Hallo,
mh, vielleicht ist der Titel nur etwas unglücklich geraten. "... als Spielzeug benutzt" klingt ein bisschen so, als würden die Ratten es dauerhaft haben. Was ja aber nicht der Fall ist, denn hier passt ja jeder auf und nimmt es den Ratzen dann auch wieder weg. Vielleicht könnte man den Titel umbenennen in "Ratten auf Raubzug", oder irgendwie sowas. So das eben direkt deutlich wird, dass es sich nicht um dauerhaftes Spielzeug handelt (Gefahr der Nachahmung, etc.).
Eins meiner Jungsrudel ist im Besitz von Esstisch und vier Stühlen... zählt das?!
Ein Stuhl hat natürlich schon Nagespuren und außerdem ist er mit dem Kratzbaum verbunden. Wir haben uns gedanklich von der Tisch-Stuhl-Kombi bereits verabschiedet.
Wir werden wohl erst wieder einen nutzbaren Essbereich im Wohnzimmer haben, wenn die Jungs ihr Rattenzimmer haben.
Ansonsten versucht mir jeder gerne das Handy zu klauen (ich mache Fotos damit, daher muss es dabei sein) und überhaupt scheinen sie einen Hang zu technischen Geräten zu haben. Mittlerweile habe ich es aufgegeben, mich mit meinem Laptop oder dem ebook-reader in den Auslauf zu setzen. Ständig will jemand mitlesen oder auf andere Internetseiten. Tststs... 
Bücher sind ebenfalls sehr beliebt (niemals mit geliehenen Büchern zu den Ratten. Nie, nie nie! Ist mir noch nicht passiert, aber ich weiß, wie meine Taschenbücher teilweise aussehen), womit wir jetzt auch schon bei den Zerstörungen sind. Die sich allerdings auf ein Paar Schuhe (wurden leider im Auslauf stehen gelassen) und ein paar gelöcherte T-Shirts beschränken.
Im Großen und Ganzen wird nicht viel geklaut und kann es auch gar nicht, denn jede Gruppe hat ihren eigenen festen Auslauf bzw. Dauerauslauf. Da ist ein Medi-Löffel oder Deckel der Tubenpaste das Höchste der Gefühle. Beim Käfigputz wird gerne Zewa gemopst, aber das landet am Ende sowieso im Käfig. 