Beiträge von aNaChen

    Ich kann es, wenn es dann soweit ist, ja mal ausprobieren... werd ja dann sehen wie es ankommt und dann auch berichten!  :)

    Bei einem erneuten Mix, kann ich ja dann auch nur die Hälfte an Hirse untermischen. Und die Getreidekörner, sollte ich die lieber weglassen?

    ghostwriter, das kommt einer Grundmischung schon nahe? Is ja "kuhl", habe keine Ahnung vom Futtermischen, aber das da sowas gutes bei rauskommt find ich ja jetzt witzig!

    Also, informiert habe ich mich natürlich, ist jetzt aber nicht so das ich mir das Mischen von einem ausgewogenen Futter zutrauen würde.

    Im grundegenommen bin ich net ganz so doll für das mischen, zumindestens beim Hauptfutter, weil es (wie auch beim Hamsterfutter) ja schon gute Fertig-Futter gibt.

    Der SaatenMix sollte eigentlich nur als extra dazu kommen und ich wollt meiner Nase was gutes damit tun.  :)

    Huhu,

    ich habe schon ein paar mal gelesen, das in manchen Rattenausläufe Katzenkratzbäume stehen. Welche davon würdet ihr empfehlen und welche überhaupt nicht? Bzw. wie sollte der Katzenkratzbaum Rattengerecht gestaltet werden?

    Hallo! Habs mal entfernt, was du zu den Saaten schriebst, da ich es neulich verschoben hatte. Grüßchen, Yvonne

    Freu mich wieder auf Antworten!

    LG Katrin  :winki:

    Text entfernt mit Hinweis aufs verschieben.

    Danke für die interessanten Infos!

    Nächste Frage, dürfen Ratzen folgendes futtern?

    SaatenMix (Mischung bestehend aus: Spinatsamen, Dari, Milo, Hirse rot, Hirse weiß, Japan Hirse, Panikum Hirse von Senegal, Hirse silber, Kardi, Negersaat, Grassamen, Paddy Reis, Perillasaat, Sesamsaat, Buchweizen, Haferkerne, Kneuelgrassamen, Katjang, Leinensaat hell, Leinensaat dunkel, Quinoa, Nachtkerzensamen, Kressesamen, Kleesamen, Nackthafer, Radieschensamen, Raygrassamen, Spitzsaat)

    Natürlich nur in geringen Mengen unter dem Hauptfutter z.Bsp. gemischt, oder auch extra...

    Darf davon alles verfüttert werden? Was darf nicht verfüttert werden?

    Aber an sich spricht doch nix gegen so einen SaatenMix, oder?

    Solange man vernünftig dosiert...

    Gute Nacht!

    Verschoben in die Kantine, da es dort besser hinpasst.

    Ah, das ist ja wirklich interessant!  :)  Das wusste ich auch noch net! Also ist es mal nicht so schlimm wenn die Ratzen was annagen, was net so gesund ist...

    Wie sieht es mit sämmtlichen Nagersteinen, Kalksteinen, Salzsteinen und wie sie alle heißen aus? Also, bei einem Hamster sollte diese nicht im Käfig hängen... Sie können Nierenschäden verursachen!

    Wie sieht es bei den Ratten aus? Ich gehe davon aus, das es nicht anders ist, oder?

    Ich frage mich gerade, warum bei Ratten (auch bei Frettchen usw.) Tunnel und Rohre (Plaste und/oder Stoff) empfohlen werden. Klar ist zum einen, die Nasen können sich verstecken oder spielen usw. das weiß ich ja eigentlich auch warum...

    Aber in der Hamsterhaltung ist das nicht so gerne gesehen, vor allem zu enge Plasterohre an Käfigen, weil es keine vernünftige Belüftung gibt.

    Naja, ich denke jetzt mal das es daran liegt, wenn die Rohre halt zu klein sind, das sollte es bei Ratten ja sicherlich auch net anders sein.

    Aber was ist mit der Belüftung? Also die Drainagerohre haben ja kleine Schlitze drinne, ne?

    Aber wie ist es wegen dem Annagen? Das ganze Zeug ist ja net gerade gesund wenn es bei den Nasen im Bäuchi landet...

    Wie seht ihr das? Vielleicht kann auch ein Hamsterhalter seine Meinung im Vergleich zu den Hamstern sagen!

    Würde mich interessieren!  :)

    Mir fällt grad noch was ein, aber die Edit-Zeit ist leider schon um.

    ~ Muss man pro Ratte einen Transportkäfig haben? Also da die Ratten ja gesellig sind, bräuchte man theoretisch nur eine, aber wenn man fremde Ratten holt dann sollte man sie sicherlich getrennt transportieren.

    ~ Man braucht bestimmt auch einen zweiten Käfig, wenn man integrieren will. Einfach so kann man die Ratten ja nicht zusammenschmeißen, wenn sie sich nicht verstehen muss man sie ja auch mal trennen können oder?

    Aber ich denke das gehört dann alles schon zum Thema Integration. Da werd ich mich nochmal Schlau lesen.

