Beiträge von BuhBahBah

    Hi,


    Zitat

    Hoodrat hat es ja schon gesagt. 80 Cm sind das Minimum, es ist außerdem nicht zu unterschätzen, ob Pflanzen als Klettermöglichkeit da sind.

    .

    Also, da ich selber schon Ratten hatte die aus dem Stand Problemlos auf 1 Meter hohe Barrieren springen konnten würde ich behaupten das mindestens 120 - 150 cm nötig wären. Hat das Gehege den keinen "Deckel" der die Ratten am rüberkletter hindern könnte - die Vögel müssen doch auch am wegfliegen gehindert werden? Oder wie muß ich mir das vorstellen?


    Grüße

    Frithjof

    Hi,


    bei der Empfehlung mindestens drei zu halten sehe ich den Hauptvorteil darin, das bei dem Tod einer Ratte die verbliebene nicht alleine sitzt. Auch machen drei Ratten meiner Meinung nach noch kein Rudel, höchstens eine (Klein-)Gruppe.


    Ein Rudel geht für mich bei so ca. 4-6 Ratten los. Die Anzahl halte ich auch für relativ optimal, da bei einem so kleinen Rudel meiner Erfahrung nach relativ stabile Strukturen herschen die nicht ständig neu ausgefochten werden. Das hält den Streß in Grenzen. Außerdem ist eine solche Rudelgröße auch für Nicht-Experten noch relativ gut zu handhaben und die Kosten bleiben noch überschaubar (sind aber natürlich trotzdem größer als bei drei Ratten).


    Das es bei 2 Ratten gehäuft zu Spannungen und Streß kommen soll, konnte ich bisher nicht nachvollziehen. Ich hatte schon Paare die wunderbar harmonisch miteinander auskamen.


    Grundsätzlich ist aber sicher richtig das drei Ratten das untere Limit sein sollten.


    Grüße

    Frithjof