hallo ihr lieben:)
Jetzt kommt mal ein kleines Update von mir 
Also nein, es sind nicht zwei, sondern drei "würmchen", wie ich sie liebevoll nenne:P trotzdem hab ich schon mehr befürchtet^^ die mama ist angeblich 12 wochen alt.
Also ich habe mir eure Beiträge und auch viele andere im Forum durchgelesen, und ich denke ich habe alles instinktiv richtig gemacht:) der käfig ist an einem relativ stillen ort und ich habe der jungen mutti eine schüssel mit joghurt, quark und äpfel sowie das normale rattenfutter in den käfig gestellt. jedoch hat sie letzte nacht nicht viel gegessen. Ich schätze, die Kleinsten halten sie ganz schön auf trab^^ habe ihr heute ne spaghettinudel gefüttert und ein kleines stückchen banane sowie sonnenblumenkerne. sie hat also endlich etwas gefuttert^^
und ja, sie ist leicht "zickig" aber das war sie die tage vor der geburt auch schon. ich dachte schon sie kann mich nicht leiden^^
ich lass die beiden erwachsenen lieber getrennt, die zweite (nicht-mami) ist heut außen den käfig entlang geklettert, da hat die mutter ziemlichen aufstand gemacht und auch bissl rausgebissen. Die nicht-mami ist zwar leider bissl einsam(
) aber ich beschäftige sie schon, damit ihr nicht langweilig wird^^
Zum Nest: Das Nest hat die Mami außerhalb des Häuschens aber direkt unter einer "etage"(eher ne art podest) gebaut.
Die Kleinsten sind sooo süß und alle ganz gesund, soweit ich das beurteilen kann
hin und wieder gewährt mir die mutti ja einblick ins nestgeschehen;) Ich habe die babies natürlich weder angefasst noch sonst irgentwie gestört. das nest lasse ich natürlich auch in ruhe, die packen das schon alleine, ich glaube viel kann ich ja eh nicht tun im moment..
Ich habe nun öfters gelesen, dass ich ab dem 5-7. tag die babies täglich ein wenig in die hand nehmen soll, damit sie sich an den menschlichen geruch, stimme etc. gewöhnen. Meine Frage: Stimmt das auch? und wie soll ich das überhaupt anstellen, wenn die mutter noch so aggressiv ist? (eh klar, wir kennen uns ja noch nicht so lang..^^[hab sie erst seit ca. 2 wochen])
P.S.: Die Kleinsten sind sooo mega süß, 2 sind eher dünkler rosa und eine ist etwas heller, vllt wird sie weiß oda so:O
Ich versuch bald mit leisem auslöser ein paar fotos zu machen 
LG von der frisch gebackenen ratten-omi<3
kathi