    So, nun aber Gute Nacht!  :winki:

    Huhu Zusammen  :winki:

    da bin ich jetzt auch und habe noch einige Fragen.  :?:

    Ich habe schon sehr viel auf Ratten-HPs gelesen und möchte noch einiges erfahren!

    Ich habe extra den Bereich "Allgemein" gewählt, weil ich viele verschiedene Fragen stellen werde...  ;)


    ~ Welches Futter empfiehlt ihr mir? Ich habe ein paar verschiedene Sorten wie das Rattima oder JR Farm Rattenschmaus (und einige andere gelesen), aber welches von denen ist am besten?

    ~ Kann ich Leckerlies von meinem Hamster auch den Ratzen geben? Ich habe natürlich nur zucker-, honig- und melassefreie Sachen! Z.Bsp.: getrocknete Apfelscheiben, Kamillensticks, Löwenzahnsticks, Kräutertaler, Bananenchips, verschiedene Saaten, usw... alles natürlich in Maßen, das ist bei meinem Hamster ja net anders. *g*

    ~ Die Frage, warum kein Laufrad ins Rattenheim gehört, hat sich mir auch (fast) beantwortet. Die genauen Gründe sind mir jedoch nicht ganz so klar, ich meine zum einen wegen des Rattenschwanzes, der kann verletzt werden, gibt es da noch weitere Gründe?

    ~ Das erste Mal Ratten, wie verhalte ich mich beim Einzug und in den ersten Tagen? Die Nasen erstmal komplett in Ruhe lassen?

    ~ Ab wann werden Ratten gestreßt sein? Bei einer Hetzjagd/beim Einfangen, ist schon klar... aber wo kann es schon anfangen, wo ich als "Herrchen" das gar nicht so recht mitbekomme oder deuten kann?

    ~ Welche Einrichtungsgegenstände dürfen nicht fehlen?

    ~ Welche Einrichtungsgegenstände und Materialien dürfen auf keinen Fall ins Ratzenheim?

    ~ Bei einem Eigenbau, welchen Draht sollte man am besten benutzen? Welche Maschenweite darf maximal benutzt werden?

    ~ Wie kann man Holzebenen am besten schützen? Ich habe das mit dem Sabberlack gelesen, aber das scheint nicht effektiv genug zu sein, auch das mit dem Umleimer, weil dort ja doch noch Ritzen bleiben.

    Mir ist da die Idee mit einer selbstklebenen Folie gekommen. Kann man die nutzen? Aber was ist wenn die Ratzen dran knabbern? Die Klebe ist ja nicht gerade gesund, aber ist es bei schon beschichteten Holz nicht genauso?

    ~ Ratten sind dämmerungsaktiv, d.h. am Abend und Nachts sind sie wach und am Tage schlafen sie?!

    ~ Wie lange soll mindestens der tägliche Auslauf sein? 30 Minuten? 1 Stunde? Wenn sie erstmal zahm sind, dann kann man sie ja so lange draussen lassen wie es geht! Nur mal so in der Anfangszeit gesehen...

    ~ Da komm ich gleich zum nächsten, wie "zähmt" meine seine Neu-Ratzen am besten? Bestechungen mit Leckerlies? *g*

    ~ Ratten sind ja sehr schlau, sind sie eigentlich auch nachtragend? Wenn ich das mal so formulieren kann... Ich meine damit, wenn man ihnen ausversehen irgendwie mal was macht, einen falschen oder schreckhaften Handgriff beispielsweise.


    So ich denke ich habe erstmal genug Fragen gestellt!  ^^

    Bin gespannt was ihr dazu schreibt und wann mir die nächsten Fragen durch den Kopf schießen!

    Gute Nacht und Liebe Grüße,

    Katrin  :maus:

    Großes Kompliment! Das ist wirklich klasse, ich möchte auch gerne so einen tollen Schrankkäfig haben *träum*, aber vielleicht kann ich dich ja mal besuchen kommen, soweit wohnst du ja gar nicht weg, zumal ich im Mai auch nach Hamburg ziehe.

    Huhu Muffin-lover!

    Mich würde interessieren was du zu den hier gestellten Fragen zu sagen hast.

    Ich bin auch ganz neu auf dem Gebiet und will mich hier informieren.

    Gute Infos wurden ja schon genannt, aber wie sieht es mit deiner Rattenhaltung aus?

    Hoffe du schreibst bald mal.

    Gruß Katrin

    Hey Simone, schön dich auch hier zu lesen, aber habe dich ja auch schon länger net mehr online gesehen...


    Joa, da ich nun auch auf die Ratz gekommen bin, stellte sich mir natürlich auch die Frage, Laufrad ja oder nein?!

    Aber nachdem was ich hier schon gelesen habe, werde ich dann auch kein Laufrad anbieten... Und so ein Flying Saucer Exercise Wheel ist einfach zu teuer, mittlerweile kostet das Ding ja knappe 100 Euro. 8o


    Aber wie sieht es dann mit deinem Eigenbau aus? Hat alles geklappt? Können die Nasen was damit anfangen?


    LG Katrin