Beiträge von Bee

    Huhu! ^^

    Ich habe auch noch nicht so lange meine beiden Ratten, aber für mich stand von Anfang an fest, dass es zwei Weibchen werden sollen :D

    Diese Entscheidung hatte keinen speziellen Grund, ich fand Weibchen einfach süßer, weil sie nicht ganz so groß werden wie Böcke und ich kein Jungsrudel haben wollte, wo ich dachte, dass es da öfter zu Rangstreitigkeiten kommen kann.

    Ich denke, keines der beiden Geschlechter hat bestimmte Vor- und Nachteile, es gibt nur einige Unterschiede, anhand derer man ungefähr entscheiden kann, was besser zu einem passt. So genau kann man die Eigenschaften leider nicht festmachen, weil vieles ja auch charakterabhängig ist. Von Böcken und Kastratten hört man zum Beispiel oft, dass sie verschmuster und anhänglicher sind, sich dafür aber öfter untereinander balgen, während Weibchen zickiger sein sollen, sich aber weniger kabbeln - dafür dann aber richtig, wenn doch.

    Daran kann man aber nur sehr wenig festmachen. Meine beiden sind auch nicht zickig und daneben sehr schmusig. Es hängt also wirklich vom jeweiligen Charakter der Ratte ab.

    Bei der Zutraulichkeit gibt es meines Wissens keine Unterschiede - es ist natürlich ein Unterschied, ob man sich Ratten aus dem Tierheim oder Notfallvermittlungen holt oder zu einem Züchter geht. Wenn man einen guten Züchter findet, bekommt man auch oft sehr liebe Ratten, die von Anfang an sehr zutraulich sind, aber das muss ja jeder selbst entscheiden.

    Ich wünsche dir viel Spaß mit seinen zukünftigen Mitbewohnern ;)

    LG

    Hey!

    Hast du sie denn mal gefragt, warum sie die Ratten unbedingt vermehren will? Geht es darum, dass sie richtig züchten möchte oder will sie auf diesem Wege selbst zu mehr Ratten kommen?

    In beiden Fällen kannst du dann argumentieren, dass das für die Ratten kein Zustand ist und sie damit das Leben ihrer Rattenmamas leichtsinnig aufs Spiel setzt und dass niemand gerne ein Rattenbaby nimmt, das aus solchen Verhältnissen kommt.

    LG

    Hallo, ich brauche nochmal eure Hilfe, denn ich bin gerade total verwirrt! Meine beiden benehmen sich seit heute Morgen ganz komisch. Normalerweise kommen sie immer sofort ans Gitter, wenn sie mich sehen, aber jetzt haben sie sich plötzlich total zurückgezogen.die eine, Chelsea, ist die ganze Zeit in einem der Häuschen und kommt nicht mehr raus und die andere, Suri, sitzt nur vollkommen apathisch da. Ich hab nichts anderes gemacht als sonst ... Wisst ihr, was da los sein könnte?

    LG Bianca

    Nachtrag: Chelsea hat gerade auch an ihrem Urin geleckt - muss ich mir deswegen Sorgen machen?

    Danke für eure Tipps ^^

    Okay, ein Laufrad schaffe ich mir also nicht an (würde sowieso viel zu viel Platz einnehmen), sondern gucke mal, was ich sonst noch für Spielzeug finde. Habe noch einen Ball, für den sich die beiden aber nicht sonderlich interessieren und diverses Kletterzeug.

    Keine Sorge Ronja, die Drops gibt's nicht so oft, sondern nur hin und wieder mal sozusagen als Belohnung, wenn sie ganz brav sind ;) Habe nur festgestellt, dass die beiden ganz heiß sind auf die Dinger :D

    Also, dann werde ich meine Essenskarte noch etwas erweitern. Werde ihnen hin und wieder ein paar Nudeln kochen, Banane bekommen sie auch ab und zu, ebenso wie Kiwi und Salat werde ich auch mit reinnehmen. Salat haben sie auch schon einmal gehabt, der hat ihnen anscheinend ganz gut geschmeckt.

    Wie bekommt ihr eigentlich alle eure tollen Rattenfotos hin? Meine sind immer zu schnell - oder liegt es an der Kamera? :confu: Hätte auch gerne mehr tolle Rattebildchen ;)

    Hallo! :winki:

    Wie ich in meinem Vorstellungsthread bereits erzählt habe, bin ich seit ungefähr einem Monat glückliche Ratzenbesitzerin :D Die beiden selbst sind fast 4 Monate alt, aufgeweckt, neugierig, sehr schnuffig und manchmal auch ganz schön frech :pfeif:

    Nachdem ich mich jetzt schon gut mit ihnen angefreundet habe, wollte ich gerne mal bei euch einige allgemeine Fragen loswerden. Sie sind vielleicht etwas profan, aber ich lerne ja noch :pein:

    Als erstes wollte ich gerne mal fragen, welches Frischfutter bei euren Ratten am beliebtesten ist, bzw. was ich ohne Bedenken jeden Tag verfüttern könnte. Meine mögen am liebsten Gurken und Wassermelonen, Apfel dagegen bleibt meistens etwas länger liegen.

    Und was eignet sich gut als Leckerli? Ich habe momentan die Joghurt-Drops, aber gibt es auch etwas anderes, was ihr mir vorschlagen würdet?

    Ich lese hier oft von Joghurt ... Gibt es da bestimmte Sorten, die ich nicht verwenden darf? Und wie viel darf ich maximal füttern?

    Dann noch eine etwas blöde Frage: Ist es normal, dass meine Ratten mich in die Füße zwicken wollen, wenn ich Socken anhabe? Normalerweise beißen sie eigentlich nicht.

    Und (letzte Frage ;) ) ist ein Laufrad empfehlenswert?

    Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen ^^

    Liebe Grüße!

    Huhu!

    Bevor ich mir meine Ratten geholt habe, wurde mir immer prophezeit, dass Ratten doch furchtbar stinken würden. Nun habe ich meine Kleinen und es riecht überhaupt nicht. Ich mache jede Woche den Käfig sauer, wechsle das Zeitungspapier etc. Leider habe ich Holzetagen, die gern als Toilette benutzt werden ;) Dafür benutze ich Essig. Also einmal kurz mit Essig einreiben, dann nochmal mit einem normalen feuchten Lappen drüber - fertig. Für ein paar Minuten riecht es dann auch nach Essig, aber der normale Pipigeruch ist dann erstmal eine Weile weg.

    Das Hanfeinstreu kann ich übrigens auch sehr empfehlen. Ich benutze es von Anfang an und es ist wirklich sehr saugfähig und geruchsneutral.

    LG