hey
Ich habe mir im Baumarkt osb-platten zuschneiden lassen , löcher reingebohrt und mit drah fixiert. Aber ich nehme nie wieder holz. Ich werd die platten jetzt nach und nach durch diese plastik-deckel von Ike* ersetzten.
hey
Ich habe mir im Baumarkt osb-platten zuschneiden lassen , löcher reingebohrt und mit drah fixiert. Aber ich nehme nie wieder holz. Ich werd die platten jetzt nach und nach durch diese plastik-deckel von Ike* ersetzten.
Bei Sägespäne und Vogelsand kann ich dir net helfen. Da müsstest du mal die anderen fragen. Wie o.g ich benutze kein einstreu.
Lg
Hi
Ich benutze kein einstreu sondern zeitung. da ich oft gelesen habe das viele einstreue zu atemwegserkranungen führen kann durch den feinstaub. Für das klo verwendete ich einigezeit große pellets , aber das mochten meine nasen garnet ,auch dort drin liegen mittlerweile zerstückelte zeitungsschnipsel.
Lg
Okay dann werd ich mal schauen das ich mir so eine tonne anschaffe.
War schon am überlegen das ich den sack dann halt in die Tonne tue , frischhalte folie oben über den "eingang" der tonne und dann den deckel drauf. Ist dann halt 3x abgedeckt 1. durch den sack selbst 2. durch die frischhaltefolie und 3. durch den deckel der Oscar-Tonne.
Ich hätte niemanden zum teilen.
Keiner meiner freunde , bekannte und verwandte hat Ratten.
---------- Nachtrag 27.08.2012 um 20:08 ----------
Naja ich hatte mir das so gedacht
Futtersack öffnen , 2-3 portionen abpacken und frieren.
Futtersack irgendwie verschliessen , in diese oscartonne und dann dürfte ja eig so großartiges nicht mehr dran kommen , und wenn was dran käme , würde das spätestens , wenn ich wieder neue portionen abpacke und in den TK lege kaputt gehen.
Rattima mit fleischeinlage ![]()
Ne ist schon sinnlos was ich mir da gedacht habe hehe , sorry ich bin heut nicht mehr ganz dabei glaube ich.
Passt in diese Oscar-Tonne der komplette sack rein? Also 15kg?
Habe noch keine da , würde mir erst morgen eine anschaffen.
grins bei 34 ratten glaub ich das gern.
Achso okay , also den kompletten sack.. Ui , ob der im mein TK passt. Zumal ich anfang des monats immer n großeinkauf mache und eh schon soviel eingefroren habe. Ohman da muss ich wohl mal schauen wie ich das hin kriege.
Dachte man friert immer nur 1 Portion einzelnd ein.
nene grins dafür bräucht ich ja nen riesen tiefkühler hehe
Ich tue den 15kg sack in so ne große runde kiste mit deckel , friere dann einfach portionsweise ein und die trommel bleibt draussen stehen. So kann ich aber zb die ersten 14 tage ohne einfrieren meine ratten füttern.
---------- Nachtrag 27.08.2012 um 18:58 ----------
Wielange hast du denn eine portion immer eingefroren?
Hab 5 Ratten ![]()
Aber trotzdem wird der schon lange lange halten. Deswegen wäre das einfrieren zumindestens dann ab 14 tage nach dem öffnen des sackes ratsam. Ich hole mir trotzdem so ne große trommel wo ich den kompletten sack dann reintue. Dann ist es doppelt gemoppelt. Hält bekanntlich besser hehe. Danke dir für deine antwort
Hey liebe fori's
Habe gestern endlich mal n 15kg sack Rattima bestellt. Der kommt sehr wahrscheinlich morgen. Jetzt hab ich nun überlegt , wie handhabe ich das.
Reicht das , wenn ich den sack in so eine große trommelkiste mit decke tue?
Wie macht ihr das denn , hab schön des öfteren hier gelesen , das manche das futter portionsweise einfrieren!?
- Wie lange?
- Einfach auftauen und dann normal verfüttern? aber dann kommen da ja eventuell wieder viecher dran?
Hab sonst immer nur 2,5kg säcke gehabt deswegen weiß ich bei dem 15kg sack jetzt handeln soll das da keine viecher dran kommen.
lg
Huhu ihr lieben
Da mir die einrichtung einfach zu langweilig und vorallem zu wenig ist , will ich jetzt mit selbstgemachten dingen , den käfig meiner 5 fellnasen aufpimpen.
