Ja ich wurde schon von mehreren hier vorgewarnt das ich es als Schlangenhalter hier nicht leicht haben werde.
Eine Gesunde Haltung von ca 300 Ratten ist nur unter Laborartigen umständen möglich.
Das hat nigs mit Faulheit zu tun. Ich könnte die auch alle schön in großen Käfigen und mit nem haufen Einrichtung halten nur würde das auf dauer nen jämmelich kranker haufen werden.
Ich bin da täglich 1-2 stunden beschäfftigt und einmal die Woche 5 stunden mit der Reinigung, ich möchte jetzt nicht aufzählen was ich da alles machen muß da ich keine Anleitung geben will und darf. Aber so werden die Boxen ausgewaschen und desinfiziert und neu besetzt. Krankheitserreger haben so gut wie keine Chance sich auszubreiten. Bei ner "Arterechten" Haltung würde in kürzester Zeit alles möglich sich durch den Bestand verbreiten.
Sicher hätte ich gern schöne große Käfige in denen die Tiere rumtollen könnten doch ist das nicht realisierbar und ich hatte das anfangs auch so. Es geht aber leider nicht. schon probiert und im laufe der Jahre draus gelernt.
immer freundlich euer python77 ![]()
So und nun muss ich mit meinem Hund spielen der guckt schon böse.