Hallo,
das hier ist meiner, bzw. eher der von meinen drei Ratten
Ich hab da nix zu melden 
Ein typischer Ikea-Aneboda.
Allerdings, fand ich die Öffungen in den Türen, wo vorher diese Milchglas-Imitate drin waren, zu klein, und habe die deshalb noch etwas mehr ausgesägt, sodass man nun Öffungen von 30 cm Breite pro Tür hat, und nicht wie vorher nur 20 cm. (Da hat man ja fast nie Ratte sondern immer nur Holz gesehen
)
Die Etagenbretter sind vom Wertstoffhof, aber noch nicht so alt, dass das noch Probleme mit schädlichen Inhaltstoffen geben kann.
Alles 2-3 mal lackiert und die Ecken mit Silikon abgedichtet. (Mit transparentem, das hält besser als farbiges!) Allerdings nur sehr wenig, und dann super gut in die Ecken reingequetscht. Bis jetzt haben meine drei Plüschplums da noch nix von rausgezuft.
Allerdings haben sie die Papierbeschichtung der Wände an den Löchern für die Regalbrettbefestigungen teilweise abgezogen: Macht anscheinden genau so viel Spaß wie Tapet von den Wänden zu ziehen -.- Naja 
Inhalt:
Wird ergänzt duch wechselde Kartons und jeden Tag neue Zeitungen.
(Außerdem wird ca. einmal die Woche ein wenig umgestaltet.)
Etage 5:
- 1 Kletterast
- 1 Wassernapf
- 1 große Hängematte, mit integrierter Kuschelhöhle 
- 1 Kuschelröhre
- 1 kleine Körbe als "Ausguck" (früher, als sie noch klein waren, haben sie da noch reingepasst, heute haben sie immer noch nicht kapiert, dass sie da wirkich nicht mehr reinpassen. So ne fette Ratte in nem viel zu kleinen Korb sieht so lustig aus, dass ich die Körbe tortzdem drin gelassen hab
)
Etage 4a:
- 1 selbstgetöpfertes Tonhaus
- 1 selbstgetöpferte Treppe (innen als Häuschen, mit Verbindungsöffnung zum Tonhaus daneben, und Öffnung zur anderen Seite)
- 1 Sepia-Schale (für Kalkversorgung. Bilde mir ein, dass sie seit dem das Ding im Käfig hängt weniger an den Tapeten nagen XD )
Etage 4b:
- 1 Toilette
- 1 Trinkflasche (Vakuum-Tränke "Delta" vom Fressnapf. Bin ich total begeistert von
Die klappert nicht und tropft wirklich nicht! Alle anderen vorher waren immer laut und haben tortzdem sie "tropfsicher" waren immer ne Pfütze unter sich gemacht
)
- 1 biegbare Brücke (im Moment als "Rampe" für Soja, die arme hat den Fuß gebrochen -.- )
- 1 Fruchtspieß aus Edelstahl (hängt im Bild ne Gurke dran)
- 1 Doppelhängematte, mit Loch zum Durchkrabbeln
(in der Etage darüber ist in der hintersten Ecke ein kleines Loch, sodass es immer mehrere Möglichkeiten gibt von Etage zu Etage zu kommen: Gitter + großes Loch + kleine Löcher. Da werden dann beim Fangenspielen gerne auch mehrere Ebenen gleichzeitig benutzt
)
Etage 3:
- 1 Futternapf
- 1 selbstgetöpferte Röhre mit zwei Öffnungen
Etage 2:
- 1 Kuschelhaus mit zwei Eingängen
- 1 Korkröhre
Etage 1:
- 1 Doppelhängematte
+ Stauraum
Die Rampen sind aus Apfelbaum-Hölzern aus unserem Garten, ungespritzt und mit viel Liebe in gleichgroße Stücke geschnitten. Hab die dann mit Draht von alten Kabeln, natürlich abisoliert, zusammengebunden, und mit kleinen Stöckchen unten drunter verstärkt und anschließend mit diesen Mini-Schraub-Haken, die ich generell überall reingedreht habe ^^, festgemacht.
Alle Hängematten/Körbe/Äste etc sind mit den Klammern und Haken von Ikea aufgehängt.
Und mein allerliebster Inhalt: Drei Plüschplums!!! 
Wer Verbesserungsvorschläge hat: Her damit! 
Liebe Grüße
---------------------------------------------------------------------------------------------------
(Erklärung: Aachener/Wöschelter Platt: Plum = Pflaume... Plüschplum = Plüschpflaume = Pfirsisch
)