Beiträge von SpringenderPunkt

    Also zumindest waren sie auch schon so, dass wir dachten da kommt in den nächsten Tagen Nachwuchs. Ich vermute also, dass es nur angefressenes Fett ist. Aber mit dem Futter und ohne Auslauf auch nicht sehr verwunderlich.


    Wer weder Tipps noch Hilfe annehmen will ist für sein Glück selber verantwortlich. Für die Tiere ist es sicher besser, dass sie da raus kommen, aber da sie wahllos irgendwohin gegeben wurden kann man nur hoffen dass alle so viel Glück haben wie diese beiden Damen.


    Hast du vielleicht mal Lust auf ein Rattentreffen in Osnabrück? Wir haben es schon oft versucht, kriegen aber oft nicht genug Leute zusammen. Schreib mir doch mal ne E-Mail an Rattenwerk [at] gmx . de wenn du Lust hättest.


    Grüße

    Hallo
    Ja, ich bin von der Rattenhilfe Osnabrück. Wir haben versucht da einzugreifen, aber wenn die Leute meinen alles besser zu wissen (das Laufrad war aus dem Käfig raus nachdem wir gingen und danach wieder drinnen....) dann ist denen leider nicht zu helfen. Die Tiere waren in der Tat nicht gut versorgt doch es mangelte total an Kooperationsbereitschaft, sodass wir den Kleinen nicht helfen können.


    Die beiden Mädels sollen ca. 8 Monate alt sein vor 3 Wochen. In der Anzeige stand jetzt auch 6 Monate. Was nun wirklich stimmt steht in den Sternen.


    Ich würde eine Kotprobe auf Würmer und Giardien untersuchen lassen, aufgetriebene Bäuche können auch darauf hinweisen. Leider durften wir die Tiere nicht anfassen um sie genauer anzusehen als wir da waren. Dass Giardien auch getestet werden sollen muss man extra dazu sagen, für die Kotprobe am besten 2-3 Tage Kot sammeln von verschiedenen stellen und in Plastiktüte lagern (damit es nicht komplett austrocknet)


    Grüße

    Hallo


    Hast du die beiden von Ebay Kleinanzeigen (wo u.a. noch ein Albino-Rex Bock und ein Babybock sowie eine black berkshire und weibliche Babys abgegeben wurden)? Wo sie in einer Voliere saßen mit Gitter getrennt von anderen Ratten?


    Wenn ja: Dann kann ich dich hoffentlich beruhigen wenn ich dir sage, dass die schon vor 3 Wochen so moppelig waren. Die Halterin war zwar sehr uneinsichtig, aber dass noch mehr Nachwuchs eine blöde Idee ist hatte sie glaube ich verstanden, sodass ich schon vermute, dass der Bock keinen Kontakt zu den beiden Damen hatte.


    Ich würde an deiner Stelle also einfach mal abwarten.


    Grüße

    Hallo
    Pellets als Einstreu sind für Ratten ungeeignet.


    Ich habe hier einen Dom stehen, der noch zum Großteil aus Stahl ist und über 10 Jahre alt ist. Klar hat der seine Gebrauchsspuren und rostet auch hier und da, aber man kann ihn problemlos verwenden und man kann Rost ja auch abschleifen und neu lackieren.



    Auch die neueren Döme haben es teilweise, dass nach einiger Zeit Farbe abplatzt, besonders an Ecken, aber da es Alu ist, läuft es nur an und rostet nicht mehr. Auch hier ist abschleifen und überlackieren aber kein Problem. Diese Käfige sind quasi für die Ewigkeit, da man sie leicht ausbessern kann. Einen Holzkäfig schmeißt man auf jeden Fall irgendwann weg und wenn eine Metallvoliere mal rostet bedeutet das meistens auch ihr Ende. Die meisten Volieren sind nämlich aus Stahl und wenn da die Beschichtung warum auch immer abgeht sind diese meistens nicht zu retten. Das Alu der Döme lässt sich sehr gut abschleifen und neu lackieren. Konnte auch noch keinen schädlichen Einfluss auf die Ratten feststellen, denn natürlich kann man hierbei keinen Sabberlack nehmen. Ich habe Metallschutzlack und eine Metallgrundierung verwendet und das ging hervorragend.



    Grüße

    Hallo



    Da es sich ja um die gleiche Einrichtung und die gleiche Absperrung handelt, finde ich das nicht so schlimm. Damit es für deine Nasen einfacher ist, kannst du auch Fleecedecken auf den Boden legen, die dann nur alle paar Wochen gewaschen werden). Dann riecht es auch mehr nach ihnen.



    Es gibt ja einige Leute, die ihre Ausläufe nicht stehen lassen können, sondern jeden Tag eben neu aufbauen.



    VG

    Huhu


    Ach, zum wegschmeißen zu schade, zum Bildergucken und als Sammelobjekt kann man alles nutzen ;)


    Aber ja, leider sind Bücher in Sachen artgerechter Haltung oft veraltet oder empfehlen schlicht falsche oder gefährliche Sachen. In den Foren werden meistens die aktuelleren Infos ausgetauscht


    VG

    Huhu



    Das Rattenhaltung an sich aber enorm teuer ist, ist klar, oder?


