Hey,
Also eine Ratte allein zu halten, und das auch noch nachdem sie gesellschaft hatte ihr ganzes Leben, ist für die kleine nicht sonderlich schön.
Sie hat keinen mehr zum kuschel, keinen mehr mit dem sie richtig auf Rattisch reden kann. Wenn sie alleine bleibt denke ich mal, das sie vereinsamt und auch viel früher sterben wird wie mit Gesellschaft, da sie um ihre Käfig-Genossin trauert.
Und auch wenn du dir total die Mühe machst, sie wird auch weiterhin allein und traurig bleiben, weil der Mensch keinen Artgenossen ersetzten kann.
Allerdings wenn du keine Ratten mehr möchtest kannst du sie in ein Zuhause abgeben, in dem sie den Rest ihres Lebens fröhlich und in Rattiger Gesellschaft verbringen kann.
Die Situation deiner Ratte kannst du dir so in etwa vorstellen wie wenn ein Hund und ein Mensch alleine auf einer einsamen Insel Leben. Klar ist der Mensch nicht alleine, aber mit dem Hund reden oder sich unterhalten wie mit einem von seiner Sorte kann er sich nicht und ist trotz der Gesellschaft immer alleine und einsam.
Alleine halten ist für GARKEINE Ratte eine Option, weil dann ihr Leben nichtmehr Lebenswert wäre. Eine Ratte alleine zu halten ist in meinen Augen Tierquälerei, ganz besonders dann, wenn sie vorher immer Gesellschaft hatten.
Liebe Grüße
Fellnase