Hej,
meine Eltern, hier auf dem Land, hatten vor einiger Zeit auch Ratten. Die liefen auch munter tagsüber über den Rasen und ließen meine Mutter auf 1,5m an sich heran! Wir dachten schon, dass es eventuell Hybriden sein könnten, die vllt von Hamburg herübergewandert sind? (Ist nur 'ne spinnerte Idee.) Gift kam auch nicht in Frage, meine Mom liebte diese (anscheinend 2) Ratten schon ziemlich. Leider blieb es nicht lange bei den Zweien und schon gab es Ärger. Die Nachbarn sagten ihr Bescheid, dass Ratten, anscheinend von unserem Garten ausgehend, die Gegend unsicher machten. Unser Kompost wurde auf Eis gelegt, damit sie dort kein Futter mehr finden konnten. Natürlich lagen dort nie gegarte Küchenabfälle oder Fleisch darauf herum, aber anscheinend gefielen ihnen die Reste vom Obst schon ziemlich gut... Nunja, wir mussten also etwas dagegen tun. Leider gibt es kein wirkliches Hausmittel gegen sie. Wir haben einen Hund, der sie auch immer fleißig wieder in die Löcher jagte, wenn sie draussen waren, aber wirklich gestört hat es die Ratten nicht. Wir wussten demnach, dass sie oberhalb unseres Teiches im Wall wohnen.
Lange suchten wir nach einer "netteren" Variante, als Vernichtung, aber wir fanden keine. Schlussendlich hat meine Mom eine Firma beauftragt. Diese legten in schwarzen abschließbaren Kästen Gift aus. Die sind wirklich praktisch, da das Futter nicht verschleppt werden kann und nur Mäuser auch daran gelangen. Für Hunde und Katzen ist der Eingang zu klein!
Sie hat geheult wie nichts Gutes, als sie die erste Ratte fand und direkt danach bei mir anrief. *mitheul*
Nun kam heraus, dass bis letztes Jahr die Gemeinde noch Köderkästen auslegte, um die Plage einzuschränken. Das wurde aus Kostengründen ausgesetzt. Die Rechnung bekommt nun die Gemeinde.
. . .
EDIT: Katzen gibt's hier Massenweise, die stören die auch nicht. Lebendfallen brachten nichts! Eine Ratten ward gefangen, die anderen Fallen waren und blieben leer!!! Die hier waren einfach zu schlau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!