Beiträge von Lady_Rat-Tail

    Danke simi ^^ ich werde mich weiter informieren...aber wie schon gesagt bis vor etwa vier wochen waren es noch fünf jungs... also ist mir rudel haltung nicht unbekannt. aber auch da hatte ich machtspiele, sogar viel mehr :D aber gut...

    wie auch schon gesagt dachte cih erst wieder neue rattis dazu zu intregrieren, wenn ich umgezogen bin, sonst sind sie kaum eingewöhnt und schon gleich im mega umzugsstress!! und dass find ich viel schlimmer als vorübergehende paarhaltung.

    und an alle andern, die jungs sind trotz trennung wohlgesonnen angekommen in unserem neuen zuhause! ihnen geht es wunderbar und sie verhalten sich wie schon lägst eingewöhnt...also war meine sorge um die trennung währrend der fahrt unbegründet... DANKE nochmals für die wirklich schnelle hilfe!!!

    ja aber sie waren noch nie getrennt nnur früher mal kurz.... wie lange dürfen die denn längstens getrennt sein, bis man sie nicht mehr so leicht zusammen setzten kann? also wie schnell verliert sich dieses zusammen gehören....


    ich hatte ein männchen und ien weibchen rudel... sind aber aus tragischen gründen gestroben, suche natürlich, wollte aber bis nach m umzug warten, um ned unnötigen stress zu verusacehn....

    Hallo ich muss mehr Als los! meine zwei jungs streiten sich hin und wieder ein wenig jungs gekappel.... jetzt ziehen sie mit mir um und müssen ins auto.... einegentlich tranzbortbox und dann dort in einen übergangskäfig bis der große ab und aufgebaut ist... aber sie haben gerade mega gefezt.... kann ich die jetzt überhaupt gemeinsM IN NE BOX MACHEN?

    sie sind geschwister und seit geburt noch nie getrennt gewesen und nein es ist nicht nötig sie generell zu trennen, ich frage mich nur ob sie sonst auf der fahrt von 30 min in einer box unfüg machen oder durch den nicht auszuschliesenden stress zusammen halten.... und eher panik gentrannt hätten... ich musss wirklich los jetzt also bitte hilfe sofort!!!! bin echt ratlos!!!

    also ich brauche einen rat um sicherer zu handeln...


    DANKE!!!

    Hallo,

    Hast du denn genug Platz für die ganzen Ratten und hast du schon einen zweiten großen Käfig um die Jungs mit 4,5 Wochen zu trennen?

    -es sind (glücklicherweise?!?) "nur" vier

    -ich bin dabei einen zweiten/ noch gößeren Käfig zu organiesieren(habe das geld nicht für einen neukauf)

    Ist der reguläre Käfig babysicher und babygerecht?

    -meinen Informationen zu Folge ja, 1 cm abstand, wenn nicht hasendraht!!! ^^

    Wie groß ist der?

    -leider noch zu klein! ich bin auf suche! es war wie gesagt zu kurzfristig,

    H: 80; 75 mal 45

    Was ist mit den Ratten die da verblieben sind, dürfen sie sich hemmungslos weiter vermehren?

    -wo geblieben? -beidem wo ich sie her hab? die sind getrennt/verteilt/ zurück gebracht(aber sicher getrennt!)!

    Pixel-Paw dein Bild ist entfernt worden, ich verstehe somit nicht ganz, was du mir mitteilen wolltest ;)

    serena-t, nach diesen Bildern hab ich auch bestimmt. Nur wenn die ratten beisen ratzen zapeln und sich wie eine schraube aus der hand drehen, ist das recht schwer. allein sie zu fangen...

    naja, die eine ist sehr zickig, und lässt ich nicht schauen und sie auch nicht fangen! aber immer wenn ich sie am gitter beobachte meine ich deutlichst zu erkennen, dass es ein weibchen ist, nur für ein Foto bin ich als zu langsam! :/

    ...


    IN ETC grüßt ^^

    Niniel ich weis dass du recht hast! Ich hatte mich(dazu stehe ich!) mich so gut wie nicht informiert. Jedoch hab ich relativ viel Ahnung von Tieren, speziel Nager und exotische Tiere. Ich weis dass jedes Tier anders ist! Dass das mit der Geschlechtertrennung bei Ratten so ^ein groses Problem ist und dadurch soviel notfellchen entstehen hab ich erst vor einer Woche gewusst. Und bis vor zwei Tagen war ich mir wegen der Geschlechter Bestimmung sicher!!!!!!!!! (also die ersten zwei Tage war ich mir auch unsicher bis ich mich gebundene übers Geschlecht informiert hatte) wie gesagt werde natürlich mich so schnell wie möglich um eine genaue Bestimmung kümmern! Und dass Ratten alizin geschleifte bekommen können hatte ich nie gedacht und erst vor zwei Tagen erfahren, als ich mich über eine mogliche Trächtigkeit informiert habe.

    Mir ist bewusst dass das alles keine Entschuldigung ist! Ich habe auch meine lektion gelernt! Aber ich find es nicht fair einem das ewig vor zu halten!!!

    IL ETC grüßt ^^

    Da geb ich dir gut und gerne recht! ^^

    Obwohl ich das insgesamt sehr interessant find(auch bei andren Tieren) aber diese Infos kann ich mir ja dann über Lektüren oder so beschaffen.

    ETC grüßt ^^

    Niniel

    Ich bitte dich auch weiter zu lesen, denn klar sehe ih es nicht wirklich ein, doch...

