Beiträge von Farve

    Hi,


    was Millemaus da meint, ist ein Radiator. Die funktionieren gut, ziehen aber recht viel Strom. Aber ich denke, für ein paar Tage sollte das eine gute Lösung sein.

    Die Dinger können auch unbeaufsichtigt laufen.


    Grüße an euren unbekannten Nachbarn...bitte mit dem Holzhammer auf den Kopf

    Machst du das bei deiner Tochter auch so? Ihr geht's schlecht, also Deckel drauf und gucken, ob sie sich fängt? Wie lange hast du jetzt Ratten? 5-6 Jahre? Tu dir und vor allem den Tieren einen Gefallen und vermittel sie in verantwortungsvolle und -bewusste Hände. Du kannst direkt hier im Forum einen Thread eröffnen. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Alles andere würde nur in einer Verwarnung enden…

    Hallo,

    bei unseren beiden Kastraten hat es so ca. 2-4 Wochen gedauert, bis das Verhalten sich geändert hat. Bei dem Einen ging es innerhalb von 2 Wochen besser, bei dem Anderen hat es etwas länger gedauert. Kommt, denke ich, immer ein bisschen darauf an, ob er extrem auf seine Hormone hört oder weniger.

    Hallo zusammen,


    dann will ich auch mal die Ausläufe unserer Jungs zeigen.

    Wir haben aktuell zwei Standorte, wo die Jungs Auslauf bekommen. Zum Einen wären da unsere Großen, Harvey, Higgins und Hannibal, die seit ein paar Tagen unser umgeräumtes Arbeitszimmer/Rattenzimmer besser nutzen können. Wenn wir dann irgendwann mal alle Jungs in einem Rudel haben, werden wir dieses Zimmer komplett als Rattenzimmer herrichten und den Jungs noch ein paar zusätzliche Spielsachen bieten. Der Kratzbaum aus dem Auslauf der Zwerge wird dann z.B. mit dort aufgestellt.


    Wir haben dort ihren Dom in der Mitte, den Schrank daneben, wo wir unsere "Haustechnik" drin verstecken und dann noch recht daneben ein Regal und zwei Schränke zum Klettern. Wir werden noch in das kleine, weiße Regal rechts eine Hängematte einbauen damit auch der Ort zum Kuscheln und Ausruhen einlädt. Den Auslauf haben wir als Dauerauslauf gedacht. Trockenfutter und täglich frisches Wasser werden dort gereicht

    Abends kommt auch immer einer der zwei Frischfiutternäpfe in den Auslauf.




    Dann haben wir da noch den Auslauf der Zwerge, Herkules, Hades und Hobbs, der theoretisch auch als Dauerauslauf dienen kann, wir sie aber trotzdem zum Schlafen gehen und morgens, wenn wir zur Arbeit müssen, wieder in den Dom setzen. Trockenfutter und Wasser gibt es nicht im Auslauf, dafür müssen sie dann schon in den Dom.



    Aktuell sind sie noch in unserem Wohn-/Esszimmer einquartiert, wie man sieht.



    Wir haben zuhause 2 Vollbockrudel mit jeweils 3 Böcken und aktuell noch 2 Einzelböcke die demnächst integriert werden. Böcke verstehen sich genauso gut oder schlecht wie auch Weibchen oder Kastraten. Das, was ich im Bekanntenkreis beobachten konnte, war eher, dass die Böcke entspannter miteinander umgehen als Mädels. Aber auch das mag nur ein Blickwinkel sein.

    Nur Böcke funktioniert aus meinen Erfahrungen her aber wunderbar!