ok, danke für die antworten.
der vergleich mit einem selber kann ich ganz schlecht ziehen. ich und essen ist so eine sache, ich hatte schon als kind nie ein hungergefühl. inzwischen schon, aber essen hat für mich niemals den stellenwert wie für "normale" menschen. ich kann locker mehrere tage, sogar über wochen hinweg mit nur ganz kleinen mengen pro tag durchkommen, ohne dass es mich stört (z.b. nur 1-2 müsliriegel pro tag). essen ist für mich eine willenssache, nix anderes.
darum haben es meine tiere wohl auch etwas hart in der beziehung.
ist z.b. einer meiner hunde etwas zu dick (wobei das schon kein vergleich zu wirklich dicken hunden ist! die meisten leute finden meine hunde zu dünn), gibts weniger futter, punkt. dabei habe ich kein stück mitleid. bei den ratten halte ich es ähnlich, bin aber eben auch überhaupt nicht happy damit, weil sie nun mal im rudel leben. die klöpschen rennen nämlich sofort wenn es futter gibt wie wild durch den käfig und sammeln das futter ein. abnehmen tun sie nicht, aber immerhin halten alle ihr gewicht. das es nicht optimal ist, habe ich schon gemerkt aber eine lösung ist mir eben auch nicht eingefallen. ich lese hier jetzt zum ersten mal genaueres.
wie würdet ihr denn die ernährung umstellen?
meine beste idee bisher habe ich von einer züchterin, die pellets füttert (sowas wie SSSR). so gibt es keine leckerlis, sondern alle kriegen das selbe futter. finde ich eigentlich toll, aber leider gibts das in der schweiz nicht und bezahlbar ist es erst recht nicht.
was mich eben auch abschreckt... in anderen foren sieht man viele wirklich enorm übergewichtige ratten! in einem tierschutzforum wo ich mal war, war es echt richtig krass, ich konnte kaum glauben, dass ich die einzige war, die fand, dass die ratten alle wirklich fett sind! alle anderen fanden, die seien normal so.
also falls hier tips kommen, von denen ich von vornherein weiss, dass meine ratten damit explodieren, bleibe ich lieber mein meiner alten fütterungsart. dann haben die mäuse halt am abend etwas hunger, explodieren aber nicht. weil ob das gesund ist, ist wieder die andere frage.
aber eben, grundsätzlich bin ich über ideen und tips froh. ich will für die bande ja auch nur das beste.
lg