Moin,
ich habe diesen Threat nun durchgelesen und muss sagen: Respekt, Titan, dir muss echt was an den Ratten liegen. Wäre ich neu in diesem Forum, wäre ich nach dem 3ten Posting (oder 4ten...) nicht mehr online gekommen! Irgendwie hätt ich keine Lust mich so angehen zu lassen...!
Es ist nur konsequent die Ratten abzugeben, wenn mein keine Lust mehr dazu hat.
Wobei ich befürchte, dass du nach einer Rattenpause wieder neu anfängst! (das war bei mir jedenfalls so. Im Sommer '11 wollten wir aufhören mit Rattenhaltung, tja, nu sitzen 5 im Wohnzimmer und machen mir sehr, sehr viel Spaß
)
Und Ratten sind ja jetzt auch keine Hunde, so fies das klingt. Meine zarmste Ratte, die Ziffi, ist eine der wenigen Ratten die mich völlig liebt- sofern man das lieben nennen kann. Wenn sie die Chance hat, sitzt sie IMMER bei mir, auch wenn andere Menschen da sind. Sie ist nicht schüchtern, nur ein "Mama-Kind". Wenn ich eine Woche weg bin, frisst sie schlecht nach 2-3 Tagen. wenn ich wieder komme hängt sie nur am Gitter und will raus. Nachausgiebigen schmusen kann sie wieder brav im Auslauf oder Käfig warten 
Den anderen wärs galub ich egal, ob ich sie fütter und bespaßen oder jm. anderes. Sie sind auch schmusig und zarm. Aber eben nicht so personengebunden.
Und vielleicht möchte jemand mit Rattenhaltung einfach anfangen und übernimmt ein 5er Rudel!
Ich habe auch schon 5 Böckchen zusammen vermitteln können. Es dauert vielleicht länger, als bei Mädels... aber es ist def. nicht unmöglich!
Wenn du aus Niedersachsen kommst, kann ich dir die Kerle zur Vermittlung abnehmen. Dauerhaft hier wohnen dürften sie aber nicht, da ich nur ein Rudel halten möchte. Dann wärst du den Dreck los und hättest die Chance zu entscheiden, ob du sie WIRKLICH abgeben möchtest.
Ist ganz schön ruhig in der Stube ohne Nasen

LG