Beiträge von Mel95

    Deinen Eigenbau finde ich auch wirklich klasse! Das hast du (vor allem, wenn man das mit deiner Hand bedenkt ) echt toll hinbekommen!

    Klar, einrichten würde ich auch erst dann, wenn er an seinem Platz steht, vorher lohnt sich das ja nicht wirklich. Aber bei der Größe werden sich deine Nasen bestimmt wohlfühlen.

    Danke!


    Ja, hatte auch noch drunter geschrieben, dass noch viele Kuschelsachen (bin fleißig am nähen) und Häuser, etc. noch folgt. Im Moment wohnen ja 'nur' meine Kastraten drinne und nach der Inti dann hoffentlich auch die Mädels. Deswegen möchte ich bis dahin warten und dann den Rest reinstellen, da Holz eben schlecht zu reinigen ist und ich nicht möchte, dass es da zu Streitereien kommt.. Aber es folgen auf jeden Fall noch Sachen.

    - Welches Werkzeug wurde benutzt?

    Stichsäge, Hammer, Akkuschrauber, Bohrer


    - Welche Materialien wurden benötigt?

    Ikea Schrank (Aneboda), 4 Bretter für die Etagen

    Volierendraht, Holzlatten, Winkel, Schrauben


    - Was macht Deinen Selbstbau zu einem guten Käfig?

    großer Käfig, viel Eigengestaltung möglich, einfache Reinigung


    - Was würdest Du beim zweiten Mal besser machen?

    Maße für die Etagen besser aufschreiben

    Evtl. dickere Etagenböden verwenden..


    - Welche Probleme gab es beim Bau?

    soweit eigentlich keine


    - Hättest Du eine genaue Bauanleitung?

    Ehm naja, man musste eigentlich nicht viel bauen, da das Grundgerüst (Schrank) ja schon bestand


    - Wie lange hast Du für den Bau gebraucht?

    ca. 1 Tag, da es schon etwas umständlich war, die Etagen und das Gitter zu befestigen.


    - Wieviel hat er gekostet?

    Der Schrank war noch vorhanden und sonst haben wir ca. 20-30 Euro ausgegeben. Es kommt immer drauf an, was eben schon Zuhause vorhanden ist, und was nicht  



    So, unser Eigenbau folgt dann auch mal.

    Er ist zwar noch etwas leer aber der Rest der Einrichtung folgt, sobald nach einer Inti alle zusammenziehen können.

    Hallo Sarah!

    erst einmal finde ich es schön, dass du dich vorher über Ratten informieren magst und dir nicht einfach welche holst.

    Dann möchte ich genau so anmerken, wie die anderen auch, dass Ratten nun mal einfach Rudeltiere sind und deshalb 3 Ratten demnach einfach eine Mindestzahl ist.

    Zudem finde ich, dass Ratten genau so wie andere Tiere auch "stinken", wenn man den Käfig nicht regelmäßig sauber macht. Natürlich sollte man ihn auch nicht zu oft sauber machen und auch nicht mit Geruchspray o.ä. versuchen den Geruch zu überdecken, dass kann dazu führen, dass die Rattis ihren Käfig nur noch mehr markieren. ;)

    Ein Probekuscheln bei Jemandem in deiner Nähe wäre wohl die beste Möglichkeit, damit du auch mal probeschnüffeln kannst. :D

    liebe Grüße