Beiträge von Tequii

    PaRoLo: Danke für deine Antwort. Da ich mir ja die Kastraten holen möchte, sofern es mit dem abholen klappen sollte, wird der Check nach Schwangerschaft wohl wegfallen. Ich warte jetzt mal bis morgen ab, was Yeen berichtet und entscheide dann wie es weiter geht. Ich hoffe mal das dieser Tierpfleger mittlerweile mehr ahnung hat.

    Hey,


    danke für die Antwort.
    Ok, dann kommt es echt aufs Tierheim an. Als wir unseren Hund damals aus dem Tierheim LB geholt haben, gab es keine Vorkontrolle, nachkontrolle war nach 2 Jahren mal und dann wars das.
    Dann werde ich da mal anrufen und schauen das ich einen Fahrer finde.

    Hey,


    ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, wenn nicht dann bitte verschieben.


    Ich war gerade auf der Seite vom Tierheim Reutlingen und habe mich dort in 2-3 Kastraten verliebt. Ich habe alle meine Ratten bisher immer nur von Privat bekommen/geholt. Nun ist meine Frage: Wie läuft die Vermittlung bei Ratten aus dem Tierheim ab? Kann man da hingehen, sich die anschauen und die gegebenenfalls dann auch gleich mitnehmen? Eine bekannte meinte mal, sie hätte ihre einfach mitnehmen können, nachdem sie ausführlich erzählt hat wie sie ihre Ratten hält. Ist das so? Also ich kenne es von Kaninchen bis Hund so, dass eine Vorkontrolle ansteht und iwann eine Nachkontrolle. Ist das bei Ratten auch so? Ich würde die 2-3 Kastraten evtl gerne zu mir holen, aber da ich selbst ja kein Auto, weder Führerschein habe und auf einen Fahrer angewiesen bin (und die mich sicherlich auch nicht mehrmals nach Reutlingen fahren wollen), frage ich dies jetzt. Oder kommt hier sogar jemand aus Reutlingen selbst?

    Also wenn die Mama sich um die kleinen kümmert musst du da eigentlich nicht viel machen. Fütter sie einfach weiterhin mit Hauptfutter, Frischfutter. Ich habe meiner damals noch Naturjoghurt angeboten. Böcke sollte man mit 4,5 Wochen trennen. Die Weibchen können bis zum Auszug bei der Mama bleiben. Hier (*obsolet*) kannst du zwecks Geschlechtertrennung nachlesen. Und [Link entfernt] eine tolle Seite was die Entwicklung angeht. Laut deiner Beschreibung schätze ich die kleinen auf 4-5 Tage alt.

    Hey,



    nachdem ich die Suche betätigt habe, habe ich zwar einige Themen dazu gefunden, aber nicht das nachdem ich suche.
    Und zwar bin ich mir am überlegen, eine gebrauchte Savic Suite Royal zu kaufen. Jetzt steht da aber dass der Gitterabstand 1,6 cm breit ist. Jetzt ist die Frage, können meine Mädels mit ihren 11-12 Wochen da abhauen?

    Drotning: Du hast recht, aber als Rattenhalter der seine Tiere mag, kommt doch nicht einfach auf die Idee eine Ratte die noch fit und lebenswillig ist einfach einzuschläfern. Und wenn sich so keiner Privat findet, dann wende ich mich doch lieber ans Tierheim oder noch besser an eine Notfallstelle. Und die TE hat uns nach unserer Meinung gefragt und die habe ich auch geschrieben. Dass ich geschockt bin und das sie die beiden am besten vermitteln soll. Und dennoch unterstütze ich keine Leute die die Option sehen, das sie das Tier einschläfern lassen wenn sie noch fit und lebenswillig ist! Sehe ich nicht ein und zu der Meinung stehe ich auch. Dann lieber hier ein Thema zur Vermittlung aufmachen.


    E: Ich sehe gerade das ich oben die 1. erwähnt habe die nicht zutrifft, mein Fehler, ich meinte die 2. und 3. Option

    Huhu,


    als ich Punkt 2 und 3 gelesen habe, war ich echt geschockt. Nur weil man die beiden loswerden will, die ältere gleich einschläfern lassen, obwohl sie so noch fit und lebenswillig ist? Sorry, aber da hab ich kein Verständnis dafür. Dann vermittelt lieber beide Ratten, solange das Rudel (wie Serena-t schon erwähnt hat) ruhig ist, sollte das kein Problem sein. Also schlagt euch Punkt 2 und 3 mal ganz schnell aus dem Kopf. Und kein normaler und guter Tierarzt wird ein Tier einschläfern das noch fit und lebenswillig ist, meine TA würde mir den Vogel zeigen und mich für verrückt erklären. Unfassbar. Ich hoffe die beiden finden noch ein gutes und endgültiges neues zuhause.

    Huhu,


    die Böcke würde ich mit 4.5 Wochen von der Mama trennen, die Weibchen können ruhig länger bei der Mama bleiben ;) .

    Man kann auch zewastreifen anbieten. Was das rausnehmen angeht: Reib deine Hände am besten mit dem Einstreu ein, dann nimmst du den Geruch auf.

    Huhu,


    ansonsten sollte sowas nochmal passieren: Leg einfach mal ein paar happen leckerbissen hin wo die drauf abfahren. Und auch wenn dein Kater mit Ratten aufgewachsen ist, Raubtier ist Raubtier. Da gibt es nie eine Garantie für!

    Huhu,


    also wenn man Hund und Ratten in der Wohnung/Haus hat, ist das ja nicht verboten. Nur würde ich die eben nicht zusammen lassen, ob mit oder ohne Absperrung. Was genauso für Katzen gillt. Ich finde es eh immer wieder unfassbar wie dumm manche Leute sind auf die Idee zu kommen Hund und Ratte/Katze und Ratte würden wunderbar miteinander auskommen. Ja, das mag einmal gut gehen, vielleicht auch zweimal, aber iwann wird eben mal was passieren. Und wer heult dann am Ende weil die Ratte tot ist? Genau, der der Schuld an dem Schlamassel ist: Der Mensch/Besitzer! Oder was dann noch schlimmer ist, dass dann der Hund/die Katze dafür gehasst wird "Oh, das blöde vieh hat meine arme Ratte verletzt/getötet" und dann wird hier oder sonst wo rumgeheult deswegen. So, meine Meinung zu diesem Thema.

    Die Darwin kann ich wirklich sehr empfehlen. Ich schwimme auch nicht im Geld, aber ich habe sie mir trotzdem zugelegt und es nicht bereut. Habe sie heute noch hier stehen und die werde ich auch nicht mehr hergeben.