Beiträge von seli

    Hallo,

    hoffe ihr habt meinen Beitrag jetzt nicht so verstanden, als würde ich Katzen und Ratten in der selben Wohnung halten.

    Das war eine einmalige Situation und wird nie wieder vorkommen.

    Aber ich habe unseren Kater 30 cm vors Gitter gehalten, weil ich die Reaktion ausprobieren wollte. Hätte ihn sofort weggenommen, wenn er sich gewehrt, oder Jagdinstinkt gezeigt hätte, oder die Ratten aggressiv oder ängstlich reagiert hätten. Und es war ja das GITTER dazwischen.

    Wollt das nur nochmal richtig stellen, falls der Post da oben auch an mich gerichtet gewesen sein sollte ;)

    Liebe Grüße

    Hallo,

    also unser Kater darf, seit dem ich Ratten habe, eigentlich nicht in meine Wohnung, aber irgendwer hat neulich die Wohnungstür meiner Eltern aufgelassen, und dann hat sich Max (so heißt der gute) natürlich aus alter Gewohnheit direkt mal auf dem Weg zu mir gemacht ^^, durch die drei anderen Türen, die zufällig auch noch offen standen. Normalerweise sind alle Türen zu. Als es dann vor meiner Tür miaut hat, hab ich erstmal die Ratten in den Käfig gesetzt, und dann die Tür aufgemacht, um zu gucken, was passiert.

    Von Alleine hat er überhaupt kein Interesse am Käfig gehabt. Also der Geruch scheint ihn jetzt nicht sonderlich zu interessieren. Aber warscheinlich liegt das daran, dass er im Haus ja auch nicht jagt. Da riecht es ja öfters schonmal lecker nach Essen, und davon bekommt er auch nichts ab, das weiß er ja.

    Er ist Freigänger und schon recht alt (16 Jahre) aber noch topfit und überrascht uns noch regelmäßig mit kleinen Appetithäppchen auf der Fußmatte ;) Mäuse, Vögel, aber auch schonmal halbe Kaninchen, richtig fette Tauben und auch schonmal ne Wanderratte...

    Will damit sagen: das ist ein Raubtier, das weiß, was gut schmeckt ;)

    Und der lief im Zimmer rum und hat mal kurz in den Käfig geschaut, um zu gucken, was der komische neue Schrnak da in meinem Zimmer macht und wollte sich dann auf seinen alten Stammplatz aufm Sofa legen.

    Hab ihn dann mal hochgenommen und vor den Käfig gehalten (Muss dazu sagen, der ist der beste Katen dens überhaupt gibt. Sowas von ruhig und ausgeglichen ^^ Das würde ich also nicht unbedingt mit jedem Tier machen.) und die Ratten haben ihn angeguckt, die Schnäuzchen durchs Gitter gesteckt und geschnuppert. Max hat auch geguckt, ich habe ihn dann auch recht nah ans Gitter gehalten, weil ich gemekrt hab, dass beide Parteien zwar neugierig, aber nicht wirklich angespannt waren. Haben sich ca ne Minute beschnuppert und dann habendie Ratten sich verzogen oder sind was Essen gegangen. Und Max wollte dann auch runter und wieder aufs Sofa.

    Hab ihn dann aber wieder hoch gebracht.

    Ich denke mal, dass der Geruch eine Gewöhnugnssache ist: Wenn die Katze weiß, dass sie im Haus nur aus ihrem Napf essen darf, dann wird sie warscheinlich auch nicht ständig sabbernd vor Käfig hocken.

    Und wenn man ne Katze hat, dann riechen Ratten das ja unweigerlich. Selbst wenn man sich jetzt die Hände wäscht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine das zumindest nicht stört, ob ich nun neu gewaschene Klamotten an hab, die Hände gewaschen hab oder nicht und selbst, wenn ich vorher mit Max geschmust hab und voller Katzenhaare bin, das stört sie kein bisschen. (Hab dann trotzdem die Klamotten gewechselt, nachdem ich das herausgefunden hatte, weil ich nicht als Haarwuschel rumlaufen will ;) )

    Muss dazu sagen, ich hab die drei seit dem sie 8 Wochen alt sind, und ich denk sie haben diesen Geruch als meinen "Menschengeruch" kategorisiert, und wenn dann die Katze genauso riecht, ist das dann warscheinlich nicht so panikerregend, wie für ne Ratte, die den Mensch vorher ohne diesen Geruch kannte.

