Hallo und erst einmal danke für die schnellen Antworten 
Ich fang mal vorne an:
LaKara
Zitat
Ich würde nicht nur mit zwei Ratten einsteigen, sondern direkt mit mindestens drei.
Hätte auch kein Problem damit, gleich drei Ratten aufzunehmen.
Wollte es davon abhängig machen, wie groß die Gruppe ist, die ich aus der Vermittlung bekomme. Wenn es noch junge Ratten sind, oder es eine bereits bestehende Gruppe aus drei Ratten ist, nehm ich auch gleich drei. Hätte allerdings nicht den Mut, gleich in den ersten ein, zwei Monaten eine Inti durchzuführen.
Jetzt zum Thema übers Wochenende allein lassen: Ich glaub, ein gutes Gefühl hätte ich sicherlich nicht dabei. Es wäre natürlich schon toll, jemanden zu finden, der vielleicht am Samstag kurz nach den kleinen gucken könnte. Bis jetzt käme nur mein Nachbar in frage. Der mag allerdings Ratten nicht besonders und es würde mich einiges an Überredungskraft kosten.
Naja, vielleicht hab ich Glück, wobei es natürlich besser wäre jemanden zu haben, der kein Problem damit hätte, die Ratten auch mal anzufassen.
Jetzt zu der Mietsache, ich bin immer noch hin und her gerissen. Da meine Vermieterin schon so alt ist, denke ich, dass sie nie in meine Wohnung kommen würde. Wenn mal die Frage aufkäme, was ich denn da in meiner Wohnung halte, würde ich es zugeben. In meinem Mietvertrag steht einfach nur keine Tierhaltung, mehr nicht. Also ich denk jetzt mal, damit sind Katzen oder Hunde gemeint. Käfigtiere kann man ja nicht verbieten, oder? Macht ja jetzt eigentlich keinen Unterschied, ob ich zwei Kaninchen, oder zwei (oder auch mehr) Ratten halte. Vom Geruch kommt es auf das Gleiche raus, wenn man denn überhaupt was im Hausflur riechen kann. Ich bezweifel auch, dass meine Vermieterin so informiert und motiviert ist, im Zweifelsfall gegen mich anzugehen. Wenn ich ihr vorher schon was von den Ratten erzähle, wäre eine negative Reaktion vorprogrammiert.
Schade, dass Ratten von vielen Leuten immer noch anders betrachtet werden, als Kaninchen, Meerschweinchen und Co.
Vor Januar werden die Ratten nicht bei mir einziehen können, aber ich hoffe, bis dahin noch jemanden aus Köln hier kennen zu lernen. Aber auch über weitere Tipps oder Ideen würde ich mich freuen 
Liebe Grüße