    " Vobei natürlich mir bewusst ist, dass die nasen Vorrang haben, heist bevor noch mehr Babys kommen mach ich das, ich war nur jetzt sehr lange krank und somit nicht fähig zum ta th gehen oder so..."

    ;)

    Und Kikoij ehrlich hatte ch es gern erklärt bekommn und in solchen fallen find ich die Regelung echt bescheiden, ach wenn man damit nur schutzen will!

    Also ich hab sie jetzt seit ich mein heute ist der 24.Tag.

    Das mit dem Tierarzt ist mir generell bewusst. Allerdings muss ich erlieg sagen, dass ich es nicht wirklich einsehen will fur eine Bestimmung zweier Geschlechter soviel Stress arbeit und Geldverlust zu haben! Vobei natürlich mir bewusst ist, dass die nasen Vorrang haben, heist bevor noch mehr Babys kommen mach ich das, ich war nur jetzt sehr lange krank und somit nicht fähig zum ta th gehen oder so...

    Aber vielen dank fur eure Hilfe!!!!! :*

    IL

    Erstmal danke fur die schnelle antworten! (jetzt kann ich erstmal beruhigt schlafen!)

    Und bitte ihr dürft das nicht falsch verstehen, ich bin nicht fur das umbringen dieser süßen Nasen!!!!

    also ich wollt mal vor drei Tagen schon n Bild Posten, hab's dann nicht mehr geschafft, gestern hat sie dann so n Riesen Nest gebaut und ich dachte ich hatte noch n bissle Zeit aber als ich heut Mittag heim kam, waren sie hörbar und später hat die Mama dann auch mal einen Blick werfen lassen. ^^ )

    Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben, dass ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher bin ob's nur maidle sin, aba n Foto konnt ich nur von einer machen. Der Kumpel hat sie leider nie an die Hand gewohnt und da sie zu 14nt waren sind sie ziemlich wild und nicht so zutraulich. Deshalb kann och auch nicht fur eine sichere bestimmung zum Tierarzt.(daher auch die Frage ob hier jemand in der Gegend ist der sich auskennt auserdem hatte ich dafür nicht genügend Geld!! :( ).

    Theoretisch hatten jetzt alle trächtig sein können, da als ih sie ausgesucht hatte ih als erstes ein Männchen bei den weiblen geangelt hatte. Also s is n Wunder das von dreizehn nur eine trächtig wurd! Also unabhängig davon ob sie nun doh nicht alle weiblich waren, sind diese Babys definitiv vom alten zuhause.

    Inzucht;

    Hi

    Als ich von dem Kumpel meine Rattis nahm, damit die kleinen nicht ins Tierheim müssen, hab ich unbewusst eine trächtige erwischt. Mein Problem, ich bin ein klein groses bischen überfordert, da es sich leider um Inzucht handelt. Nun wollte ich fragen ob man die umbringen muss oder es einfch besser ist sie zu futtertieren zu wandeln(ich fände das schrecklich, aber wenn es das beste ist sollt es so sein) oder ob ich sie einfach mal lassen soll und hoffen dass sie es schaffen usw...

    Danke fur Meinung und Hilfe!

    IL

    Ps: gibt's jemand in der Umgebung von Lahr (zw Freiburg und offenburg) der sich gut mit den Nasen auskennt??

    Achja und wie es aussieht wegen der Geschwister der Mama, ob ich da dann Sorge haben muss um die kleinen oder ob man die wie in der Wildnis zusammen lassen kann, also dann alle in einem Käfig...

    Hey Leute,

    Ich bin ziemlich hilflos, weil ich kaum Ahnung vom Internet habe(und somit auch Schwierigkeiten mit diesem Forum), aber was mich noch hilfloser macht, ist die Tatsache, dass ich eine absolute Anfängerin bin was die Rattenhaltung angeht.

    N' Kumpel von mir hat das klassische "Überraschungspacket" gekauft, mit dem prächtigen Ergebnis von 15 Baby's. Da ich Tiere liebe und auch viel Umgang mit Tieren habe, insbesondere exotische und Nagetiere hab ich mich kurzer Hand endschieden Ratten zu pflegen. Und ich muss sagen ich hab es noch nicht bereut! Ich bin nicht so geschickt im Umgang mit dem Internet, was zur Folge hat, dass ich ziemlich verwirrt bin bezüglich jeglicher grundlegenden Fakten, lange Rede kurzer Sinn; ich bin dankbar über jegliche Hinweise, Tipps, Pflichten im positiven, wie im negativen, usw.

    Außerdem wäre ich dankbar, wenn Fragen, auch wenn ihr sie nun zum 9999igsten mal hört und sie euch langsam aus dem Hals raushängen trotzdem noch beantwortet oder zumindest freundlich aufweist wo man die Antwort findet(z.B: Futtermenge am Tag pro Ratte).

    Naja...

    Ich bitte euch nutzlose Kommentare wie: "Hast dich ja nicht mal informiert." zu unterlassen, da sie meist

    a nicht zu treffen

    und

    b keinem helfen.

    Danke, dass ihr euch das durchgelesen habt und Danke schon jetzt für alle Info's!

    (Achja, sorry wegen möglichen Rechtschreibfehler, ich hab da eine große Schwäche, mit andren Worten mein Deutsch lässt zu wünschen übrig!)

    Liebe Grüße

    Lady_Rat-Tail