    Aber ohne Gitter dazwischen wäre mir es definif zu risikoreich: Denn Menschenessen rennt ja nicht, und was wegrennt dürfen Katzen jagen, ist ja klar ;)

    Liebe Grüße

    ----------------------------

    oh mann... ich schreib immer voll die langen Romane. Tschuldigung ^^

    Hallo,


    ich glaub bei mir wäre die Tapete direkt durch die Gitter abgenagt worden

    Und so ne Raufasertapete kann man auch nicht so gut abwischen. Und da zieht Wasser (Urin natürlich dann leider auch) super drin ein -.-

    Bei mir käm ne Platte vor die Tapete, das steht schon fest


    Liebe Grüße

    Hallo,

    mal ne Frage... Können die Hüher ein wenig fliegen?

    Weil dann könnte man mal Folgende Futterstelle ausprobieren:

    Eine erhöhte Futterstelle, also einen Tisch, auf den man nur durch Fliegen gelangt (und das können Ratten nicht)

    Dann hochklettern können sie nicht, weil sie, wenn sie das "Tischbein" hochklettern, unter der Tischplatte nicht mehr weiterkommen. Und hochspringen können können sie zwar, aber die können sich nicht am Rand der Tischplatte festhalten, weil dort eine Rundung ist, wo sie mit den Pfoten abrutschen udn wieder runterfallen.

    Ist das selbe Prinzip, nachdem meine Auslaufabsperrung funktioniert (siehe mein Foto-Album ;) ) Denn wenn sich Ratten nach dem Sprung nirgendwo festhalten und hochziehen können, dann schaffen sie es auch nicht da hoch ;)

    Also einfach einen Tisch mit nem Rohr drum herum, oder so ;)

    Liebe Grüße

    Hallo,


    @ Timmi: total schön ^^

    Ja, wenn ich keinen Schrankkäfig hätte, hätte ich so eine Voliere ^^

    Wobei mein Schrnakkäfig ja der schönste überhaupt ist Meiner Meinung nach

    Wie viele Ratten wohnen denn da drin? Und wieviele könnten laut Käfig-Größen-Rechner rein? (Damit ich mir das noch besser vorstellen kann )


    Das schöne an ner Voliere ist eben, dass man die Ratten von allen Seiten beobachten kann. Bei meinem Schrank kann ich die vom Schreibtish aus überhaupt nicht sehen. Ich muss schon direkt vorm Käfig sitzen. Das find ich etwas doof -.- Aber wenn ich da bin ist der Käfig eh immer offen, und entweder sie tollen draußen rum, und da seh ich sie (meistens ) oder sie sind im Käfig und schlafen da. Und das ist eh irgendwann langweilig zu beobachten .

    Und ein SchrankKäfig ist neu gekauft günstiger (+gebaut) günstiger als eine neue Voliere.

    Und man hat kein Zugluftproblem... und kein Die-Voliere-steht-an-der-Tapete-und-diese-wird-abgeknabbert-und-bepinkelt-Problem dann müsste man ja eh hinten zu machen...

    Egal. Mein nächste Käfig wird ne Voliere (so in 5 Jahren oder so. Hoffe nämlich, dass mein Schrank noch so lang hält )


    Liebe Grüße

    Hallo,


    @ Yvonne: ja, du kannst das so anmalen, wie du willst. Gut zu wissen ist auch, dass du es mit jeder beliebigen Farbe anmalen kannst, die auf Ton hält: Acrylfarbe/ Wasserfarbe/ Filzstiften usw. (Weil dann hat man viele verscheidene Farben, ohne für alles neue Lacke zu kaufen) und dann nachher einfach über alles drüber lackieren ^^ Kann man auch Blümchen drauf malen oder was draufschreiben.

