Beiträge von Ucchan

    Hey.

    Ich fütter meistens Rattima. Wenn das gerade bestell-mäßig nicht passt, hole ich MultiFit aus dem Fressnapf, das kann man sich auch selber abfüllen da. Dann kann man weniger kaufen, wenn man weiß das eigentliche Futter ist bald da.

    Natürlich gehe ich immer in eine der Filialen, in der keine Tiere verkauft werden. Bricht mir sonst echt das Herz...

    Gruß.

    Hallo.

    Oh man, das ist echt sehr ärgerlich! Da würde ich mich auch aufregen.

    Denke mal du hast 2 Möglichkeiten:

    a) Du kaufst Montag übergangsweise für 2-3 Tage ein andere Futter.

    b ) Das Futter strecken, wie du schon gesagt hast. Etwas mehr Frischfutter und dann kannst du ja ein paar Nudeln kochen oder Reis. Du könntest vielleicht noch als ausnahme ein paar Haferflocken untermischen (klar, sind jetzt nicht so die Gesundheitstipps hier).

    Zwar ist die Sache ärgerlich, aber das wird deine Rattis schon nicht schaden. ;)

    Viel Erfolg.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Meine Tiere haben schon lange keinen Zugang mehr zu dem Brunnen (über ein Jahr nicht mehr). Und oh man, ich bereue es, dass das Bild eins ist wo ich die bekloppten Kerzen nicht rausgenommen habe.

    Aber ich merk schon, hier i-was noch zu zu schreiben hat wenig Sinn. Das erinnert mich an die Hundebesitzer, die ihren Hunden das Wasser hinterhertragen, damit sie nicht aus Pfützen trinken.

    Ich verabschiede mich mal aus diesem Thread. :winki:

    Hallo.

    Also meiner ist ziemlcih klein und da kann man einfach das Wasser in der Schale unten wechseln, das habe ich dann auch regelmäßig gemacht, sowie alles ab und zu abgeschruppt unter fließendem Wasser.

    Mittlerweile ist der Brunnen schon 2 Jahre alt und wohl nicht mehr so obtimal um die Kleinen dran zu lassen, aber das können sie eh nicht mehr, weil der Brunnen an einem Platz steht wo die Ratten keinen zugang haben.

    Habe mir als der Brunnen neu war und das Wasser ein paar mal durchgelaufen ist nun echt keine Sorgen wegen Keimen gemacht und es ist auch nie i-was schief gegnagen.

    Klar, wenn der Brunnen so eine geraume Zeit vor sich hergammelt, lasse ich meine Nasen da auch nicht dran. :D Meiner ist ja bereits auch ausrangiert, bzw Nasen-unzugänglich.

    Grüße.

    Hey.

    Ich habe auch einen Zimmerbrunnen und als meine Ratten in meiner alten Wohnung noch im Wohnraum laufen durften, da haben sie sich immer für den interessiert und daraus getrunken. Ich habe ihn von Anfang an mit Leitungswasser und nicht mit destilliertem Wasser. Dann geht das Gerät halt i-wann kaputt (war auch nicht so teuer)... meine Tiere hatte so einen Spaß an dem fließenden Wasser, dass ich es ihnen nicht verwährt habe. :)

    Die Bilder sind vielleicht etwas unschraf, aber ich finde sie total putzig. <3

    Grüße.

    Hallo. :winki:

    ich möchte hier auch nochmal reinsenfen. :D

    Ich muss euch glaube mal korrigieren, bitte auch keinen "Laufteller" nehmen. Diese ganzen Laufrad und Laufteller Geschichten gehören meines Wissens in einen Topf und führen letzen Endes nur zu Haltungsschäden. Außerdem denke ich nicht, dass sich die Nasen für so etwas interessieren. Eigentlich eine unnötige Anschaffung, im Auslauf und in einem großen Käfig bekommen sie genug Bewegung. :)

    Die Frischfutterfrage wurde ja schon beantwortet, aber hier haben wir auch wunderbare Listen. :)

    Claudi
    5. September 2010 um 00:35

    Auch was die Leckerchen angeht gibt es da waaahnsinnig viele Möglichkeiten, zB gekochtes Ei, Bananenchips, gekochte Nudeln. Hauptsache das ganze ohne Gewürze und mit so wenig Zucker wie möglich.

