Beiträge von pinky

    @Zimtzicke: Danke für den Link! ;)

    Ich werd mir das mal in Ruhe durchlesen... Unser Tierarzt meinte auch schon, dass wir kein Fertigfutter verfüttern müssen, aber warum sollte es dann im Zoo geschäft so eine riesen Auswahl geben? ?( Ich hab immer das Gefühl dass ihnen dann vielleicht was fehlt?!

    Naja, wie gesagt, ich werd mich da mal schlau machen!

    Cu

    Aber !

    In dem Futter, was wir für Kaninchen kaufen ist doch auch Getreide drin??!! (Hafer, Gerste und Weizen). Ich weiß zwar das Kaninchen zum größten Teil Rauhfutter bekommen sollen aber das Mischfutter sollte man auch geben :)

    Bisher sind unsere Kaninchen auch alle etwa 10 Jahre alt geworden ;)

    Nochmal @Emiko: Ich häng die Brötchen ja auch immer so hoch, dass sich meine Dicken richtig strecken müssen um dran zu kommen ;)

    Gilt denn für die Apfelstückchen das Gleiche, wie für die Bananen? Sind die auch zu süß?

    Aber!

    ghostwriter: Ich hab mal gelesen, dass es auch ein Zeichen dafür sein kann das eine Ratte krank ist, wenn sie die Zähne aneinander reibt?! Und es soll auch eine Art der Kommunikation untereinander sein, aber dass sie dadurch ihre Zähne abreiben hab ich noch nie gehört?(

    Naja gut! Ich danke euch jedenfalls für eure guten Tipps ;)

    In meiner Transportbox habe ich einen Flaschenhalter aus Plastik, den man eigtl in den Kühlschrank einhängt festgemacht:]

    Wenn man da ein Tuch drüberlegt, können die kleinen Füßchen nicht in die Schlitze rutschen. Das Tuch hab ich mit 4 Wäscheklammern festgemacht, damit es nicht verrutscht.

    Meine Jungs gehen immer gern in ihre Transportbox, wenn ich den Käfig saubermachen muss :freura:

    Also @Emiko: Die Brötchen mach ich immer mit Draht fest (natürlich so, dass sich meine Süßen nicht daran verletzen können, d.h. die Enden ragen nach außen aus dem Käfig raus). An dem Draht nagen meine Jungs sowieso nicht rum.

    Und Yvonne: Danke für den guten Tipp mit dem finnischen Knäcke...das werd ich beim nächsten Einkauf gleich mal mitbringen!! :)

    Wie oft gebt ihr euren Ratten denn solche Dinge für den Zahnabrieb? Ich mach das immer so ca. einmal im Monat?(

    Wo Du das gerade schon ansprichst mit dem Abrieb der Schneidezähne (gehört zwar nicht zum Thema, interessiert mich aber trotzdem)...!

    Wir haben auch schon seit ewigen Zeiten Kaninchen und die bekommen immer getrocknete Brötchen für die Zähne. Ich gebe auch meinen Ratten manchmal eins davon...Kann doch eigtl nicht schaden, oder? Ich hänge die meistens sogar im Käfig auf, damit sie noch besser beschäftigt sind. :)

    Huhu Leute!

    Ich wollte mal fragen, warum getrocknete Bananen nicht so gut für Ratten sind?! ?(

    Ich denke, dass sie vll zu süß sind und daher schlecht für die Zähne, aber da ich mir nicht ganz sicher bin dachte ich, ich frag lieber nochmal nach.

    Weil ich nämlich letztens im Zoo und Co eine Tüte getrocknete Bananen- und Apfelscheiben gekauft habe (als Leckerlie anstatt dieses ganze künstliche, bunte Zeugs) aber ich mische das nur ab und zu mal unters Futter...

    Ist das denn jetzt schon nicht gesund oder kann man das MAL machen? :/

    Danke für eure Antworten schon mal im Vorraus!!

    Hallo!

    Ich hab auch so eine große Ecktoilette. Ich hab die allerdings in einer Ecke des Käfigs aufgehangen und hab sie momentan mit Waldboden-Überstreu gefüllt. Mit der Käsestange, die ich zusätzlich noch aufgehangen habe, war sie für meine Ratten-Jungs der Hit!! :D

    So ich hab dann jetzt auch mal in der Packung nachgesehen...

    Da haben wir: Hafer, Gerste, Weizen, Reis, Mais,Johannesbrot, Sonnenblumenkerne (auch in weiß und gestreift), Kürbiskerne, Erbsen, Puffmais, Buchweizen, Weizenflocken und Puffweizen. Okay, es fehlen die Haferflocken, aber die mische ich so unter das Futter und es sind keine Karottenflocken drin (was wohl nicht so schlimm sein wird). Tierisches Eiweiß bekommen meine Ratties extra in Form von Katzentrockenfutter oder Joguhrt.

    Ja das versteh ich schon aber es passiert doch nichts mit ihnen! Sie sind putzmunter, haben weder Haarausfall noch Wachstumsstörungen...

    Ich hab noch vor ein paar Monaten Rattenfutter gekauft und dann hab ich mal auf so eine Hamsterfuttertüte geschaut und festgestellt, dass da nich viel anderes drin is als in dem für Ratten. Ich frage mich aber warum die das Rattenfutter dann so viel teurer machen?! Is ja nich so dass ich geizig wäre was meine Ratten betrifft (Ich würde meinen letzten Cent für sie ausgeben!!) aber warum soll ich das Spezialfutter kaufen wenns das normale auch tut?

    Na wenn du meinst!

    Also meine Ratten haben bis jetzt noch keine "Mangelerscheinungen" bekommen und ich denke, dass sie genug Abwechslung bekommen, so dass ihre "Bedürfnisse" genügend befriedigt werden.

    Ich weiß, dass es andere viele verschiedene Sorten Futter für Ratten gibt aber wenn ich dann sehe dass da nur so aufgepufftes Zeug drin ist wovon die Ratten nur fett werden (zB bei JR Farm Rattenschmauß), dann kaufe ich das doch nicht!

    Okay! Ich kann schon verstehen dass es Leute gibt die das schnell falsch verstehen könnten mit dem Futter! Aber denkt ihr denn wirklich dass es bei einer Ratte echt schon nach einem Tag ohne "Spezial-Rattenfutter" zu Mangelerscheinungen kommen kann?

    Also ich kaufe für meine Ratties eigtl immer Hamsterfutter weil sie die Pellets aus dem anderen Futter nicht fressen und das meiner Meinung nach Verschwendung wäre, die Pellets immer wegzuschmeißen...und Philipp ist immerhin fast 2,5Jahre alt geworden.

    Jetzt lasst doch mal die arme yuna in ruhe ^^

    Die Ratten werden schon nicht davon sterben, wenn sie mal einen Tag kein Rattenfutter bekommen!!!

    Ich finde man kann es mit der Fürsorge auch übertreiben und ich bin mir sicher, dass yuna sofot welches kaufen wird, wenn sie die Gelegenheit dazu hat! :)