    Man könnte auch versuchen Glitzer in den Lack zu mischen, das müsste auch gehen. Und dann könnte man ein Feenschloss bauen oder so

    Oder mit Serviettentechnik. Ne Ritterburg!!! Mit nem Drachen drauf. Oder eine Höhle, da könnte man auch Sand einlackieren. Oder bunten Sand nehmen. Oder mann kann auch Konfetti einlackieren oder Papierstreusel!!! und dann einen Muffin zum wohnen drauß machen. Mit bunten Streuseln oben drauf!!!! XD (oh meine Fantastie geht mit mir durch ^^)


    @ SpringenderPunkt: bei dir wirds doch irgendwo ne Schule oder einen Kindergarten etc. geben???

    (Falls die keinen Ofen haben, kannst du ja mal fragen, ob die wissen, wer einen hat. In fast jeder Schule wird irgendwann im Kunstunterricht mal getöpfert und irgendwo muss das ganze ja gebrannt werden )

    Wenn mans nämlich nicht brennt, dann wird das zwar auch "hart" aber leicht bröselbar. Also die Ratten können sich dann da druchnagen. Ton ist ja Lehm, und Lehm ist ja "Erde". Und das wird dann so hart wie total trockene Erde. So wie wenn es in der Savanne lange nicht geregnet hat, und der Boden steinhart ist. Das kann man dann mit etwas Mühe zerbröseln.

    Und wenn mans brennt, dann ist das so ähnlcih wie Glas. Sand wird ja gebrannt zu Glas und Sand ist ja auch "Erde"

    (Musste grad was klugscheißen. tut mir leid aber ich bin so froh, dass ich grad diesen Geistesblitz hatte ^^


    (sry. hab zgrad Kaffe getrunken. bin ein wenig hyperkativ. Ich trink nämlich sonst nie Kaffee )


    Liebe Grüße

    Hallo,

    da ich wie gesagt NICHTS rieche, habe ich meine Mutter mal an Allem Schnuppern lassen :D

    Der Käfig an sich riecht auch nicht. (Bis auf das Klo, wenn was drin ist und meine Mutter ihre Nase direkt darüber hält. ;) )

    Eben ganz normal. Der Geruch liegt angeblich wortwörtlich "in der Luft". Und da geht er eben auch nicht wirklich weg anscheinend.

    Aber mit dem Duftspray tuts jetzt einigermaßen ^^

    Und der Lack ist nicht wasserlöslich, das wäre ja echt doof, wenn der sich bei Urin auflösen würde :D

    Liebe Grüße

    Hallo,


    oja. das Thema hier rast ja nur so dahin. oO

    Wollte nur schnell noch etwas zu meinem Käfig hinzufügen (siehe ganz weit oben )


    @ Yvonne: natürlich bekommen meine Zeitungen. Nur eben nicht fein säuberlich auf dem Boden gelegt. Denn die rupefen sie ja eh vom Boden weg, und schmeißen dabei immer alles um, wodronter die Zeitungen liegen: vor allen Dingen Wassernäpfe sind super geeignet,um umgeschmissen zu werden, habe ich so den Eindruck ^^

    Daher knüll ich denen die Zeitung einfach so lose in den Käfig. Nur hab ich das fürs Foto rausgenommen, damit man mehr vom Käfig sieht.


    Und ich meine gründlch im Gegensatz zu "nur die Pfützen wegwischen". DAs haut schon hin. Mittlerweile hab ich das Geruchs-

    Wischen-Verhältnis optimiert. Hat lange gedauert, aber mittlerweile hab eich die perfketke Mischung raus. 33333333333 (Ratte schreibt mit ^^)


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich hab transparenten Holzlack ausm Baumarkt genommen. Den, den ich auch für meinen Käfig verwendet habe. Wollte nicht extra neuen kaufen, und Holzlack hält auf Ton anscheinend sehr gut

    Einer, der diesen blauen Engel hat und für Kinderspielzeug geeignet ist. (Mit "Sabberlack" konnten Fachkräfte im Baumarkt rein garnichts anfangen )