    Schau dich einfach mal im Forum um, was es so für Threads zu dem Thema gibt. Das ist sehr hilfreich. ;)

    So... und weil wärend ich tippe vermutlich noch ganz viele andere gepostet haben, höre ich mal lieber auf. :D

    Nur das mit dem Fußzwicken noch... ja.. das finden sie ganz toll. :pein:

    Grüße.

    ---------------

    Hallo, ich muss mich wohl nochmal korrigieren. Ich war mir eigentlich sicher gelsen zu haben, dass Laufteller Mist sind. Konnte da aber nun leider nichts mehr zu finden. Deswegen kann ich meine Aussage nun leider nicht 100% unterstreichen.

    Huhu.

    @ Tanja: Oha, bei dir gabs aber viel fluktuation. Bei mir auch...

    :D Ich will auch erzälen!

    Rudelgröße:

    Anfang 2011: 2 Ratten (im Vorjahr waren ihre beiden Kameraden gestorben) (weibchen)

    aktuell: 7 Ratten (1 Kastrat + 5 Weibchen + 1 Inti-Weibchen)

    Todesfälle:

    3 1/2 - Alice und Neele (und Sammy die ich für 2 Wochen von meiner Freundin aufgenommen habe, aber den Tod ihrer Kameraden nicht überstanden hat) (weiblich) und Pinsel (Kastrat)

    Neuzugänge:

    8 - Newton, Pinsel, Kleines, Emma, Maggy, Mina, Neela und Josi

    Integrationen:

    5:

    1. Newton zu Alice und Neele, aber die alten, kranken Damen wollten ihn nicht (gescheitert!)

    2. Newton und Sammy: Sammy ist aber schnell gestorben und kam gar nich klar, weil ihre ganzen Kameraden gestorben sind (gescheitert!)

    3. Newton zu Pinsel und Kleines: Perfekt! Absolut keine Probleme!

    4. Die 4 neuen zu den den eben genannten: lief ganz gut.

    5: Noch in Arbeit: Josie zu den anderen

    TA-Kosten:

    zu viel xD

    Jedenfalls locker flockig im 3-stelligen Bereich.

    OPs:

    Kastration Newton (erfolgreich)

    Abzess-OP Newton (erfolgreich)

    Tumor-OP Mina (erfolgreich)

    Sonstige Krankheiten:

    Das... bekomme ich glaube ich nicht mehr zusammen.

    Neuanschaffungen:

    Auch zu viel! :D Einen ganzen Käfig selber gebaut und ohne Ende Zubehör gekauft.

    Nageschäden:

    nichts gravierendes

    Fazit:

    Es ist sehr viel passiert... so viel , dass ich eben echt für die Angaben in mich gehen musste. Am traurigsten waren die Todesfälle. Alice und Neele sind wärend meiner Abschlussprüfungen (Ausbildung) gestorben. Neele sogar auf meinem Schoß. Mein ganzes altes Rudel (auch vom letzen jahr) vermisse ich sehr, vor allem meine süße Alice.

    Pinsel ist von mir gegangen als ich auf Studienfahrt war. Ein ganz Süßer! Kannte ihn schon seit er ein Baby war und ist dann 2 jahre später bei mir gelandet und konnte noch einige schöne Monate bei mir verbringen.

    Ich freue mich aber sehr über meinen Käfig und über die Gesundheit meiner jetzigen Rattis. Habe sie alle sooo lieb! :pein:

    Grüße.

    -----

    Oha bin ich langsam mit tippen. xD Ich musste aber auch erstmal echt überlegen.

    Hey.

    Tja... leider müssen meine Süßen die meiste Zeit der Feiertage ohne mich verbringen. Ich werde zusehen, dass ich das mit ordentlichen Dickmachern entschädige... :pein:

    Grüße.

    Hallo!

    Meine Mutter fragte mich neulich, ob Ratten nicht auch Ingwer futtern, da es sehr gesund ist.

    Ich sagte ihr, dass es den Kleinen vermutlich zu schaf ist.

    Mal davon abgesehen, ob sie es mal probieren oder ganz liegen lassen: Sie dürfen es doch aber, oder? Könnte was dagegen sprechen?

    Ingwer gibt es auch in Form von Ölen. Ist das auch scharf?

    Grüße!

    Hey.

    Ja natürlich ohne Gewürze. ^^

    Öööhm, wie soll man denn mit Wasser statt mit Öl braten? :D

    Grüß.

    ----

    Achja! Der Hahnentritt ist dieser Keimfleck im Ei. Aber in meinem Fall sind da eben so ganz viele kleine rote Punkte. Hatte ich vorher auch noch nie, aber hab das dann mal gegooglet.

