Ich berichte mal wie es bei uns lief/läuft!
2009 bekam ich meine beiden Katzen, nach 15 Jahren quängeln
Meine Mutter hat nämlich leichtsinnigerweise erlaubt das ich einen Hund kriege, sobald ich eine Ausbildungsstelle habe. Und als es so war, hat sie muffen bekommen... 
Nun ja, unser Rudel stand im Wohnzimmer. Unsere kleine Shany war 16 Wochen alt, und natürlich sehr neugierig. Da unsere Ratten gar keine anderen Tiere kannten, waren sie sehr verschreckt und fingen sofort an zu niesen. So zogen sie erst mal ins Schlafzimmer.
Meine Mama fand es aber sehr schade, das die Katzen nicht bei ihr schlafen konnten, und so wären sie nachts auch alleine gewesen (mein Zimmer war wegen der Meerschweine zu). Abgekürzt: So entstand unser Rattenzimmer! 
Meine Katzen waren aber jung, so lernten sie ganz schnell das nicht an die Tiere dürfen. Mein Meerschweinchengehege ist 3 qm und offen, inzwischen gehen sie nur noch dort trinken, und sind eher genervt von den Schweinchen.
Meine Handaufzuchten standen zuerst in der Küche. Ich habe sie mit 10 Tagen bekommen, so sind sie mit ihnen groß geworden. Denn ich lasse meine Katzen immer gucken, damit sie nicht eifersüchtig werden. Nach ein paar Bissen durchs Gitter in die Katzennase, haben die Katzen auch keine Lust mehr auf die Ratten 
Noch mal abgekürzt: Wenn sie (beide Seiten!) es von klein auf lernen, ist es gar kein Problem! Denn man kann auch Katzen erziehen (meine hören perfekt auf "ab")!