im realen Leben gehst Du auch nicht einfach zu einer fremden Person hon und sagst ihr, sie hätte eine scheiß Einstellung, oder? (Aber ich will jetzt darüber hier keine Diskussion anfangen, sondern wollte es nur mal erwähnen zum vielleicht drüber nachdenken.)

    3. ist Anica noch unter 18, also einfach ins TH marschieren und ein Tier mitnehmen, geht ohne Eltern nicht (und ehrlich gesagt wäre ich immer vorsichtig damit, Eltern einfach vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wenn man Pech hat, muss man das Tier zurückbringen und außerdem fänden Du oder ich es selbst sicher auch nicht schön, einfach vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden, obwohl wir vorher unsere Meinung klar geäußert haben).

    Hallo,

    nur weil es "was Neues" gibt, sollte man das nicht mal kurz "zusammenrühren".

    Selbstmischen sollte immer gut überlegt sein und ständig die Futtermischung wechseln ist auch nicht gut.

    Jeder, der selber mischt, sollte sich schon auch soweit wie möglich über Fütterung und Futterzutaten im Allgemeinen informieren, sich also schon möglichst ausführlich Gedanken machen und nicht einfach "wild drauf los".

    Und wie ja hier schon mehrfach erwähnt wurde und woran man immer denken muss: Eine reine selbstgemischte Körnermischung deckt nicht so alle Nährstoffe ab, wie eine käufliche Futtermischung mit Vitamin- und Mineralstoffzusätzen. Abwechslungsreiches Frischfutter wird absolut essentiell und ein gewisser Anteil tier. Lebensmittel muss ergänzend gefüttert werden (für z. B. Vit. B12, Methionin etc., die nur dort ausreichend vorkommen). Das sollte man v.a. nie aus den Augen verlieren!

    Hallo,

    ich hab die drei Monate oben in 1 Monat geändert. ;)

    Ratten vom Hobbyzüchter sind leider oft nicht zahmer als aus dem Zooladen, da solche Vermehrer (und man muss so jemanden im Allgemeinen als Vermehrer bezeichnen, da die allerwenigsten eine Ahnung von Genetik haben und einfach irgendwelche Ratten zusammensetzen) sich oft nicht die Zeit nehmen (können), die Ratten ausführlich zu zähmen.

    Da sind dann 4 Wochen noch keine lange Zeit, je nachdem was/wie viel sie vorher für Erfahrungen mit Menschen hatten und je nach Charakter der Ratten.

    Ich würde einfach so weiter machen wie bisher: Die Ratten mit Leckereien locken. Du kannst Dir z. B. Joghurt immer weiter oben auf Hand oder Arm schmieren, dass sie mit der Zeit ganz auf Deine Hand kommen müssen und auf Dich drauf klettern. Wenn sie dann recht sicher auf Deine Hand kommen, kannst Du mal versuchen, wie sie reagieren, wenn Du Deine Hand hochhebst. So lernen sie, dass hochheben nichts schlimmes ist und nichts passiert.

    Ich denke, das mit dem anfassen lassen wird sich dann auch mit der Zeit bei solchem Training ergeben. Wenn sie dann Körperkontakt mit Dir und Deinen Händen als etwas positives kennenlernen, dann kannst Du sie auch mit den Händen greifen und hochheben. Dabei am besten die Hand von unten unter die Ratte schieben.

    Hättest Du vielleicht ein Foto von Deinem Käfig?

    Auslauf in einem Zimmer mit vielen Versteckmöglichkeiten würde ich so scheuen Ratten auch eher noch nicht geben. Wenn das Auslaufende in einer wilden Jagd endet, zerstört das alles Vertrauen, was vorher schon aufgebaut wurde.

    Aber vielleicht hast Du die Möglichkeit, irgendwo mit Holzplatten oder so eine kleinere Ecke abzusperren oder das Badezimmer zu nutzen.

    Dann kannst Du, wie schon gesagt wurde, versuchen die Ratten mit einer Röhre herauszuheben und dort hin zu bringen. Oft sind Ratten dann im Auslauf (anfangs nur mit Dir als "Kletterbaum" ^^) neugierig, Dich zu erforschen und merken, dass Du ja doch ganz nett bist. ;)

    Hallo,


    das gefällt mir auch sehr gut, Laula.


    Zitat

    Eigentlich ist es mein Zimmer, aber davon merke ich nix mehr

    Das Problem kenne ich ... mit meinem Wohnzimmer. Den Begriff Wohnzimmer hat es eigentlich nicht mehr verdient ... höchstens Rattenwohnzimmer.

    Hallo,

    gab es denn eine Möglichkeit, dass sie aus dem Käfig hätte entwischen können?

    Mir ging es nämlich auch schon so, dass ich fast 15 Minuten im ganzen Käfig gesucht habe und eine bestimmte Ratte ewig nicht gefunden, obwohl ich genau wusste, die muss da drin sein, und im hinterletzten Winkel hatte sie sich ganz klein gemacht und ich hatte sie beim ersten Suchdurchgang total übersehen.

    Ansonsten würde ich weitermachen, wie Du schon angefangen hast: Überall Futter hinstellen und schauen, wo was fehlt. Wenn Du dann näher eingrenzen kannst, wo sie sich aufhält, kannst Du z. B. eine Transportbox oder so aufstellen und sie da drin fangen, falls sie sich nicht so erwischen lassen sollte.

    Du hast die verschwundene erst recht neu? Dann hast Du doch bestimmt noch den Käfig, den Du während der Integration benutzt hast da und kannst den offen mit Futter aufstellen. Vielleicht geht sie da rein.

    Hallo,


    gibt es denn niemanden, den Du wegen dem bauen eines Selbstbaus fragen kannst und der Dir hilft?

    Vielleicht findest Du sogar hier im Forum jemanden aus Berlin, der Bereit wäre das zu machen.

    Also ich bin z. B. jemand, der wahnsinnig gerne werkelt und wenn mich einer fragen würde, ob wir nen Selbstbau zusammen bauen und ich es zeitlich einrichten kann, würde ich bestimmt ja sagen.

    Hallo,

    wenn man die Kerne eine Nacht in leicht gesalzenes Wasser einlegt, geht das Fruchtfleisch ganz leicht ab (Kerne natürlich hinterher nochmal gut abwaschen, damit das Salz wieder weg ist).

    Hallo,


    bei mir führt der Link zu einer Seite, auf der man sich dort anmelden muss.


    Hier mal der Link, zu deren gesamten Modellen. Welcher ist es?


    Also diejenigen mit nur Gitter an den Seiten finde ich schon sehr aquarienmäßig. Die mit auch noch Gitter an der Rückwand könnten gehen, aber da können wohl eher die Leute mit einem Schrankkäfig was dazu sagen, wie das im Vergleich ist.