    Mach dann mal Fotos von dienen fertigen Werken: Kann städnig neue Ideen brauchen


    Liebe Grüße

    Hallo,


    @ Lysinn: ja das mit dem ebay-Anbieter ist'n guter Tip, das muss ich mir merken (die haben nen Stall für Mäuse, da ist ne Rutsche drin. Sinnlos... Aber irgendwie lustig )


    @ Timmi: Hab grad in deinen Alben geguckt, da hast du kein Komplettbild von deinem Käfig. Falls du Zeit hast, magst du dann vllt mal ein Foto machen und das hier reinstellen? Das würde mich wirkich total interessieren, wie mein "Traumkäfig" fertig eingerichtet aussehen könnte


    Liebe Grüße

    Hallo ^^


    ein Tisch ist bestellt für Freitag, den 8. Juli, 20:00 Uhr

    im Galilei in Aachen

    Marienbongard 24-26

    52062 Aachen

    0241/408030


    Als Erkennungszeichen nehm ich meine graue Ikea-Plüsch-Ratte mit und setz die auf den Tisch. (Ein Tisch für 10 Personen.)


    Liebe Grüße und vllt kommt ja doch noch jemand auch aus diesem Forum, dann bitte vorher kurz ne PN an mich. Danke

    Hallo,


    ja darauf hab ich natürlich garnicht geachtet ^^

    Geld sowas unwichtiges haha!

    Ne, ich hab ja noch nichtmal genug Geld um mir nen "normalen", neuen Kaufkäig zu holen.

    Ne ich würde mir dann eine Voliere aus zweiter Hand holen und die genauso einrichten ^^


    Kennt ihr das, wenn ihr die Vorstellugn des perfekten Käfigs in eurem Kopf habt... und auf einmal seht ihr dann so ein Foto im Internet. So ist das!


    Also: Wie findet ihr meine vorgestellte Traum-Voliere?

    (Obwohl, wo ich so drüber nachdenk, vllt würde ich doch noch eine Volletage mehr reinbauen ^^)

    Egal


    Und: ohja. die ist doch recht klein... Mist! -.-


    Aber in größer vllt


    Liebe Grüße

    Hallo,


    ich hab Drainagerohr aus dem Baumarkt (BAuhaus. abe rim Prkatika gibts die z.B. auch) genommen. Wichtig: Am Besten OHNE Drainagelöcher.

    Denn vllt finden die Ratten dann doch an der Röhre, in den Löchern, Halt und können sich hochziehen.


    [Also in diesen Rohren sind ja kleine Löcher drin, damit das Regenwasser reinfließen kann und das Erdreich dahinter trocken bleibt. Ohne Löcher hat es zwar keine Drainage-Funktion mehr, heißt aber dennoch so. Und ist auch im Baumarkt da zu finden. Meistens sind die auf großen Rollen aufgewickelt und man kann sich die entsprechende Länge abschneiden lassen. (Hier lohnt auch ein Preisvergelich von Baumarkt zu Baumarkt. Und auf Rabattaktionen achten: Heute 20% auf alles außer Tiernahrung etc. )

    Du kannst auch nach anderen biegbaren Röhren fragen, aber das ist meistens die einzige/kostengünstige Variante: leider in einer bescheidenen Farbe Es sei denn du stehst auf Knall-Gelb (Manchmal gibts das auch in OrangeRot... naja ^^) ]


    Wenn du keine großen Ecken in der Absperrung haben wirst, dann kannst du die Röhre ganz lassen, und mit nem Fön erhitzen und bis zu nem gewissen Grad biegen. Falls du ne scharfe Kurve machen musst, musst du gucken, wie du das zurechtschneidest, dass keine Lücke eine Halt für Rattenpfoten bietet. Am Besten alle Kanten/Löcher mit glattem Klebeband überkleben.


    Und die Enden am Besten auch noch mit Klebeband zukleben, hab ich vergesser zu erwähnen. Sonst hast du Ratten durch die Röhre laufen ^^.


    Viel Spaß beim Bauen, und falls du Fragen hast, schreib mir ne PN, ich helf gerne. (Bin nämlich selbst voll stolz auf meine Konstruktion, wie man ja warscheinlich merkt )


    Liebe Grüße