Hallo,
bin leider jetzt erst über den Thread gestolpert... Ich wollte Euch nur mitteilen das ich schon häufiger mitbekommen habe, dass unsere Ratten Kot fressen. Da wir vorher über dieses Verhalten gelesen haben, lassen wir ihnen auch immer ihre Vitamin-B-12 Bombe.
Wir reinigen natürlich regelmäßig die Döme, aber ich frage mich gerade ob man nicht ernsthaft einen Teil des Kots länger liegen lassen sollte?
Bisher hatten wir den Ratten (ab und zu) Joghurt-Drops gegeben... als B-12 Lieferant und Leckerli... dummerweise ist da wohl auch Zucker zugesetzt... wahrscheinlich der Grund warum die da so verrückt nach sind. Da ich in einem anderen Thread gelesen habe, dass Zahnschäden irreversibel sind und bei Ratten nicht behandelt werden können, möchte ich diese Drops nicht mehr verfüttern.
Bei normalem Kuh-Joghurt stünden wir vor dem Problem, dass der bei uns verfallen würde, weil ihn sonst niemand ißt.
Stellt sich mir die Frage ob es auch Drops ohne Zuckerzusatz gibt und auf der anderen Seite die Überlegung ob es überhaupt nötig ist?
Caecotrophie ist ja ganz natürliches Verhalten bei Ratten... für Menschen natürlich eine eklige Vorstellung...
Gerade was interessantes dazu gefunden:
*obsolet*
*obsolet*
habe auch noch andere Seiten entdeckt in denen davon gesprochen wird, dass es unbedingt nötig ist, dass Ratten ihren eigenen Kot fressen um ihren Vitaminhaushalt zu decken...
Hier Seite 70: Es ist wohl der weiche Kot der wichtig ist...
...Ich habe aber auch schon beobachtet, dass unsere Ratten einen festen Küttel gegessen hatten. Ist das dann annormales Verhalten, oder ist es auch zuträglich für ihre Gesundheit?
Ich werde mal forschen ob ich Joghurt-Drops ohne Zuckerzusatz finde... solange es nicht klar ist welche und wieviel sie von ihrem Kot essen müssen und vor allem ob das ausreicht, ist es wahrscheinlich wirklich nötig zu sublementieren?
Andererseits ist auch das gefährlich... an anderer Stelle habe ich gelesen, dass durch Versuche an Ratten, die mit tierischem Eiweiß statt pflanzlichem gefüttert wurden, die Lebenserwartung drastisch sank...
Hachja... aus dem Thema kann man wirklich eine Wissenschaft machen und leider ist anscheinend noch vieles ungeklärt...
Ich bin persönlich jetzt immernoch ein wenig ratlos, was das sublementieren mit B12 bei Ratten angeht. Aber eines scheint klar zu sein:
Caecotrophie ist lebenswichtig für Ratten!