    Hey Leute!

    Ich habe eben ein Ei aufgeschlagen und da sind so viele kleine rötliche Stippen/Punkte drin. Ich habe gelesen, dass das was ganz normales ist, ist wohl Blut oder sowas, wenn das Huhn mal wo gegengebufft ist.

    Ich weiß ich stell mich an aber irgendwie finde ich das aber ein bisschen eklig. :D (Esse eh schon selten Ei und als Vegi muss ich i-wie nicht unbedingt Blut in meinem Ei haben.)

    Jetzt dachte ich mir ich gebs den Rattis. Die freuen sich sicher.

    Nun ist das Ei aber schon aufgeschlagen. Einfach mit ein bisschen Öl und Ei in die Pfanne und abgekühlt serviren?

    Gute Idee? :pein:

    Grüßchen.

    Hallo.

    Ich habe gehört, das Wanderratten wesentlich älter werden könnten als Farbratten. Nur sterben sie meistens nicht aus Ältersschwäche sondern wegen anderen äußerlichen Einwirkungen (Fressfeinde, Straßenverkehr, Rattengift, ...).

    Zu dem kommt, das ich auch schon von Farbratten gehört habe und kennen gelernt habe, die um einiges älter als 3 Jahre geworden sind. Ich glaube immernoch, dass der frühe Tod von Farbratten an der Überzüchtung liegt, meine Meinung eben.

    Grüße.

    ---------- Nachtrag 24.11.2011 um 17:26 ----------

    Wikipedia sagt 3 Jahre. :D

    Wanderratte

    Gruß.

    Hallo!


    Viele nutzen für den Auslauf einen anderen Raum. Ich kann z.B. auch keinen Auslauf in dem Zimmer machen, wo der Käfig steht.

    Jeden Abend gestalte ich das Badezimmer rattengerecht und dann dürfen sie sich dort austoben für ein paar Stunden. Andere nehmen auch den Flur.

    Kannst ja mal schauen, ob du den Auslauf nicht einfach auf einen andere Raum verlegst.


    Grüße!

    Hallo famina!

    Meines Wissens hat die Größe nichts damit zu tun ob deine Ratte ein Dumbo ist oder nicht. Ich hatte auch schon Dumbos und die waren genauso groß und ein bisschen dicker als die anderen.

    Es kann einfach Zufall sein, dass du einen besonders großen und einen besonders kleinen Bock hast, die beiden sind ja auch nicht verwandt oder?

    Naja und bei Menschen ist es ja nicht anders, da gibt es ja auch große und kleine. :D

    Wenn du wissen möchtest ob dein Kleiner ein Dumbo ist, zeig uns doch mal ein Bild von ihm. :)

    Liebe Grüße!

    Hallo!

    Ich wollte nur anmekren lassen, dass ich früher auch MultiFit gefüttert habe und sie es auch bekommen würden, wenn das Rattima mal alle ist. Meine Ratzen waren immer Aktiv und gut drauf, deswegen glaube ich nicht, das es am Futter liegt.

    Mal ne Frage an alle anderen: Ich biete derzeit auch kein Wasserbad im Auslauf an, aber wieso heißt es eigentlich das es im Moment dafür zu kalt ist? Ich meine bei mir in der Wohnung ist es immer schön warm, auch im Winter.

    Grüße!

    Hallo hallo. :winki:

    Ja, das stimmt. Ratten sind leider nachtaktive Tiere. Du kannst ihnen höchstens anerziehen früher aufzustehen z.B. so um 19 Uhr.

    Trotzdem werden sie weiterhin ihre "Haupt-wach-Phase" mitten in der Nacht haben und du musst dich an den Krach gewöhnen. ^^

    Achja und nur als kleinen Denkanstoß: Wir sind hier ein Forum, dass sich sehr für Ratten einsetzt und freuen uns daher nicht immer so über die Unterstützung von Rattenvermehrung, sprich Züchter und Zoohandlungen, denn es gibt nämlich unglaublich viele Notfellchen, die ein schönes zu Hause suchen. Da runter auch ganz viele Babys. :pein: Deswegen müssen Ratten nicht unnötig nochmehr vermehrt werden, da es schon so viele arme Nasen ohne zu schönes Hause gibt.

    Aber nun sind deine Näschen ja da und du sollst trotzdem viel Spaß mit ihnen haben! Hoffentlich gewöhnst du dich also an den Krach! :D

    Grüße~