Ich hab nun grad einmal ein handtuch zerschnitten , geflochten und reingehangen. Dann noch mal so eine handtuchkordel. Grad ebend hab ich dann den lauftunnel in dem käfig gehangen und befestigt.
Nun hab ich grad gesehen das ich noch zwei Nestchen *diese bettumrandung für kinderbetten* habe , die ich nicht mehr gebrauchen kann und sonst im Müll landen. Ich weiß nun garnicht , könnte ich sowas im rattenkäfig benutzen? Ich weiß ja net ob da schädliche dinge mit drin sind.
Weiß da evt jemand was?
Lg WinniePooh2010
Bin mir da schon ziemlich sicher. Die ersten 3 tage nach dem sauber machen sitzt da nix. Und die letzten 4 tage dann bevor es an die nächste große reinigung geht hocken da wieder welche an den gitterstangen. Ich denke mittlerweile echt das kommt von dem geruch der holzplatten. Wie o.g trotz sabberlack krieg ich da nicht mehr alles richtig von runter. Und das holzhaus genauso. Das mach ich bei der großreinigung immer mit sehr sehr heißem wasser sauber und spüle alles ab. Heut sind se wieder dran. Mein obst liegt im Kühlschrank
da kommen keine fliegen dran. Und müll ist auch täglich unten im Müllkontainer. Von den pflanzen hatten wir sowas noch nie. Hmm
Hallo ihr lieben
Langsam wirds unangenehm für mich. Ich hab sobald es wärmer wird Fliegen in der bude. Die sind lästig und widern mich an. Das hatte ich vor der rattenhaltung nie. Klar hin und wieder mal eine ist glaub ich normal. Aber ich hab halt nicht nur eine sondern n paar mehr. Ich reinige den käfig einmal die woche.
Langsam frage ich mich was ich falsch mache? Kann das an den Holzetagen liegen? Die sind 2x mit sabberlack bestrichen worden. Aber trotzdem krieg ich die garnicht mehr richtig sauber. Eine mussten wir schon entfernen weil die unzumutbar für mensch und tier wurde.
Soweit ich weiß sollte ich den Käfig aber nicht öfters reinigen?
Lg Winnie
Danke nochmal. Das leuchtet aufjedenfall ein.
Okay danke
dadrüber hab ich noch garnet nachgedacht. Wo kann man sich da ambesten erkundigen?
---------- Nachtrag 29.10.2011 um 22:00 ----------
oder wir wollen einfach nur die Positiven sachen
Und halt rattenanzahl , wie lange man auskommt usw. Aber nichts negatives
Hallo Ratteneckler.
Ich habe eine homepage für ratten erstellt.
Nun würd ich gerne erfahrungsberichte von euch über die verschiedenen trockenfuttersorten bekommen. Ich würde dann welche davon online stellen so das grad anfänger sich selber aussuchen können was sie füttern wollen , die sorte die sie halt am ehesten anspricht. Also wer mitmachen möchte , nur her mit eurem bericht. Ich hatte mir das so inetwa vorgestellt
Sorte:
Bericht (vor und nachteile bitte , am besten mit kaufpreis , wie lange man mit wieviel kilo auskommt uvm.)
Vorname oder nickname und rattenanzahl
Viel spaß beim schreiben
und danke fürs helfen.
Lg Monique
---------- Nachtrag 29.10.2011 um 19:32 ----------
Sorte:
Vorteile
Nachteile
Preis
Rattenanzahl
Wie lange komm ich damit aus
Name oder nickname
Wenn euch selber noch was einfällt was unbedingt dazu muss , nur her damit.
Ach Engel. Da wird uns schon was einfallen. Zur not gibt es immer noch kleine trittleitern und Stühle
Engel. Ich weiß schon wie hoch die dann sind *gg* Aber ich finde das auch das beste. Es ist nunmal so das Ratten gern höhe haben. So haben sie es sehr hoch , haben 8 volletagen , es nimmt bei uns kein platz weg , decke ist hoch genug , Und meine nasen haben einfach sehr viel platz dann.
deine sehen aus wie meinee hihi
Guten Abend
Ich möchte anfang nächstes jahr noch einen Jumbo kaufen , und den dann mit meinem jetzigen irgendwie verbinden.
Die frage ist nur.
Soll der zweite käfig VORNE dran.
An der seite dran
Oder oben drauf.
Was haltet ihr für sinnvoller
lg