    Die Anschaffungskosten für einen Käfig sind auch bei Luxusmodellen geradezu lächerlich im Gegensatz zu so manchen Tierarztrechnungen...



    Vielleicht kannst du dir erst mal einen ausreichend großen Käfig leihen? Weil mehr als 1-2 Wochen würde ich die in diesem kleinen Käfig nicht lassen.



    VG

    Hallo



    Der Käfig schaut zu klein aus. Wie sind denn die Maße? Für 5 Ratten ist das wesentlich zu klein.


    Die Grundfläche muss mindestens 80x50cm sein und das ist hier wohl nicht erfüllt. Zudem braucht ein Käfig immer mehrere Volletagen, die genau so groß sind wie der Boden.



    VG

    Hallo


    Für eine Ratte ist sowas ziemlicher Stress. Ich würde es meinen Tieren nicht antun wollen. Zumal, was ist, wenn das Tier erschrickt und wegläuft? ist der Raum sicher geschlossen und kommt man in alle Ecken und Winkel gut ran? Da steht sicher auch teures Zubehör und zernagte Kabel sorgen nicht nur für Schäden, sondern im Zweifel auch für ne gebratene Ratte.


    VG

    Hi


    Ich kenne jemanden, der auch regelmäßig in der Nähe von Ratten gekifft hat und einmal hat die Ratte auch 1 Gramm Gras gefressen beim Freilauf - mal abgesehen davon, dass das absolut verantwortungslos ist den Tieren gegenüber haben es alle Ratten ohne sichtbare Schäden überstanden,


    VG

    Huhu


    Im Umgang ist wohl einer der Klassiker Ratten am Schwanz hochzuheben oder Verhaltensweisen halt völlig falsch zu interpretieren. Z. B. Kopf unterschieben als Kuscheln oder sowas.


    VG

    Hallo


    Ich denke das ist bei jedem anders. Der eine hatte ne Einzelratte, der andere einen zu kleinen Käfig, der nächste hat Kaninchenfutter gefüttert und noch andere hatten Ratten ohne Auslauf. Das ist wohl sehr individuell.


    VG

    Huhu


    Dazu kommt, dass du Weibchen hast. Und auch wenn einem manchmal Stein und Bein geschworen wird, dass die NIIIIIIIEEEE Kontakt zu Böcken hatten, gabs dann unter umständen mal Weibchen oder die Ratten waren garnicht 2 Weibchen, sondern ein Bock und ein Weibchen.


    Schon jetzt gibts bei Krankheiten schnell mal große Aufregung, 7 Ratten sind noch teurer, was die TA Kosten angeht... Ich habe für 7 Ratten in den letzten 3 Wochen ca. 600 EUR TA Kosten ausgegeben. 5 sind trotzdem gestorben.


    VG

    Huhu


    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es eine genauere Analyse nicht gibt. Mir wurde das geschickt was auf der Packung steht und auf weitere Nachfrage kam dann nur, es gäbe nicht mehr. Ich habe dann gesagt, dass ich mir dies nicht vorstellen kann und seither keinerlei Antwort mehr bekommen.


    Allerdings sind wohl viele Futtermittelhersteller damit sehr schweigsam. Ich habe vor einiger Zeit bei diversen hochwertigen Katzentrockenfuttern und Reptilienfuttern nach den genaueren Analysen gefragt und schlicht garkeine Antwort erhalten oder nur das, was auch auf der Packung steht obwohl ich ausdrücklich nach weiteren Werten gefragt hatte...


    VG

    Huhu


    und es würde ja schwerer sie zu vermitteln je scheuer sie jetzt noch werden, fürchte ich.


    Und Krankheiten, Gewichtsschwankungen etc. bekommt man ohne Auslauf und etwas intensiverer Beschäftigung auch teilweise erst zu spät mit.


    VG

    Hallo


    Ich habe soeben die Antwort bekommen, dass die von mir ergebetenen Angaben (Vit B 12, essentielle Aminosäuren etc.) nicht existieren. Ganz toll. Das kann schlicht nicht wahr sein, sonst kann man schließlich nicht bestimmen, ob es als Alleinfutter alle wichtigen Inhaltsstoffe hat...


    VG

    Hallo


    Also wenn nicht mal mehr die Grundversorgung gesichert ist, dann ist das für die Ratten kein Zustand mehr und es wäre wirklich besser sie abzugeben. Bekommen sie denn inzwischen wieder regelmäßig Auslauf? Sonst kann es wirklich nicht so weitergehen.


    Allerdings würde ich persönlich es nicht einsehen, dass mein Freund sich irgendwelche Tiere anschafft und ich meine abgeben muss, weil er es nicht auf die Reihe bekommt, auch nur zu füttern. Das ist ja nun echt kein Aufwand.


    VG